FORUM zum Thema Sommerekzem

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Fütterung —› Ingwer
 


Autor Mitteilung
Katja Steinel
A-Member

Beiträge: 376


Gesendet: 11:57 - 17.01.2004

Hallo,

unser Huforthopäde war gerade da und hat uns empfohlen Ingwer zu füttern.

Soll sich positiv auf die Darmflora auswirken und somit auch auf die Haut.

Er hat uns auch eine recht interessante Seite zu dem Thema genannt:

http://www.pferdeglueck.de

Ich werde mal probehalber ein Kilo bestellen und schauen ob es unsere Pferde fressen.

Angeblich soll das Zeug sogar gegen Würmer helfen.

Mal sehen, ob ich den Ingwer in die Pferde kriege.

LG

Katja
Skyfly
Moderator

Beiträge: 2613


 

Gesendet: 12:00 - 17.01.2004

Hallo Katja,

ich habe den Link mal aktiviert.

Das ist ja interessant. Von Ingwer habe ich noch nichts gehört. Hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden!

LG Birgit
ramses
Moderator

Beiträge: 2740


 

Gesendet: 14:09 - 17.01.2004


Hallo,

das hab ich auch noch nie gehört. Aber warum nicht?

Das Ingwer gegen Würmer hilf, kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen...

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, ob Deine Pferdis den Ingwer fressen...

Lieben Gruß

Sandra

Katja Steinel
A-Member

Beiträge: 376


 

Gesendet: 16:50 - 17.01.2004

Hallo,

also mit den Würmern verlaß ich mich nicht drauf. Die kriegen nach wie vor ihre Wurmkuren.

Bei einer mailingroup bei yahoo haben sich erst neulich einige Leute darüber unterhalten, daß sie täglich Ingwer füttern und schwören drauf.

Habe soeben bestellt. Eigentlich kam der Orthopäde drauf, um Nando nach seiner Vergiftung noch etwas zu unterstützen. Naja und dann meinte er noch, daß dann auch das Fell und die Haut der Pferde noch schöner werden würden und ich habe dann die Kurve zum Ekzem gekriegt. Logisch.

Bin jetzt total gespannt, ob die "2" das Zeug fressen oder ob Stefan und ich nun monatelang alle Speisen mit Ingwer würzen müssen (1 Kilo bestellt).

LG

Katja
Brinchen
M-Member

Beiträge: 1320


 

Gesendet: 17:54 - 18.01.2004

Hallo Katja!

In der Cavallo 1/2004 ist auch ein großer Artikel über Ingwer.
Da heißt es, dass Ingwer angeblich Schmerzen lindert, z.B.bei Gelenkkrankheiten wie Spat.
Afrikanischer Ingwer soll schärfer und wirksamer sein als asiatischer.
Das ist sehr interessant. Ich werd mir auch gleich mal anschauen, was sich hinter deinem Link verbirgt.

Halt uns auf alle Fälle mal auf dem Laufenden ob deine Pferde das fressen. Hab auch schon überlegt das mal zu füttern.

Gruß
Sabrina
Katja Steinel
A-Member

Beiträge: 376


 

Gesendet: 15:38 - 21.01.2004

Hallo Ihr,

ich weiß, Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für total verrückt halten, aber mein Mann und ich haben beschlossen die Ernährung unserer Pferde nun nochmals TOTAL umzustellen.

Also .... Ingwer ist bestellt und wird in den nächsten Tagen eintreffen. Werde dann die halbe Dosis der angegebenen Menge auf dieser Internetseite füttern, falls die Pferde ihn fressen.

Über die Seite Pferdeglueck.de und einen Artikel über Futtermittel in der Pegasus bin ich nun zusätzlich über die Beobachtungen von Herrn Dr. Brosig gestolpert, der Überfütterung mit Mineralstoffen und Vitaminen für diverse Erkrankungen beim Pferd (z.B. SE, Mauke usw.) verantwortlich macht.

Ich füttere nun unseren Rest Hesta Mix (vielleicht noch 12 Tage) und dann bekommen die Pferde für mindestens mal 1 Jahr KEINERLEI Mineralfutter, Müsli, Pellets oder sonst was mehr.
Der Mineralleckstein wandert noch heute in den Müll.

Es gibt dann nur noch Heu, Stroh, Gerste???? (ich muß noch mal nachfragen, ob Hafer sinnvoller ist), im Sommer etwas Gras, ab und an Möhren und Äpfel - naja eben so zusätzlich das übliche, nur keine Leckerlies !!

Im März wird unser TA dann die Pferde zusätzlich auspendeln und schauen, ob mit Leber und Nieren soweit alles in Ordnung ist, falls nicht, werden wir eine Blutuntersuchung machen lassen.

