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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Frage zum Aufbau des PAIR-Systems
 


Autor Mitteilung
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


Gesendet: 20:50 - 29.10.2004

Hallo,

ich habe mir heute mal im Werkstatthandbuch den Aufbau des PAIR-Systems angeguckt.

- Gehäuse mit Inhalt ;-)
- Druckausgleichs-Schlauch mit PAIR-Filter
- Schlauch zum Luftfilterkasten

Das PAIR-System bläst ja Luft in den Auslass um die Abgaswerte zu manipulieren.

Aber wo saugt das System an?

Durch den Schlauch, welcher Richtung Vergaser/Luftfilter geht oder durch den, der nach vorne unten geht?

Warum mich das interessiert?

Falls der Schlauch vorne/unten eine entscheidene Funktion hat, wäre die Plazierung mehr als schlecht. Denn der steht permanent im Schlamm :-(

Villeicht ist es Einbildung:

Meine DR-Z hat anfangs beim Gaswegnehmen immer fröhlich aus dem Auspuff geblubbert/gepatscht. Kein Schießen, nur Brabbeln. War ok :-)

Seit längerem macht sie das nicht mehr.

Luftfilter sollte nach der kurzen Laufzeit und überwiegend Strass sowie leichtem Offroad ok sein.

Als laie würde ich sagen: Bleibt nur nochd as PAIR-System.

Also: Was macht dieser ominöse Schlauch?


Dank euch.


Gruß
Mat(paranoid)thias
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 15:56 - 02.11.2004

Moin,

schade das keiner was dazu sagen kann

Hab gestern mal reingeleuchtet: Der Schlauch ist definitv zugedreckt.

Beim nächsten Service wo die Alu-Platte runter kommt werd ich das Ding mal frei kratzen und den Schlauch auf der linken Seite unten am Motor entlangführen.
Sollte als lageort besser geeignet sein.

Nicht gedacht von den Suzuki-Mannen.


Gruß
Matthias
idler
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 15:14 - 07.11.2004

Hi,
gib mal als Suchwort "patschen" ein,dann findest du Beiträge dazu und einen Link der die Wirkungsweise erklärt.

Idler
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 19:13 - 07.11.2004

Moin,

ahja. Gefunden.

Leider ist die Site tot:

www.wildstar-fun.de/ais.html

Auch die Hauptseite ist down.


me
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 12:31 - 23.02.2005

Moin,

hab gestern mal die SkidPlate unten gehabt und dabei gleich den PAIR-Schlauch verlegt.

Absolute Fehlkonstruktion.
Nicht das es reichen Würde dieses unnütze Teil zu verbauen, nein, es muss auch noch am falschen Platz montiert sein.

Das Ding war zugeschlammt bis oben hin.

Schnelle Lösung:
Ohrenstopfen aus Schaumstoff in den Filterstutzen.

Frage an die Fachleute:

Wie kann man das Gewerk vollständig entfernen?
Also abbauen, irgendeine passende Lösung für die Öffnung im Auslass und den Schlauch am Vergaser?

Hat das schonmal jemand gemacht?


Gruß
Matthias
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:55 - 23.02.2005

Hi Matthias
Bei der Lc4 (auch mit Mikuni Vergaser), kann man das System komplett entfernen oder "lahmlegen". Infos dazu unter www.ktm-sommer.de (da gibt es auch Verschlusszapfen um den Vergaser dicht zu bekommen - ob die bei der DRZ auch passen ?

Ob's was bringt oder nicht ist eine andere Frage, normalerweise kommt das System nur zum Zug wenn man Vollgas gibt (Hahn bis zum Anschlag). Sicher spart man sich ein paar Schläuche und bei Wüsteneinsätzen wird so recht effektiv das Eindringen von Sandstaub unterbunden (das Zeug kommt bei jeder kleinsten Ritze rein), aber grundsätzlich werden sich die Konstrukteure schon überlegt haben wieso und wie genau sie das Zeug verbauen. Wenn's nur zum Ausbauen gut wäre, gäbe es sicher vom Händler eine Fix-Fertige Lösung, vielleicht kann hier sogar ein Suzuki-Offroad-Spezialist weiterhelfen?

