Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› nochmal thema zahnriemen
 


Autor Mitteilung
19ghibli72
registriert

Beiträge: 24


Gesendet: 13:39 - 31.07.2005

hallo,
bin nun etwas verunsichert; bei meinem 95` ghibli 2,8l soll der zahnriemenwechsel laut serviceheft alle 40 tkm gemacht werden.

frage1: kann man irgendwie feststellen inwieweit der riemen abgenutzt ist bzw. nach wie vielen jahren er sowieso gewechselt gehört ?

frage2: kann der zahnriemen ohne motorausbau gewechselt werden ?

frage3: wieviel kostet der spass zirka ?

bin über jede kompetente auskunft dankbar !
Anonymous


 

Gesendet: 20:40 - 31.07.2005

ich habe gerade jemanden (ghiblifahrer)getroffen, welcher über 100.000 km/7 jahre mit dem selben riemen gefahren ist!der riemen wies keinerlei abrieb insbesondere an den äußeren ränderen der "zähne" auf!der riemen selbst ist ja nur ein bestandteil von vielen verschleißteilen: wasserpumpe, spannrollen,-lager,etc. für den riemenwechsel eines v6 würde ich 140 euronen material rechnen incL. spannrollenlager. zzgl. arbeitszeit wird wohl bei ca. 2,5 std. liegen - natürlich ohne motorenausbau. ich persönlich würde den riemen nur dann rausnehmen wenn u.a. folgende kritierien mir ein unwohles gefühl bereiten: vorbesitzer kann keine klare aussagen/belege vorweisen.
riemen ist nach sichtpüfung an den rändern leicht abgenutzt ist, wasserpumpe geräusche macht oder stark leckt, riemen länger als 3 jahre in betrieb ist, bzw. der motor länger als 7 monate im stück nicht gedreht hat (z.b. winterlager), die km laufleistung über 50 tkm beträg, usw.

Anonymous


 

Gesendet: 22:29 - 31.07.2005

ca. 2,5 std. für den Riementausch ?

Ein Traumtänzer oder besser. Der hat Null Ahnung. 6 Stunden sind Minimum - Kühler raus - Keilriemen runter - Kopfdeckel ab, Riemenverkleidung runter - Nockenwellen festsetzen - Riemen und zurück alles.
Anonymous


 

Gesendet: 06:02 - 01.08.2005

Der Zahnriemen mag keine "schiebenden" Motoren bei unter 3000rpm und eingeschalteter Klimaanlege, dann springt er ab 40tkm gerne mal über.
2,5 Std. sind d'rin wenn man das schon mal gemacht hat, ansonsten das doppelte, besünners biin ersten Mal
Thorsten
PP
Boardjunior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 07:19 - 01.08.2005

Hatte mal gelesen, dass offiziel von Maserati - inkl. Motoraus- und einbau - 30 Arbeitsstunden fuer den Zahnriemenwechseln beim Ghibli veranschlagt werden
Gruss
PP
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 12:16 - 01.08.2005

@thorsten:
ich behaupte mal:
die klima hat rein gar nichts zu tun mit dem Zahnriemen.
ob der motor schiebt oder nicht ist den ventilen und der wasserpumpe wurscht, denn nur die werden angetrieben vom zahnriemen.
Das ist ein Gerücht. Falls nicht, bitte Erklärung.
Anonymous


 

Gesendet: 17:54 - 01.08.2005

beim 3V ist der Zahnriemen in 3stunden gewechselt kostet ca 25€ im Zubehör ist kein Tehma wenn man es schon mal gemacht hat! und Zahnriemen und Klima und Schiebebetrieb ist ja wohl die Härte sag mal bist du Bäcker von Beruf!!!!!!!!!!!!!
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 22:02 - 01.08.2005

Also, jetzt mal langsam mit den Beschimpungen. Der Riemen wird auf der sogenannten losen Seite mit einer Spannrolle gespannt.Auf dieser Seite ist er auch nicht besonders geführt. Im Schiebetrieb vertauschen sich die lose und die stramme Seite. Der Klimakompressor braucht ca. 15-20 PS und belastet im Schiebebetrieb durchaus den Zahnriemen, da der Motor erheblich schwerer dreht. Insofern hat Thorsten schon recht. Wenn der Riemen schon etwas loser ist, kann er tatsächlich leichter überspringen. Ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber ist durchaus logisch. Übrigens haben alle vergessen, darauf hinzuweisen, dass beim Riemenwechsel unbedingt die Kerzen noch raus müssen.
Roland Jäckel
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 22:30 - 01.08.2005

@PP,
Motor muss nur ausgebaut werden, wenn die Steuer-Ketten gewechselt werden (Manche machen auch diesen Job bei eingebautem Motor).

Der Wechsel des Zahnriemens ist im Vergleich zu manchen Normalo-Autos eher harmlos. Der Kühler muss halt raus.


Das Auto auf dem Bild unten wird nicht etwa nach einem Totalschaden ausgeschlachtet. Nein, so sieht's aus, wenn man den Zahnriemen eines Audi A4 oder A6 wechselt.


[Link zum eingefügten Bild]
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 22:37 - 01.08.2005

Jetzt mal locker bleiben und Gehirn anschalten.
Woher weiß denn die kurbelwelle ob sie vom Getriebe oder von den Kolben angetrieben wird ? Ich meine nur damit der zahnriemen im richtigen Moment dann locker werden kann...
Da ändert sich rein gar nichts für den zahnriemen.
Mit schiebebetrieb hat das gar nichts zu tun. Es ist nämlich nicht der Zahnriemen der schiebt. Und auch die Nockenwellen schieben nicht. Der Riemen wird von der Kurbelwelle angetrieben und der ist es egal ob der Antrieb von den Kolben oder vom Getriebe kommt.
Anonymous


 

Gesendet: 23:10 - 01.08.2005

Ja so siehts halt aus, da hat nomichael recht. Nur das die Magnetkupplung des Klimakompressors halt recht hart zuschlägt, inetwa so wie wenn man die Kupplung schnappen lässt. Und die Nockenwelle wird immer vom Riehmen gezogen, ob Schub oder Last hat da gar keinen Einfluss, und die massenträgheit ist auch nicht so groß. Auf der Festen seite zu spannen wäre ja auch sinnlos deswegen heisst die ja so. und im Dehsinn hinter der NW ist immer lose.
Und was auch noch keiner gesagt hat:
Ganz wichtig: Motor abstellen, aber das ist ja eh der Fall wenn die Kerzen draussen sind

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- nochmal thema zahnriemen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› nochmal thema zahnriemen
 



Version 3.1 | Load: 0.005210 | S: 1_6