Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
|
Seiten mit Postings: 1 2 3 4 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
Paul Beiträge: 1461 | Gesendet: 19:24 - 04.05.2005 Hallo Leute Hab da mal ne Frage. Wird wohl der Bruno wissen! Will ja meinen P5 irgendwann mal auf Automatik umbauen. Habe jetzt in (meiner neuen) Teileliste einen Wasserkühler mit eingebautem Ölkühler für die Automatik gesehen (Hatte mal einen Kapitän A, da war das auch so) Ist dieser zusätzliche Ölkühler bei allen P5/P7 Automatik's eigebaut, oder ist das ein Extra gewesen, z.B. für Anhängerbetrieb????? |
26M Racer
Beiträge: 797
|
Gesendet: 20:11 - 04.05.2005 Hallo Paul, das Automatische Getriebe ist ein Extra gewesen!!! Preise (Stand 05/70) wie folgt: 17M Wahlhebel am Lenkrad 900,21 17M Wahlhebel auf Mittelkonsole 1060,05DM 20M Wahlhebel auf Mittelkonsole 1060,05DM 26M 101,01DM Alle Preise inkl. 11%MwSt. Grüße |
26M Racer
Beiträge: 797
|
Gesendet: 20:13 - 04.05.2005 Muß natürlich richtig heißen: Das Automatikgetriebe inkl. Ölkühler ist Einzeln gegen Mehrpreis! |
26M Racer
Beiträge: 797
|
Gesendet: 20:26 - 04.05.2005 Hallo again, selbstverständlich waren die Automatikgetriebe ohne Ölkühler ebenfalls Einzeln gegen Mehrpreis... Außer natürlich beim 26M, da war es ja Serie! Deshalb ja auch der geringere Mehrpreis für den Ölkühler beim 26M... |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
|
Gesendet: 21:27 - 04.05.2005 Tach zusammen! ...Außer natürlich beim 26M, da war es ja Serie!... Stimmt nicht, 26M hat es ab Werk auch mit Schaltgetriebe gegeben. @ Paul: ...Wasserkühler mit eingebautem Ölkühler für die Automatik... Den bau mal rein, dann kommt der Automat auch eher auf Betriebstemperatur. :smoke: |
26M Racer
Beiträge: 797
|
Gesendet: 22:22 - 04.05.2005 Aber, aber Bruno!!!... die eigentliche Frage lautete doch schließlich, ob das Automatikgetriebe mit Ölkühler extra gewesen ist. Und die Antwort darauf muss für alle P7-Fahrzeuge eindeutig mit ja beantwortet werden. Wie Du meiner Ausführung ganz richtig entnommen hast, habe ich mitgeteilt, dass beim 26M das Automatikgetriebe ab Werk ohne Mehrpreisausgeliefert wurde! Sorry, falls dies zu Mißverständnissen geführt haben sollte! Preis (Stand 05/70) 26M 13741,80DM ab WERK inkl. 11%MwSt egal ob 4türig oder Hardtop Schalter bzw. Automatik!!! |
26M Racer
Beiträge: 797
|
Gesendet: 22:37 - 04.05.2005 Und noch ein kleiner Nachtrag: Von wegen früher war alles besser und so... Bei der Markteinführung (09/69) kostete ein 26M "lediglich" 12992,55DM inkl. MwSt ab Werk, runde acht Monate später waren es immerhin dann schon 5,76% mehr!... |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
|
Gesendet: 01:23 - 05.05.2005 nu mal kurz ins Forum geschaut..(gähn) meine 26m Automatik- Limo hatte serienmäßig nen Ölkühler, mein 20m XL Automatic HT nicht. Bei den kleineren Modellen wurde der Ölkühler als EXTRA mit der AHK verkauft, auch waren in alten Datenblättern die Anhängelasten die eingetragen wurden, mit Ölkühler höher... @ Bruno was wird schneller warm - das Kühlwasser oder das Öl bei eingelegter Fahrstufe man kann auch irgendeinen Mopedölkühler im Luftstrom einbauen, bringt vermutlich sogar mehr Wirkfläche. Gruß ing.woliegtdasölkühlerproblem ? |
Paul
Beiträge: 1461
|
Gesendet: 08:22 - 05.05.2005 Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich hatte mal einen Bekannten der hatte vor vielen Jahren einen P5 mit Automatik und durfte nicht viel an den Haken hängen weil er keinen Ölkühler hatte. Der Kühler mit Ölkühler, den ich habe ist leider Undicht. Hab auch schon an einen kleinen Zusatz-Ölkühler gedacht. Seitlich neben dem Kühler ist eine Öffnung, da könnt man das Ding vielleicht montieren. Schaue mir am Freitag einen Automatik-P7 an. Wenn ich den nehme, dann hab ich alle Teile zum Umbau. Gruß Paul |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
|
Gesendet: 11:05 - 05.05.2005 Moin zusammen! @ Ingo: ... Bei den kleineren Modellen wurde der Ölkühler als EXTRA mit der AHK verkauft, auch waren in alten Datenblättern die Anhängelasten die eingetragen wurden, mit Ölkühler höher... Der Oelkühler war bei P5 & P7 Voraussetzung für den Anhängerbetrieb. ...@ Bruno was wird schneller warm - das Kühlwasser oder das Öl bei eingelegter Fahrstufe... Das Kühlwasser. @ Paul: ...Ich hatte mal einen Bekannten der hatte vor vielen Jahren einen P5 mit Automatik und durfte nicht viel an den Haken hängen weil er keinen Ölkühler hatte... Siehe oben, keine Anhängelast ohne Getriebeoel-Kühler zugelassen !!! |
Bandit
Moderator Beiträge: 1278
|
Gesendet: 11:49 - 05.05.2005 ..... und wenn wir schon bei der 26m diskussion sind : der 26m hatte serienmässig automatik , schaltgetriebe gabs auf wunsch, Ohne minderpreis |
- Automatik und Ölkühler - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.003376 | S: 1_2 |