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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Bordstrom für GPS? Wie realisieren?
 


Autor Mitteilung
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


Gesendet: 21:15 - 29.04.2004

Hallo,

Mein MeriGold GPS läuft zwar ohne Hintergrundbeleuchtung ca. 10 Stunden, mit Licht wirds jedoch knapp.

Daher würde mich mal interessieren, wie man bei der DR-Z 400S am Besten eine Bordsteckdose (Einbaudose, die kleinere) realisieren kann.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Wo kann man am einfachsten Spannung abgreifen?

Wie sollte das Gewerk abgesichert werden?


Vielen Dank.


Gruß
Matthias
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:44 - 30.04.2004

Hi Matthias
Vergiss die Steckdosen-Geschichte! Das funktioniert bei Strassenmaschinen oder einer kaum vibrierenden BMW GS welche höchstens mal ein Schottersträsschen fährt. Im richtigen Gelände reissen die Kabel ab, vibrieren die Anschlüsse weg und leiern die Steckverbindungen aus. Wackelkontakt und defekte Steckdose garantiert innert kürzester Zeit.

Richtig funktioniert das Ganze nur, wenn Du ein Kabel direkt an die Batterie legst. Ausser Du bist mit Elektrik gut vertraut (Materialqualität, Querschnitte, Sicherungen usw), dann wäre mein Tipp sich das Leben leicht zu machen und bei www.touratech.de unter dem Onlineshop ganz einfach ein Kabelsatz zu kaufen. + ans Plus der Batterie, - ans Minus der Batterie, Kabel schön mit Kabelbindern entlang des Rahmens nach vorne führen (checken das nirgens was abgeklemmt wird, da gehen ja auch noch andere Kabel zur Lampenmaske) und mit dem Stecker (meist Garmin, kannst ja die TT-Leute fragen - die kenne sich auch bei anderen Marken aus) das Gerät am Halter verbinden. Je nach Lust und Laune kannst Du ja gleich den kompletten Satz nehmen, dann hast Du auch gleich Datenkabel und passende Stecker dran und musst das GPS nicht dauernd an und abbauen um Daten neu zu laden, Tracks runterzuladen (geht perfekt mit einem Palm), oder auch nur Daten von Kollegen oder einer Orga einzulesen.

Funktionierte bei meine GPS III+ auf dem KTM-Vibrator in allen erdenklichen Situationen (auch Rallye und harte Enduro-Touren mit Wegwerkaktionen - nur die Stromverbindung am GPS hat schlapp gemacht und musste zusätzlich mit Kabelbindern gesichert werden) und auch meine Freundin mit dem Streetpilot hatte nie auch nur das geringste Problem (auch bei Ihr haben wir das GPS zur Sicherheit mit Kabelbindern gesichert - wäre zu blöd das Teil mitten in der Wüste zu verlieren, hat aber nichts mit Strom zu zun). Obwohl das Teil übrigens Streetpilot heisst, funktioniert es ganz passabel im Gelände. Weil mir meine Anzeige für Rallyes zu klein war, werde ich mir ein grösseres Gerät holen - aber die Verkabelung bleibt gleich (die Garmin-Kabel haben eine eingebaute Sicherung).

Ansonsten gibt's meist noch freie Kapazitäten an der Lampenmaske. Musst nur schauen das Dauerstrom drauf ist und nicht mit eienm Schalter das GPS plötzlich ausschaltet.

Aber wie gesagt: zur Sicherheit lieber ein passendes Kabel mit Sicherung direkt auf die Batterie.

Marc
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:56 - 30.04.2004

Hi Jungs,

habe jeweils Saft aus dem Kabelgestruepp unter der Lichtmaske entnommen. Sowohl fuer das GPS 3+, als auch fuer eine 12V Dose. Man kommt ja prima ran. Haelt so schon eine ganze Weile.
cu
Juergen
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 15:45 - 14.08.2004

Hi Jürgen,

habe mir gerade das GPS60C zugelegt. Leider habe ich hinter der Lampenmaske zwar viele Stecker gefunden, aber nichts freies. Wo genau hast Du die 12V abgegriffen??? Mußtest Du was auftrennen??

Tschüß Stephan
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 17:45 - 14.08.2004

Hallo,

bin gerade in der Garage gewesen und habe alles eingerichtet. Der vierpolige grüne Stecker führt am braunen und roten (=+12V) Draht die Batteriedauerspannung. Hier habe ich einfach per Lüsterklemme abgegriffen.

Tschüß Stephan
willy
DRZ-Junior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 19:21 - 14.08.2004

Hallöchen,
Habe mein GPS V mit den original Kabel von touratec direkt an die Batterie angeschlossen.
Und das ganze mit einer 5A Sicherung versehen.War für mich die eleganteste Lösung,und funktioniert bisher Problemlos.Auch im Gelände

Bye Willy
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 14:49 - 30.09.2004

Hallo,

also ich muss das Thema nochmals aufwärmen ;-)

Bisher hat es mit Batterien (Akkus) super funktioniert.