Mehr Schläuche (und Gewicht) gibt es da schon vom Thermostaten für den Kühler. Hatte ich bei der lc4 auch einfach ausgebaut und somit einige Schläuche "eingespart". Braucht natürlich dann noch viel länger um warm zu werden, aber bringt auch ein bisschen Platz um den Motor und im harten Einsatz eine leicht bessere Kühlleistung. Allerdings fraglich ob so was bei einer Sportenduro fruchtet, sind die Dinger im Gegensatz zu den Reiseenduros doch von Grund auf für heftigsten Gebrauch gedacht.

Nicht vergessen: wer am Vergaser "rumspielt" sollte öfters mal Probefahrten machen und die Kerze im Auge behalten. Die Vergaser reagieren auf feinste Veränderungen manchmal dramatisch (wer ne Kick-Maschine hat weiss was ich meine, meine WR treibt mich bei den aktuellen Temperaturen seit der Bedüsungsänderung in den Wahnsinn) - und wenn der Motor bei hohen Drehzahlen zu stark abmagert, dann ist bald mal ein neuer Zylinder bzw. Kolben fällig.

also - lieber ein halbes PS weniger oder leicht schlechteres Ansprechverhalten bei Vollgas, als eine Mühle die nach einer Saison nur noch Schrottwert hat.

Marc
der Vergaser-Basteleien lieber gleich den Spezilaisten überlässt.
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 15:55 - 23.02.2005

Moin,

mir gehts beom PAIR ja nicht um die Leistung.
Das wird da drauf (wie bei der SV auch) keine Auswirkung haben.

Bei fast allen Modellen mit SLS an Bord ist das meistens der Übeltäter für Auspuffknallen und Co.

Bei der DR-Z stört mich einfach die ungünstige Verlegung des schlauches/Filters.

Der Filter war komplett zu.
Auf der inneren Seite noch komplett eingestaubt. Und der Schlauch nach dem Filter war auch lehmfarben.

Der Zweck des Dingens sollte ja nicht der sein, Dreck in den Auslass zu blasen ;-)

Trotzdem ist und bleibt das Ding unnötig.
Was juckts mich, ob die Abgase verdünnt werden und die Kiste dadurch Euro X erfüllt?

Unklar bleibt nach wie vor die genaue Funktion.
Selbst das Werkstatthandbuch schweigt sich aus.

Ich denke das Ganze wird über den Schlauch zum Vergaser über Unterdruck angesteuert ???

Veränderungen zwischen offenem PAIR und verdrecktem Filter (und somit deaktivierte PAIR) konnte ich nicht feststellen.

Weder positiv noch negativ.


Gruß
Matthias
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 17:44 - 23.02.2005

Hi
kürz doch einfach den Schlauch und mach einen kleinen Filter dran, dann hast Du keinen Dreck mehr drin. Funktioniert auch bei der Kurbelwellenentlüftung welche bei Sportmaschinen vielfach aus dem Luftfilterkasten verlegt wird damit ausgeblasenes Öl nicht unnötig den Luftfilter belastet. Da man sowieso täglich auch den Luftfilter wartet, kann man dann auch gleich den kleinen Filter noch waschen und neu ölen.

Marc
den ein kompletter Ausbau doch die bessere Lösung scheint - wenn man längere Zeit keine Kontrollen oder Tüv-Termine in Aussicht hat
mike61
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 17:50 - 23.02.2005

Hallo Matthias! Wenn ich mich recht errinnere, gab´s schon mal eine Diskussion darüber, die von suzukist1 mit geführt wurde. Er hat damals auch gemeint, dass das Ding dran bleiben sollte. Vor allem um die Gesamtabstimmung nicht zu verändern. (Gibt´s auch im Straßenrennsport)Hab michg um das Teil noch nie gekümmert. Trotz tiefster Schlammfahrten hab ich noch keine Änderungen festgestellt.
Vielleicht findest du die alte Diskussion ja irgendwo im Forum Gruß Michael
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 19:55 - 23.02.2005

Moin,

die Postings des Meisters hab ich schon konsumiert ;-)

Änderungen feststellbar?
Nach der ersten Pfütze ist das Ding zu.
Das kommt einer Deaktivierung des PAIRS gleich

Die Idee mit dem Fliter werd ich mal im Auge behalten (wobei nach außen gelegte KW-Entlüftungen so eine Sache bei Wasserdurchfarten sind, oder?).

