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Autor Mitteilung
Eberbacher
P6-Schüler

Beiträge: 35


Gesendet: 14:11 - 24.08.2012

Wie schon Im Vorstellungsbereich geschreiben, will ich diesen Wagen herrichten.

Nur finde ich zum P6 jetzt nicht so wirklich Infos, verglichen mit anden Modellen der Taunus reihe.

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Eberbacher
P6-Schüler

Beiträge: 35


 

Gesendet: 14:24 - 24.08.2012

Soweit ich den Code entschlüsseln konnte, Baujahr 70, Januar.

Hier noch ein paar andere Bilder,
wobei ich eben nicht sagen kann, ob zb bei Haube und Heck, wo nachweislich ausgetauscht wurde, nicht was anderes von ner anderen Baureihe etc genommen wurde, weil es eben passte und billiger war damals.

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Leider war nach Rausnahme des Teppichs doch mehr maorde als nur die Schweller
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Meien Frage jetzt folgende,
wenn ich zb bei
motomobil nach Teilen schaue, muss ich ja nicht bei Ford Taunus schauen, sondern bei P6, korrekt?

Und wohingegen sie da zb für den Taunus die schweller haben, haben sie sie für den P6 gerade nur auf einer Seite, und das auch nicht gerade günstig.

Wie sieht es zb mit den Schwellern aus, die man für den 4 Ode 2 Türer
bei Ebay kriegt,
zb http://www.ebay.de/itm/1x-Einstiegsblech-Schweller-Ford-Taunus-4-5-turig-BJ-70-82-/390457004305?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae90d1111
wo eben dabeisteht BJ 70 bis 82,
ok, das bezieht sich dann auf die taunusbaureihe danach, aber passt das trotzdem bzw kann man es einfach kürzen so das es beim P6 ranpasst?

Generell, wo kriegt man am besten Teile her?

Sorry wenn ich soviel Frage, aber ich kenne mich in dem Gebiet nicht so wirklich aus.

RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 14:49 - 24.08.2012


Hi,

kein Problem

Aaaalso, Taunus hiessen die Dinger schon in den 50er Jahren.
Aber den eigentlichen Taunus als Hauptbezeichnung waren die Modelle nach deinem, also ab 1970
Davon passt eigentlich auch gar nichts.

Die Serie der Taunus M Modelle waren mit Nummern versehen.
So gab es z.B Ford Taunus P3, P4, P5, P6, P7

Du hast einen Ford Taunus P6 15M
und da passt Karosseriemässig nichts von einer anderen Serie.

In der P6 Reihe gab es den 12M und den 15M
Unterscheiden sich anhand der Lampen vorne und hinten, dadurch auch unterschiedliche Kotflügel und Heckbleche. Meist hatte der 12M eine kleinere Maschine (1,2L) während der 15M die 1,5L Maschine verbaut hatte.

Alex wird dir genau sagen können was ORIGINAL verbaut war anhand deines Typenschildes.
Aber du siehst ja selber das der Wagen ja früher weiss oder so war und jetzt rot / orange.

Motortyp EX muss ich noch nachsehen, bin auf der Arbeit. Kommt noch.

Ich vermute das du einen 1,5L HC Motor drin hast, das aber jetzt noch ohne Garantie.

Auffällig ist das du eine Mittelschaltung hast denn meist war eine Lenkradschaltung verbaut (mit Handstockbremse am Lenkrad) Du hast ja keine Handbremse in der Mitte sondern die Hand(stock)bremse am Lenkrad.

Aaaalso, E-Teile kriegst du bei

Motomobil
Dietzel
Förster
Biesseling
Vesro
usw.
Einfach danach googeln mit Ford und den Namen da oben

Und wie schon befürchtet Ford P6 Teile brauchst du.

Kannst ein digitales Werkstatthandbuch zum download haben.

Bei Fragen, nur her damit

Gruß
Ralf
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 14:56 - 24.08.2012


Dein Mr. Mechanik hat allerdings recht, für den Taunus 1970-1980 bekommt viele teile recht günstig, das sieht bei dem P6 leider anders aus.

