Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Wie schlecht ist der 3,2 V8 wirklich?
 


Autor Mitteilung
Morten
Boardjunior

Beiträge: 28


Gesendet: 10:14 - 06.04.2006

Wenn man hier im Forum stöbert, scheint der 3,2 V8 die größten Probleme zu bereiten. Es war sogar mal die Rede davon, dass es keinen Motor gibt, der über 80TKM ohne massiven Schaden packt.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem V8 im QP oder im 3200 GT? Wie langlebig ist er wirklich, welches sind die größten Sollbruchstellen? Ist er in der Montezemolo-Ära wirklich verbessert worden und war das nur Marketing?

Zwei interessante Laufleistungs-Links zum Thema:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3605118&id=pybwyze4tdb&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

...sogar mit Modena Power Pac:

http://www.mobile.de/SIDB8TCuGh7n8Ryko1Ra1Q-jw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1144314392A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C128%81G-t-vCaMiMkSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100B20E16600CPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?top=11&bereich=pkw&id=11111111199961583&


Grüße

Morten



Anonymous


 

Gesendet: 17:30 - 06.04.2006

Tja , wenns in einem Forum so steht dann muß es wohl stimmen.
Schlage doch mal bei Wikipedia nach. Dem großen Lexikon in das jeder reinschreiben darf.
Geheimtip: Glaube niemanden der so ein Auto tatsächlich hat, der könnte befangen sein !!! (Nicht weitersagen.)
Morten
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 18:34 - 06.04.2006

Hallo Anonymous,

danke für den wertvollen Beitrag.

Grüße

Morten
Anonymous


 

Gesendet: 08:54 - 07.04.2006

Hallo Morten,

interessantes Thema. Habe mich auch damit beschäftigt. Meine Erfahrungen bei vielen Recherchen zu Autos die zu verkaufen waren : QP V8 ca. 30.000 KM mit einem Motor, QP V8 Evo ca. 60.000 KM mit einem Motor, Ausbrecher nach unten wie auch nach oben möglich. Tendenziell eine sehr heikle Geschichte !! Zum 3200 GT hört man nicht soviel schlechtes, aber auch hier Motorschäden, wobei man nie genau erfahren wird ob durch mangelnde Wartung oder schlechte Behandlung oder konstruktionsbedingt. Bei den beiden V8 in Deinen Links müsstest Du mal klären was da schon alles in den ersten ca.140.000 KM repariert wurde. Das steht ja oft nicht dabei.

Grüße Bruno
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 23:23 - 07.04.2006

Ich wiederhole mich zum x-ten Mal, und nerve mich zum x-ten Mal über angebliche "Recherchen" aufgrund von Occasions-Anzeigen...

Die 2.8 und 3.2 Motoren sind absolut problemlos, allerdings nur bei richtiger Behandlung...

Über andere Motoren kann ich nichts sagen, da ich mich nur zu Dingen äussere in denen ich Erfarung habe...

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 15:43 - 08.04.2006

Hallo Philippe,

sorry wenn einer seine freie Meinung hier sagt... Unter den recherchierten Autos waren nicht nur "Occasionen", sondern Autos auch Autos von Ferrari und Maserativertragshändlern sowie auch private Autos. Hier heisst es dann gleich wieder, der konnte nicht mit dem Auto umgehen.Glaub mal nicht das kein Maseratifahrer mit den Autos umgehen kann !! Akzeptier es doch einfach mal dass diese Motoren halt aüsserst empfindlich sind und in der Laufleistung nicht mit anderen Marken in diesem Segment konkurrieren können.Selbst seriöse Maseratihändler haben mir das durch die Blume gesagt. Bitte jetzt keine Antworten wie Porschemotoren gehen aber auch schnell kaputt...Bla-Bla...

Gruß Bruno

Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 16:06 - 08.04.2006

@ Anonymous Bruno:

Was fährst du für ein Auto?
Morten
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 12:50 - 10.04.2006

Hallo Bruno, hallo Philippe,

interessante Aussage, Bruno, konntest Du denn bei Deiner Recherche auch in Erfahrung bringen, woran die V8 zugrunde gegangen sind?
Zum Evoluzione-Modell muss sich aber dann ja trotzdem was in Sachen Standfestigkeit getan haben.

Philippe, inwieweit bist Du aus eigener Erfahrung überzeugt von der Zuverlässigkeit der V8? Bei meiner Frage nach der Zuverlässigkeit der V8 setze ich Pflege und Wartung voraus, es geht mir nicht darum, zu erfahren, wie weit man den ZR-Wechsel überziehen kann.

Habt Ihr eigentlich Erfahrungswerte, was eine umfangreiche Motorinstandsetzung bei einem 3,2 V8 kostet?

Grüße

Morten
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 18:07 - 10.04.2006


Hallo Morten!

Ich spreche aus Erfahrung (Ghibli 2.8 mit bald 11000km, Quattroporte ottocilindri mit bald 80000km). Beide werden das ganze Jahr fast täglich gefahren, was den Autos auch gut tut.
Klar die Wartung ist Pflicht, ist aber auch nicht alles...Dinge wie das behutsame Warmfahren, das auslaufen lassen vor dem Motor abstellen sind genauso wichtig.

Glücklicherweise kann ich nicht aus Erfahrung sagen was eine Motorinstandsetzung kostet... würde aber so um die 15000.- Euro schätzen.

Viele Grüsse

Philippe
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 23:48 - 10.04.2006

Korrigenda: Ghibli 2.8 mit bald 110000km
Bruno
Boardjunior

Beiträge: 31


 

Gesendet: 15:47 - 12.04.2006

Hallo Morten,

bei zwei V8 EVO waren Defekte/Schäden im Bereich der Kolben aufgetreten. Andere Besitzer konnten meistens keine genaueren Angaben machen warum der Motor instandgesetzt werden musste.Zu den Preisen einer Instandsetzung kann ich nichts sagen, ist aber bestimmt nicht billig. Soweit ich weiß wurden vom QPV8 zum QPV8 Evo Änderungen im Bereich des Zylinderkopfes und auch bei der Motorsteuerung vorgenommen, auch mit dem Ziel die Standfestigkeit zu erhöhen.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht : Ich mag die QPIV sehr, besonders den V8 Evo, ein wunderschönes Auto mit einem toller Leistungsentfaltung und tollem Sound. Nur ich habe mich damals aufgrund der möglichen Folgekosten nicht dazu durchringen können einen zu kaufen. Ein sehr schönes Auto.

@Philippe

Ich fahre einen schwarzen SLK32 AMG, 354PS V6 Kompressor bei 1480 KG mit V-Max Aufhebung und M-Schaltung.Jetzt 20.000 KM auf der Uhr. Den gebe ich auf keinen Fall mehr her...

Schöne Grüße Bruno

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Wie schlecht ist der 3,2 V8 wirklich? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Wie schlecht ist der 3,2 V8 wirklich?
 



Version 3.1 | Load: 0.004175 | S: 1_6