Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemein —› Änderung der Foren-Regeln / Neuer Jugendmedienschutz-staatsvertrag
 


Autor Mitteilung
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


Gesendet: 22:23 - 25.11.2010

Am 1.1.2011 tritt der neue Jugendmedienstaatsvertrag trotz Widerstands von vielen Stellen vermutlich (noch nicht überall ratifiziert) in Kraft. Dieser soll für Kinder und Jugendliche erziehungsbeeinträchtigende Inhalte von Telemedien regulieren. Die größte Änderung ab diesem Zeitpunkt ist eine de facto verpflichtende Alterskennzeichnungspflicht/ggf. Zugangserschwerung für Webinhalte. Diese soll mit Jugendschutzprogrammen/-software zusammen arbeiten.

Die Umsetzung diese Gesetzes ist meiner Meinung nach nicht durchführbar und das Gesetz in dieser Form an sich praktisch unwirksam.
1. Habe ich keine Möglichkeit dem Gesetz entsprechende Alterskennzeichnung durchzuführen, da es noch gar keine zugelassenen Jugenschutzprogramme/-software gibt. Es gibt keine Vorgaben, wo und in welcher Form usw. diese Kennzeichnung zu erfolgen hat.
2. Eine Alterseinstufung steht mir als Betreiber selbst garnicht zu, sondern nur dazu befugten Vereinigungen (z.B. Freie Selbstkontrolle Medien). Ich bezweifle, dass diese in der Lage sind, alle statischen Inhalte zu überprüfen. Zumal dies auch mit nicht tragbaren unverhältnismäßigen Kosten verbunden sein würde.

Deswegen interpretiere ich das Gesetz meinen persönlichen Maßgaben entsprechend.
Allein die Definition von erziehungsbeinträchtigend ist so schwammig und neu, dass es mir schwer fällt Inhalte zu bewerten.
Ich hab nur eine Möglichkeit: Ich sehe meine Seite als "ab 0 Jahren" freigegeben, dann entfällt offenbar unssinnigerweise die Kennzeichnungspflicht (Oder ich gebe die Seite ab 18 frei, bliebe aber dennoch das problem der Kennzeichnung)
Ich persönlich kann keine erziehungsbeinträchtigen Inhalte auf der Webseite feststellen. Deswegen seh ich da keine größeren Probleme.
Des Gesetz steht sowieso nächstes Jahr wieder auf der Kippe, viel Trara und am Ende kommt nichts raus. Es ist sowieso wirklungslos, da erziehungsbeeinträchtigende Medien auf nicht deutschen Webseiten ebenso zu finden sind, dort aber dieses Gesetzt gar keine Anwendung findet^^

Allerdings muss ich eine Änderung meiner Politik betreff's Fanfi's/Geschichten und allgemein an Inhalten im Forum machen. Ich sehe mich leider nicht imstande, bei längeren Fanfi's/Geschichten/Diskussionen immer zu gewährleisten, dass sie nicht erziehungsgefährdend oder anderweitig verboten sind (Ich müsste sie alle lesen und bewerten)
Deswegen wird es in Zukunft keine Fanfi's mehr auf DConan.de geben können, und auch hier im Forum sind längere Geschichten dann nicht mehr zu tragen. (Beispielswesie eventuelle sexuelle Anspielung zwischen den minderjährigen Charakteren (denn selbst virtuelle Darstellung dessen sind untersagt (!), oder doch sehr drastisch dargestellte Morde in Kriminalgeschichten ... man weiß nie, auf was für Ideen die Leute kommen können ... ich weiß es klingt etwas übertrieben ... dennnoch)
Diese Zweifel habe ich aber schon längere Zeit, bzw. seit Anbeginn. Das Einsenden der Fanfi's per Mail war eine Möglichkeit da noch ein Auge drauf zu haben. Ich hab aber die meisten nur überflogen und nicht im Detail gelesen!
Ich hatte geplant, die Fansachen per Upload-Mechanismus leichter veröffentlichbar zu machen. Da das Einsenden per Mail für mich einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand bedeutete (Größe anpassen, Thumbnails erstellen, Hochladen, Einpflegen). Allerdings geht mir damit auch etwas mehr Kontrolle verloren, zum anderen gibt es bei den Uploads von Dokumentformaten wie PDF ode DOC auch noch Sicherheitsprobleme (Viren, Trojaner)...
(Ich kann leider nicht abschätzen, wieviele Einsendungen es geben würde.)
Deswegen machen Fanfi's auf der Seite selbst keinen Sinn mehr.
Dies betrifft dann auch Geschichten hier im Forum, bzw. längere Beiträge, die nicht zu einem lesenswerten Thema gehören. (Was lesenswert ist entscheide ich dann, notwendigerweise)
Das verlinken zu Fanfi's auf andere Seiten (animexx z.B.) ist in diesem Fällen im Allgmeinen natürlich erlaubt.
Ebenfalls betroffen sind Themen, die nicht zu Conan gehören, und deren Inhalt überflüssig ist (Laberecke z.B., siehe unten) oder dich ich in diesem Forum für ungeeignet halte (jedoch nicht überflüssig, ein Beispiel sind die Diskussionen zum Borderline-Syndrom)