Z.b bei den Kotflügelpreisen muss man ernsthaft überlegen ob es sich lohnt diese wieder zu flicken.
Schweller sind noch zu beziehen und tauchen auch schon mal bei Ebay auf, aber mit Frontschurze, Kühlergitterblech usw. sieht es sehr schlecht aus.

Am besten mit nem alten erfahrenen karosseriebauer anfreunden, die dängeln dir aus nem Stück Blech wahre Wunder ;D

Gruß Ralf
Eberbacher
P6-Schüler

Beiträge: 35


 

Gesendet: 15:27 - 24.08.2012

@Rabe
Ok ich dachte jetzt, das wäre Rot gewesen und nur die Haube wäre eben auf Rot umlackiert worden, da die zb mal umgetauscht wurde.

Hab leider zu den Farbcodes nichts gefunden,
für andere Fords hab ich die aufschlüsselung gefunden, aber für den P6 hat es irgendwie nicht so richtig geklappt.

Wenn mir einer das mal aufschlüsseln könnte wäre ich sehr dankbar.

Unserer Momentane Planung ist folgende
Batterie besorgen (muss man da irendwas beachten bzw hast du ne Empfehlung?)
Elektrik prüfen,was noch geht

Motor zum laufen kriegen

Schweller richten

Dann auf die Hebebühne und weiterschauen.

Nur nachdem was du da schreibst, kommt man leicht auf den Gedanken, es wieder sein zu lassen.


Kannst du mir das Werkstatthanbuch per email schicken, oder wo kann ichs runterladen?

Danke schonmal

Ps
Die Vesro gibts wohl nicht mehr zumindest ist die seite zu 90% nicht mehr funktionierend
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 15:36 - 24.08.2012

Hi,

die Aufschlüsselung kommt nach, keine bange.

Wegen dem Handbuch, lies mal da ist der Link drin

http://forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=878741&userid=21744&forumid=13181

Mach dir ne Liste, und dann schauen wer dir welche Teile am billigsten liefern kann.
Die Händler anrufen, haben meist viel mehr als in der Onlineliste.
Beim Bisseling ist das garantiert so.

Ansonsten hier im Forum nachfragen.

Batterie kannst du ja fast jede nehmen, würde dir aber ne 45AH mal raten

Gruß
Ralf
Eberbacher
P6-Schüler

Beiträge: 35


 

Gesendet: 15:37 - 24.08.2012

Achja, folgende Platte hab ich auch noch gefunden, aber arg viele Infos kann ich da nicht ablesen, bis eben auf die FIN,
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Eberbacher
P6-Schüler

Beiträge: 35


 

Gesendet: 16:33 - 24.08.2012

@Rabe
glaube bei den Handbuch fehlt nen gutes STück,
aber danke schonmal.

Im Kofferraum von dem Gefährt habe ich auch noch nen par Ersatzteile gefunden, zb Rallylampen für den Stoßfänger, spiegel, kleinzeug etc, aber leider nix von dem was kaputt ist.

Kuriosum: Irgendjemand hat unter nen Sitz nen Infozeitschrift des damaligen Energieversorgers gestopft, Zeitpunkt, 1 Jahr vor Tschnernobyl, wo noch Atomenergie gepriesen wurde, und wie gut es doch für die Umwelt sei etc. ;)
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 17:28 - 24.08.2012


Hi,

ich habe das mit der Farbe noch nicht recherchiert aber ich gehe davon aus das die Farbe im Innenraum und Motorraum die originalfarbe war (sieht auf den Fotos wie weiss oder grau aus)
Das Rot oder orange wird man nachlackiert haben

Gruß
Ralf
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 18:29 - 24.08.2012


Typenschild die erste

G= Hergestellt und montiert Ford Deutschland

B= Montiert von Ford Genk

21= 15M Limosine 2 Türig

K=Baujahr 1970

L= Monat Januar

70361= Laufende Nummer
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 18:36 - 24.08.2012


Motorcode EX
laut meinen Unterlagen 1,5L LC Motor mit 55PS

Farebcode und Farbinnenaustattungscode habe ich keine, wird dir aber Alex raussuchen.

Gruß
Ralf

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