Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
|
Seiten mit Postings: 1 2 3 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
boehser_oldie Beiträge: 577 | Gesendet: 19:51 - 27.03.2010 ....habe meine P7b 2000 s Bauj. 1970 mit dem V6 2 Liter 90 PS hinten mit den originalen Federn belassen aber mit richtigen Konis (gelbe) härter gemacht. Vorne will ich mal sehen ob ich noch was "anderes" machen kann - habe dort so "No-Name" Sportstoßdämpfer verbaut )Konis sind nur in den Goldenen komplett drin) - hier aber eine Tieferlegung mittels geänderten Federn (andere Federnrate, andere Federnstahl, progresiv gewickelt, usw) um ca 6 cm hinbekommen (also siehe dazu ja auch das anderes Thema betr. "Tieferlegung" -> sucht euch ne anständige Werkstatt mit einer richtigen Schmiede (LKW-Federnbau ist da auch eine Idee) oder jemand der noch richtig Ahnung hat in dieser Richtung - ich könnte euch unter Umständen mehrere von den Federsätzen besorgen - der erst Satz hängt ja unter meinem Silbernen und dann ist es ja ein leichtes, die gleichen Federn unter die Leute zu bringen.....wenn Interesse da sagt Bescheid und ich sehe mal was da ein Satz kosten könnte....). SO - das ist aber garnicht mein Thema - ich brauche erstmal die richtigen Daten für Sturz und Spureinstellung. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Werte für die Einstellung von Sturz uns Spur unter Berücksichtigung der Tieferlegung - dadurch verändert sich nunmal ja auch die komplette Fahrwerksgeometrie...und wennnnn noch jemand für den 2 Liter ein Satz Stossdämpfer für vorne für kleines Geld hat.... |
Boris_P5
Beiträge: 902
|
Gesendet: 22:46 - 27.03.2010 ...steht wie üblich in den gängigen -reparaturanleitungen, -datenhandbüchern, -bedienungsanleitungen -soweit ich mich erinnere auch auf der motomobil- webseite -oder auch im www wie willst du den sturz denn einstellen?? |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
|
Gesendet: 22:54 - 27.03.2010 Zitat: Moin Boris, geht nicht gibt´s nicht. Ich hab bei meinem P5 die Befestigungslöcher für die Federbeine nach innen um ca 3mm erweitert. Reicht um Sturz 0° zu ereichen. |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
|
Gesendet: 07:43 - 28.03.2010 ich hab exzentrisch gebohrte Alu-Domlager um den Sturz einzustellen |
Boris_P5
Beiträge: 902
|
Gesendet: 11:21 - 28.03.2010 moin :) klar, wenn man weiss wie, kann man den sturz sicher verändern. aber unter die rubrik mal eben "sturz einstellen" fällt das ja nicht so ohne weiteres;) @ ben: gibts davon fotos? sind das diese alu-domlager wie sie über motom... vertrieben wurden? |
boehser_oldie
Beiträge: 577
|
Gesendet: 20:17 - 28.03.2010 ,,,,es ist auch immer irgendwie das gleiche -> sog. normale Angaben bekommen wir doch alle immer irgendwie raus - aber was soll ich mit normalen Angaben und Werten??? Schon bei Tieferlegung um ca. 4 bis 5 cm an der Vorderachse kommst Du mit den normalen Angaben schon fast nicht mehr weiter bzw. an deine Grenzen - beide Reifen werden auch bei exakter Einstellung der Spur innen ablaufen und da ist es egal ob Du zum Einstellen der Spur neue oder alte Anlagen zur Einstellung verwendest! Natürlich wollte ich auch über die Domlager durch Veränderung der Lochvorgaben den Sturz verändern....aber ohne Vorgaben oder Werte kannst Du dir da "den Wolf probieren" und es läuft immer noch nicht rund. Deswegen stell ich doch auch diese Fragen....tststs, Spass beiseite: Hat jemand Werte für mich und andere Interesierte????? Weil NUR Tieferlegung ohne Fahrwerksanpassung kann es doch nicht sein.... Hab ja schon an meinem 17mRS mit "Dreickslenkern meine Versuche gestartet" .....und weiß wieviel Arbeit so was ist....und ob es danach besser läuft liegt in den Sternen.... |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
|
Gesendet: 21:14 - 28.03.2010 Zitat: Kannst du Ausrechnen mit Winkelfunktion |
boehser_oldie
Beiträge: 577
|
Gesendet: 13:11 - 29.03.2010 ...ganz ehrlich - davon habe ich keene Ahnung - es würde vielleicht gehen wennnn ich eine (wenn Möglich) neue Rohkarosse irgendwo auftreiben könnte -> bei einer "alten" würden die Messpunkte sowieso nicht stimmen (denke ich zumindest mal). Ich weiß dass bestimmt keiner (zumindest in unseren Alter) richtig mal Rennen mit dem P7b gefahren ist, und dementsprechend "soetwas" schon mal gemacht hat, also sich wirklich so intensiv mit dem Fahrwerk beschäftigt hat....aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt.... Außerdem wüßte ich ja noch nicht mal, wohin - also auf welche Werte man kommen müßte - um das verhältnismäßig kleine Problem der unrund nach meistens Innen ablaufenden Reifen in den Griff zu bekommen.... i |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
|
Gesendet: 18:28 - 30.03.2010 Rechne es aus, das ist n klacks, dann blauchst du dich auch nicht auf andere Infos verlassen. So würde ich es machen |
orangealex
Beiträge: 66
|
Gesendet: 13:39 - 03.04.2010 @boehser oldie: was fuer no name daempfer haste denn drin und woher haste die? |
boehser_oldie
Beiträge: 577
|
Gesendet: 15:34 - 03.04.2010 ...hab die "Dinger" mal vor langer Zeit in Ratingen nähe Düsseldorf gekauft(hieß glaube ich "OED" - also ich glaube Oldtimergarage Ratingen oder so)...der Besitzer macht damalig bzw. bis heute mit Ersatzteilen auch für Ford -> steht immer noch meines Wissens in verschiedenen Oldtimerzeitungen drin. Es selber erzählte damalig, dass er mehr oder weniger "im Renngeschehen" früher unterwegs war...er verkaufte mir damalig einen kompletten Satz "Sportstoßdämpfer" Hersteller unbekannt gemacht - keine Aufkleber drauf, Nummern unkentlich gemacht blau lackiert (schon ab Werk) und den Lack eben im Bereich der originalen Nummern beigearbeitet. Die Dinger habe ich damals ca. 1 Jahr gefahren und dann ausgebaut und eingelagert und nun wieder eben eingebaut ... immer noch schön hart ohne den Wagen zum Hüpfen zu bekommen...dat paßt schon. Er sagte damalig glaub ich noch dass diese Dämpfer eben von einem anderen PKW sind und er so lange probiert hat, bis er wirklich passende für den P7 gefunden hatte. Ist aber alles schon verdammt lange her und ich hoffe das es auch wirklich aus meiner Erinnerung gekramt so ungefähr paßt... |
- Spur einstellen \"mit Tieferlegung\" - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.003507 | S: 1_2 |