Hab heute mal das WS-Handbuch verinnerlicht und mal bei den Freunden von KTM vorbeigeguckt:

A)--> EPC (oder wie das bei Suzuki heißt):

Also vom Vergaserdeckel geht nach unten zum Schieber-Unterdruck-Regulierventil ein Schlauch (den Stutzen und Schlauch gibts bei den KTM-Mikunis auch).

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird im 2. und 3. Gang anhand der verbauten Widerstände im Gangsensor eben diese Drosselspule (und damit das Unterdruck-Ventil) über die Elektronik angesprochen.

Der Schieber wird also verzögert geöffnet und in einigen (wenigen) Situationen nicht so, wie er es ohne könnte wenn er wollte.

Bei den KTMs wird hierzu einfach der Schlauch oben abgezogen, ein Stopfen eingesetzt und der Schlauch (für den TÜV) wieder aufgesetzt.

Bei der DRZ müsste man dann folglich den Schlauch entfernen und die öffnungen Oben und Unten mit passenden Stopfen verschließen (oder bestehende Schlauchstücke abklemmen).

B)--> PAIR:

Der Unterdruckschlauch führt zum Ansaugstutzen (wo der Unterdruck nach Drehzahl und Last variert).
Dieser Unterdruck steuert das eigentliche PAIR-Ventil, was die Luft vom Filter zum Auslasstrackt (Unterdruck II) strömen lässt.

Abbau: Stopfen im Auslassbereich + Stopfen im Ansaugtrakt (oder Schlauchrest mit Stopfen).


Als technischer Quasi-Laie kann ich mir bei beiden Systemen nicht vorstellen, was es Leistungsmäßig bringen soll.

Besonders die SLS-Lösungen haben nach ausgiebiger Recherche den Nachteil das sie die Temperaturen im Auslass- und Auspuff-Bereich (Krümmer) unnötig erhöhen.


Was meint ihr dazu?


Gruß
Matthias
Noppy
DRZ-Junior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 20:08 - 23.02.2005

Von http://www.drz.info:

. The final option is to order a Keihin FCR39 carburetor from Carb Parts Warehouse. This is the same carburetor as described above, but it does not have a TPS, or even a place to mount a TPS, a choke, or a coast enricher. Testing done by Dirt Bike Magazine, Carb Parts Warehouse, and myself shown no noticeable benefit of having a TPS on the DRZ400S/E/kick. I know this seems shocking, but if you don't believe me do a few experiments yourself with your current carb and TPS. Tell your buddy go alone into the garage and either disconnect the TPS or leave it connected, but not tell you which he had done. Then ride your bike and try and guess if it is connected or not. Try this a few times. I think you won't be able to tell. I also find that not having a choke is not a problem either, a few twists of throttle before starting the bike makes the accelerator pump effectively work as a choke. The coast enricher might be needed if you ride in very cold areas, but usually all they do is add a bunch of extra tubes to the carb. Most people that buy an DRZ400E or kick remove their coast enricher, so I feel that not having one isn't a problem. With this carb you can use your existing throttle cables, intake and outlet boots, and velocity stack. Everything needed is included in the kit. Carb Parts Warehouse can be reached at (216)524-1599 or on the web at http://www.carbparts.com . This option only costs $500, and you get virtually the same carb as in option number 2, but for $700-$900 less.

Coach enrichener = PAIR.

Ich würde advisieren, PAIR ausbauen und M6 hereindrehen. Ich benütze jetzt eine Edelbrock pumper carb und die hat keine coach enrichener, nur pumpter

Noppy

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- Frage zum Aufbau des PAIR-Systems -

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