Problem: Es wird Herbst/Winter und damit dunkel.

Akkubetrieb und Displaybeleuchtung vertragen sich nicht wirklich gut.

Also ist das Thema wieder aktuell.

Da ich kein Freund von lose baumelnden Kabeln bin, werde ich wohl eine kleine 12V-Bordsteckdose am Lenker anbringen (Set bei Touratech).

Nun die Frage:

Wenn ich direkt von der Batterie abgehe wirds 'ne Aktion ;-) Tank muss vermutlich ab, etc.

Und warum 2x mit der Kirche ums Dorf?
Daher würde ich gerne hinter der Lampenmaske abgreifen.

Dauerstrom ist vermutlich sinnvoller als nur bei Zündung an.

Also: Wo abgreifen? Und: Wie? Stecker, Klemm-Abzweiger?

Wie habt ihr es realisiert?


Vielen Dank.


Gruß
Matthias
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 21:13 - 30.09.2004

Hallo,

der vierpolige grüne Stecker führt am roten Draht +12V-Dauerstrom. Für die paar mA wäre man ja blöd extra von der Batterie ein Kabel zu legen....

Tschüß Stephan
Noppy
DRZ-Junior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 21:48 - 30.09.2004

Leute,

Ich habe das anders gemacht. Ich hätte negative Erfahurungen mit eine 12V Steckdose am F650 Dakar.

Jetzt habe ich eine Stecker vom geheizte Kleidung benutzt: http://www.gerbings.nl/de.html. Die funktioniert ganz Gut!

Wenn es kalt is (-20C) habe Ich es ganz Gemütlich
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 22:27 - 30.09.2004

@Stephan
lieber Stephan, kannst du für DEAZ (=dümmster Elektriker alle Zeiten) wie mich mal in aller Ausführlichkeit erklären, wie man so eine doofe Steckdose anbaut? Bitte, bitte :bounce:

Also, der grüne Stecker, das rote Kabel ... ich hab ne E-Version, hat die auch so einen grünen Stecker? Habe noch nicht nachgesehen. Wenn nicht, wie messe ich dann das Dauerplus nach, so ein Voltmeter habe ich. Wo muß ich die Prüfspitzen genau hinhalten? Die eine vermutlich an das rote Kabel und wohin die andere?

Ok, wenn das geschafft ist, dann habe ich Plus, wo schließe ich dann Minus an? Ist der Rahmen die "Masse" und ist Masse Minus? Gibts auch Dauerminus?

Bei so einer 12V-Steckdose, wo ist da Plus? Innen oder außen?

Was nehm ich für Kabel? Ich will nur das GPS anschließen. Querschnittsfläche 6qmm oder 2,5qmm oder was ganz anderes?

Zusätzlich würde ich gerne ne Sicherung einbauen. Wie stark soll die sein? Und da gibts ja flink, mittel und träge. Welche muß ich nehmen? Und wo genau soll ich die hinbauen?

Wäre echt toll, wenn du dir mal kurz Zeit nimmst und ne ausführliche Bastelanleitung schreibst. Das können wir ja dann hier unter Tipps und Tricks veröffentlichen.

Von Kupferwürmern habe ich echt keine Ahnung


Meiner Schwester ist mal ihr Foto ins Meer gefallen. Da habe ich ihn aufgemacht und siehe da: alles korrodiert. Dann habe ich das korrodierte mit nem Schraubenzieher weggekratzt. Dabei muß ich wohl den Blitzkondesator kurzgeschlossen haben. Aber nicht nur einmal, sondern gleich 3mal!!!
Das tat vielleicht weh :rotate:

Also du siehst, bevor ich mir wieder wehtue wärs echt lieb, wenn du mir hilfst.

Danke und Gruß


Theo


P.S.: Der Foto hat nachdem ich alles weggekratzt hatte wieder tadelos funktioniert
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 12:37 - 01.10.2004

Hallo,

@Theo: Schöner hät ichs nicht schreiben können.

Ich glaub wir können uns die Hand geben ;-)

Ich ruf schon zum austauschen von 'ner Glühbirne den Elektriker ;-)

Nein. So schlimm ist es nicht, aber beim Basteln am eigenen Mopped hab ich immer Angst un Sorge irgendwas kaputt zu machen :-/

Aber zurück zum Thema: Wir haben also einen Dragt mit Dauerplus. Und weiter?

Wie zweig ich da eine Leitung ab?
Und wie schon gefragt: Wo hängt man die Minus-Strippe an?

Ich seh schon die Meldung:
Sportenduro in Flammen aufgegangen... ;-)


Gruß
Matthias

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