Das hängt alles damit zusammen, dass ich der Seite/Community ein eindeutiges und nicht zu allgemeines Profil geben möchte. Diese Gesetzesänderung ist jetzt nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

Die Laberecke wird dann abgeschafft, auf der Hauptseite wird es dann aber eine Art "Shoutbox" geben (wofür das Gästebuch schon missbraucht wird) Dort werden dann ältere Beiträge auch automatisch verfallen, so dass kein großer Moderationsaufwand entsteht.

Ich plane ab nächsten Jahr, die Seite umzugestalten, bzw. technisches Veränderungen nach und nach einzupflegen (ein "neues Design" käme erst zum Schluss, es sind eher Veränderungen unter der Haube, aber es gibt neue Außenspiegel und Rücklichter).

Ich wollte das jetzt mal nur zur Sprache bringen, vielleicht habt ihr ja noch Meinungen dazu?
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 13:41 - 26.11.2010

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=580258&userid=11986&forumid=65066


Na ja, eine wirkliche Meinung habe ich nicht, aber wenn du alles "Jugendgefährende" entfernen musst, kannst du ja damit schon mal anfangen...^^" Ansonsten gibt's noch diese 500-Fragen-Fragebogen etc., da kamen auch teilweise etwas "intime" Fragen. Wusstest du wahrscheinlich schon, aber vielleicht hilft das ja trotzdem.

Zitat:
Ebenfalls betroffen sind Themen, die nicht zu Conan gehören, und deren Inhalt überflüssig ist (Laberecke z.B., siehe unten) oder dich ich in diesem Forum für ungeeignet halte (jedoch nicht überflüssig, ein Beispiel sind die Diskussionen zum Borderline-Syndrom)




Hm. Das mit dem Suizidthread ist klar, aber was würdest du denn Pi mal Daumen noch als überflüssig abstempeln? oO So Threads wie "Lieblingsbücher" verfolgen ja auch keinen tieferen Sinn... Fallen die also auch darunter?
kizna5
Meisterdetektiv

Beiträge: 10308


 

Gesendet: 13:54 - 26.11.2010

eigentlich fällt dann doch so ziemlich alles unter "überflüssig"
was unter off-topic steht.......
dann müssten ja alle foren den bereich sperren

behälst du denn den chat bei? dann könnte man ja statt der laberecke auch dahin

und was ist mit solchen sachen wie "fotos von uns" und "wo wohnt ihr"?
weil das ist ja auch (wenn minderjährige es schreiben) nach meinung von erwachsenen "gefährlich"
weil ja soooooo viele spinner im netz unterwegs sind

kann man nicht irgendwie einrichten, dass bei jedem z.b. unter der anzahl der beiträgen
das alter beisteht? ich weiß, da könnten auch welche schummeln aber da kannst du ja dann nichts für
das is wie auf diesen ab 18 seiten, wo am anfang ne meldung kommt
"sie müssen mind. 18 sein um zugriff auf diese seite zu erlangen.
sind sie über 18?
ja/nein"
mal ernsthaft, dass bringt auch nix
einfach auf ja drücken und du bist auf der seite

und wenn dann das alter dabei steht, kannst du ja sagen, dass alle die nicht 18 oder älter sind
ne "verwahnung" bekommen, wenn sie in der ab 18 area schreiben
würde das nicht reichen?
dann müsstest du nich so viele themen ändern oder schließen
denn es sind ja nich alle hier minderjährig
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 18:18 - 26.11.2010