Weiterhin werde ich mich noch schlau machen, ob Herr Dr. Brosig die Fütterung von Ökozon für unbedenklich hält - ist ja auch wieder kein naturbelassenenes reines Alleinfutter.
Hoffentlich sieht er keine Bedenken, da Snoopy sonst bestimmt wieder Ärger mit ihrer Juckerei kriegt.

Warum wir das jetzt so probieren?
Katja Steinel
A-Member

Beiträge: 376


 

Gesendet: 15:46 - 21.01.2004

Hups - war noch nicht fertig....

Ganz einfach, Nando hat seit 7 Jahren Mauke und Snoopy SE.

Von allen Futtermittelherstellern wird immer behauptet, daß die Probleme durch Mangelerscheinungen hervorgerufen werden. Ist dies tatsächlich so?? Oder wollen die vielleicht doch nur ihr Produkt an den Mann bringen?
Herr Dr. Brosig hat bei seinen Pferden (und nicht nur bei denen) festgestellt, daß die Gesundheit der Tiere sich unter Gabe dieser ganzen Pülverchen zum negativen entwickelt.

Das jetzt alles hier zu schreiben, würde zu viel werden.
Auf jeden Fall hören sich seine Argumente logisch an, wenn auch neu und gewöhnungsbedürftig. Bin ich doch als Pferdehalter gewohnt immer schön was GUTES IN MEIN PFERD zu bringen, damit es ja schön gesund bleibt und jetzt soll das wegbleiben.....

Natürlich würde ich wieder Zusätze füttern, falls sich herausstellt, daß die Pferde irgendwelche Beschwerden kriegen, welche auf Mängel zurückzuführen wären. Logisch.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß bezüglich Ökozon und Hafer, Heuqualität usw. usw...
Muß noch allerhand abgeklärt werden...

LG

Katja

Skyfly
Moderator

Beiträge: 2613


 

Gesendet: 16:42 - 21.01.2004

Hallo Katja,

das ist ja interessant! Halte uns bitte auf dem Laufenden!!

Ich meine, dass alle Futtermittelhersteller sagen, es käme von einem Mangel... kann man ja verstehen - schließlich wollen sie was dran verdienen! Daher denke ich, sollte man erst eine Blutuntersuchung machen lassen, oder?

Bin schon gespannt!
LG Birgit
Katja Steinel
A-Member

Beiträge: 376


 

Gesendet: 17:31 - 21.01.2004

Herr Dr. Brosig meint erst nach einem Jahr, falls keine Verbesserungen der Gesundheit/Allgemeinzustand feststellbar sind.
Denn Überfütterung von einzelnen Mineralstoffen und Vitaminen kann, so blöde das jetzt auch klingt, zu Mangel
bei anderen Stoffen wieder führen. Diese werden dann zugefüttert, obwohl der Mangel ja bereits durch Überschuß entstanden ist. Usw. usw. usw..

Ich werde ihn aber trotzdem nochmal fragen, ob eine Blutuntersuchung vor "Diätbeginn" nicht doch interessant wäre und gewisse Rückschlüsse zuliesse.

LG

Katja
cataluka
Moderator

Beiträge: 899


 

Gesendet: 22:01 - 21.01.2004

Hallo Katja!

Ich füttere auch nur geschrohteten Mais und gequetschte Gerste. Mein Araber bekommt noch ein zusätzliches Kraftfutter extra für Araber.
Habe bisher keine Mangelerscheinungen bei unseren Hottis festgestellt. Aber da unser kleines Pony am Freitag ihr Blut untersucht bekommt werde ich es zusätzlich noch auf Mangelerscheinungen mal testen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Meine Pferde bekommen sonst nur Heu, Silage, Stroh und noch Futtermöhren. Leckerlies nur selten, da ich dafür immer Äpfel, Möhren oder ein Stück trockenes Brot nehme. Und momentan nur das bischen Gras was noch auf der Wiese steht.
Ach ja und einen Salzleckstein haben sie auch noch. :D

L.G. Silke
Ortrun
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 07:42 - 22.01.2004

Hallo,

wir füttern seit Jahren Heu, Hafer, (manchmal) Weizenkleie und Pflanzenöl.
Allerdings hat Dreamy einen Leckstein, den sie aber offensichtlich wirklich nur nach Bedarf nutzt. Der hängt auch schonmal monatelang rum und staubt ein, dass ich ihn dauernd abwaschen muss.

Als wir irgendwann mit dem SE nicht mehr weiter wussten, haben wir einen Bluttest machen lassen. Es war nichts! Alle Werte im normalen bis optimalen Bereich.

Mein TA hatte auch gesagt, dass eine Fütterung von Mineralfutter nur nach vorherigem Bluttest sinnvoll ist. Dass allerdings diese Bluttests nur eine Momentaufnahme sind. Der Zustand kann sich schon durch eine neue Heulieferung ändern!

LG Ortrun

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Ingwer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fütterung —› Ingwer
 



Version 3.1 | Load: 0.004724 | S: 1_2