An dem Intimthread sieht man wie schwierig da eigentlich eine Beurteilung fallen kann. Ich hab mir jetzt da nochmal alles durchgelesen und finde es inhaltlich unbedenklich. Der Thread zeigt eher eine normale Entwicklung der Sexualität, und die meisten Poster haben eine gesunde Einstellung dazu, auch wenn sie noch sehr jung sind. Keine Ahnung welcher Meinung da irgendwelcher Jugenschützer sind...
Viel problematischer finde ich, ob sich einige Poster damals bewusst waren, dass man das noch jahrelang nachlesen kann.

Zu den überflüssigen Thread: Threads die dazu dienen gewissen Aspekte anderer Forenmitglieder (z.B. Lieblingsbücher) denn anderen Forenmitgliedern zuzutragen sind keineswegs überflüssig. Überflüssig ist etwas nicht, wenn es dazu dient der "Allgemeinheit" der Forenmitglieder etwas mitzuteilen, was im Themenbereich dieses Forums liegt.
Bei der Laberecke sprechen meist wenige Leue über Themen die kaum außenstehende interessieren, eindeutig überflüssig. Eine Diskussion über Daniela Katzenberger wäre auch überflüssig, weil es hier nicht thematisch reinpasst (Anime & Manga) ... das würde dann auch so sachen wie Harry Potter betreffen ... das muss man dann aber immer am einzelfall sehen.

@kizna5: Welcher Chat oO Ich betreibe keinen Chat. Sollter unter verwendung des Namens "DConan.de", "DConan.net" irgendwo ein Chat betrieben werden, wüsste ich das gern, damit ich dagegen was unternehmen kann.
Das mit den "Sperren" macht keinen sinn, weil ich das erstens garnicht will und weil es wie du schon sagst total unsinnig ist.
aganim
Superdetektiv

Beiträge: 676


 

Gesendet: 20:08 - 26.11.2010

Ich bin auch "Informatikmensch" und ich würde einfach auf dieses blöde Gesetzt pfeifen und mein Forum gestallten wie mir das so in den Kram passt.
Bevor hier jetzt wieder gleich "Ohh damit verstößt du gegen XY" geschrieben wird:

Das wäre mir bewusst, ich glaube aber nicht daran, dass ernsthaft auch nur jemals irgendwann etwas auf dieser Seite geprüft wird oder sonstwas.

Und ehrlich gesagt finde ich das abschaffen wie eine "Laberecke" blöd.
Was genau ist jetzt so schlimm daran, soetwas zu haben?
Trafficverbrauch? (ok kleiner Scherz)
Gehört hier nicht hin?

Ich finde das wirkt sich eher negativ aufs Forum aus, weil man dann wieder weniger Sachen hat, wo man überhaupt etwas posten kann.

Bin allerdings dafür, dass sexistische und vor allem illegale Themen zu Downloads oder sowas gelöscht und verboten werden sollten. Ansonsten wäre aus meiner Sicht "Freie Bahn" am besten.

Das wäre für mich sonst eher so, als ob man in ner Kneipe nur sein Bier trinken, sich aber nicht mit anderen Menschen unterhalten darf. Sowas ist doch blöd...
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 21:17 - 26.11.2010

Im Forum sollen spezielle Themen (die Topics) diskutiert werden, die Laberecke läuft diesem Grundkonzept zuwider. Zudem wird sie nicht abgeschafft sondern ... ausgelagert ^^
Das spezielle Themen diskutiert werden hilft auch bei der Überprüfung der inhalte, so weiß ich zumindest in welche Richtung die Inhalte gehen. Bei der Laberecke müsste ich alles lesen. Wozu?
Ich rechne damit, dass wenn Conan wieder im TV gezeigt wird, die Community wieder ein wenig belebt wird, da möchte ich lieber gleich mit dem richtigen Rahmen anfangen.
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 21:28 - 26.11.2010

Aber selbst wenn man Topics "vorschlägt" wird es wohl kaum möglich sein alles zu lesen, oder?
Ich meine es geschieht öfters mal, dass man auf einen Abweg gerät und etwas am Thema vorbei
diskutiert. Und gleichzeitig finde ich es auch schade, wenn man gewisse Themen löscht, nur weil sie
nicht mehr ganz zum Hauptthema dazu gehören.
kizna5
Meisterdetektiv

Beiträge: 10308


 

Gesendet: 16:54 - 27.11.2010

keine sorge^^
der chat läuft nich unter dem dconan namen
immer wenns damals in der laberecke zu voll wurde
sind wir in irgend so nen chat gewechselt
der aber iwie auch nur von uns benutzt wurde
(is schon so lange her.....ich glaub für genaueres müsst ich natsuki oder kyomi oder so nomma fragen)
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 17:15 - 27.11.2010

@taipan: Also es wird keine Radikalkur geben und alle Themen sind jetzt unzulässig, aber ich möchte das Forum doch thematisch etwas "enger" zusammenziehen.

@kizna5: Ja daran dachte ich auch, aber das ist wirklich lange her, das war ja zu Hochzeiten der Laberecke^^
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 18:38 - 27.11.2010

Ich war eigentlich auch einer der grossen Chat-Generation. Aber ich kann mich an die Adresse
der Chat-Seite leider nicht mehr erinnern. Aber das wäre wirklich eine Variante - wenn das Gelaber
zu off-topic wird, dass man sich wieder in den Chat verschiebt.

Irgendwie herrscht allgemein eine Bewegung von unsinnigen Gesetzen, deren Umsetzung alles andere
als einfach ist, weil die Formulierungen schwammig sind. Hatten wir in der Schweiz jetzt auch mehrmals, dass
irgendwelche Gesetzesvorschläge kamen, bei denen der Text viel Interpretationen zu lässt.
Schön und gut dass man Jugendliche und Kinder von "Gefährlichen" Dingen fernhalten will. Hat einer der Leute je daran gedacht, dass es (fast) unmöglich ist das Internet zu blocken? China versucht es und schafft es auch nur teilweise - mit Hilfe von Proxys konnte ich auf auf Seiten zu greifen, die in China eigentlich unter die Zensur fielen. Es kommt doch immer wieder die Diskussion auf, dass Junge zu früh mit Pornographie etc. in Kontakt kommen und die Psychologen hauen sich gegenseitig die Köpfe ein, weil gewisse finden, man sollte im Untericht ein Fach einführen, das sich nur mit sowas befasst und andere wollen eine Art Amt für Internetzensur einführen, das rund um die Uhr Seiten blockiert und kontrolliert.

Animexx macht es ja beispielsweise so, dass man eine Kopie seines Passes/seiner ID einsenden muss, wo steht dass man volljährig ist. Ich weiss aber nicht, inwiefern dies für dieses Forum gehen würde.
Das würde ja heissen, dass nur gewisse Bereiche gesperrt sind und andere offen bleiben.
Aber so wie ich das verstanden habe, möchtest du, Christoph, lieber gleich alles offen behalten und keine kritischen Topics mehr zu lassen, oder?
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 20:09 - 27.11.2010

Nein, aus meiner Sicht gibt es hier gar keine Befürchtung für derart kritische Topics, das irgendeine Altersbeschränkung notwendig wäre. Mir ging es in erster Linie darum, mitzuteilen, das Fanfi's nicht mehr zurückkehren werden können.

Das mit der Laberecke ist so: Eine Art Shoutbox ist schon länger geplant, weil mir das getratsche im Gästebuch aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn ich eine Shoutbox auf der Seite habe, ergibt eine Laberecke im Forum keinen Sinn mehr.
Das mit den anderen Themen ist so, dass hier eigentlich mehr über Conan geredet werden sollte, als über andere Dinge. Natürliche gehören aber andere Dinge dazu ... es ist schwer da die Grenze zu ziehen. Das war aber schon immer so und ist eigentlich keine Veränderung...
...allerdings werde ich in zukunft etwas strenger damit sein, und nicht mehr soviele Themen zulassen. Normalerweise sind natürlich entwickelte Themen ganz sinnvoll, aber manchmal läuft es aus dem Ruder.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Änderung der Foren-Regeln / Neuer Jugendmedienschutz-staatsvertrag -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemein —› Änderung der Foren-Regeln / Neuer Jugendmedienschutz-staatsvertrag
 



Version 3.1 | Load: 0.002762 | S: 1_4