Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Benötige Hilfe bei 3200GT Kauf
 


Autor Mitteilung
3200GT_Fan
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 19:08 - 17.10.2006

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines 3200GT und hatte gestern eine erste Probefahrt mit einem in Frage kommenden Fahrzeug, Erstzulassung 04/2001, 61000 Km gelaufen mit Schaltgetriebe. Folgende Dinge sind mit bei der Fahrt aufgefallen, die mich etwas stutzig machen:
1. Bei jedem Schaltvorgang ertönte ein vernehmliches Klacken aus Richtung Getriebetunnel/Kardanwelle (da meine ich zumindest es geortet zu haben).
2. Die Lenkung war meines Erachtens etwas schwammig. Zumindest war meine Erwartung, dass die Lenkung etwas direkter und vor allen Dingen fester sein sollte.
3. Die Kupplung kam sehr spät (ich denke mal so im letzten Viertel) und das Gas sehr früh, also alles im allem sehr gewöhungsbedürftig. :)

Ansonsten wurde bei dem Fahrzeug bei ca. 50.000 die Kupplung erneuert, weil diese den Geist aufgegeben hatte.
Auch sprach der Verkäufer von einer Rückrufaktion, bei der irgendwas an der Lenkung gemacht wurde.
Das Fahrzeug ist darüber hinaus allerdings scheckheftgepflegt und der Motor klingt vom Gefühl her ziemlich gesund.
Da ich ein echtes Interesse an dem Fahrzeug habe, möchte ich bei einer Preisvorstellung des Käufers von 37.000,00 EUR mögliche Risiken ausschliessen.
Deshalb meine Frage, ob die drei aufgezeigten "Probleme" normal sind und, wenn nicht, ob die Möglichkeit besteht das Fahrzeug bzgl. Getriebe, Lenkung, etc. checken zu lassen, um wenigstens einigermassen auf der sicheren Seite zu sein.
Für jede Hilfe oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Danke fürs Lesen...
Gruss Peter
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 19:43 - 17.10.2006

ich denke, das ist gefühlssache. anfangs hatte ich auch probleme damit mit dem elektronischen gas. lass einfach erst die kupplung relativ schnell heraus und gib dann gas - auch beim schaltvorgang - und das ruckeln fällt weg. die kardan läuft in einem tunnel- daher dieses geräusch. lenkung ist nicht schwammig - kann aber an den reifen liegen. check, wann zahnriemen gewechselt wurde - ich würde ihn auf alle fälls wechseln - normalerweise wechselt man ihn so mit 30 - 60 tkm. Check auch Turbolader - einfach mal vorne beim schlauch schnell mal reingreifen und fühlen ob es öl gibt. rückrufaktion wegen lenkung stimmt - telaio anteriore (N°137) - muss ich bei mir auch noch durchführen lassen. preis ist sicher ok - etwas handeln vielleicht noch drinnen. ich fahre meinen nun seit 3 jahren und hab 48.000 problemlose km drauf. check mal alles elektrische - von der sitzrückstellung angefangen bis zur uhr - und wenn eine top werkstätte brauchst - dann melde dich. aber alles in allem - es ist ein traumauto - komfortabel und sportlich, im verbrauch moderat (13 bis 15 liter bei zügiger fahrweise) und vom einkauspreis ein echter wahnsinn - vergleich das mal mit einem porsche! ein tip - such dir den besten aus, den du bekommen kannst - egal ob 4 tausend euro mehr oder weniger - weniger km wären vielleicht angesagt. in silber sieht er nicht besonders aus - nimm dir zeit - check ein paar davon - bei mobile.de gibts ja einiges. und verhandlen kannst du sicher. falls vom händler - ruf den vorbesitzer an. die sind meist ehrlich, wenn der wagen eh schon verkauft ist. wenn irgendwelche fragen hast - gerne helfen wir dir hier.
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 19:44 - 17.10.2006

sollte natürlich heissen: zahnriemen so mit 30 bis 40.000 km. also bei 60 evtl das 2. mal
MO41100
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 15:15 - 18.10.2006

Hallo Peter,

Schaltung / Kupplung sind etwas gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Bei meinen ersten Anfahrten, oder wenns gemütlich losgehen soll, lasse ich einfach zuerst sanft die Kupplung kommen und gebe dann Gas. Als Maseratifahrer legt man ja eh keinen Kavaliersstart hin und die 2 Sekunden hast Du schnell wieder drin
Das Geräusch im Kardanschacht ist bei meinem auch und er läuft trotzdem. Die Lenkung ist eigentlich schon straff, aber abhängig von Reifen und deren Zustand kanns etwas schwammig werden.
Rückrufaktion stimmt, war aber kein Thema.

Falls Du weiterhin Interesse hast, meiner steht auch zum Verkauf: EZ 03/99, 64 Tkm, dunkelblau mit hellgrauem Leder.

Grüße
Oli
max-i-milian
Boardjunior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 19:42 - 19.10.2006

Hier meine Antwort aufgrund eigener leidiger Erfahrungen: Klacken nach dem Schalten beim beschleunigen: Wahrscheinlich Kardan-Mittellager und/oder Spiel im Differential und Antriebswellen. (kardan läuft in einem tunnel??? was ist das für ein unsinn???? die kardanwelle ist genau wie bei jedem bmw, mercedes usw.)Unbedingt checken lassen da das Seeeehr teuer werden kann. Kupplung: wenn sie tatsächlich neu ist könnte es sein das sie nicht richtig eingestellt ist. wenn es nur das ist sollte es kein problem sein, kannst du selbst machen. Lenkung: hat sie spiel?? öl am lenkgetriebe? 37 ist für das fahrzeug bei der momentanen marktsituation sicher zuviel. Mein Tipp: kaufe einen direkt beim maserati-händler....die garantie ist doch nicht zu verachten..
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 20:18 - 19.10.2006

Hallo max-i-milian.

Natürlich läuft die Kardanwelle in einem Tunnel, genau wie bei jedem BMW / DB ect. Der ist nur nicht nach unten abgeschlossen, trotzdem wird das gemeinhin völlig richtig als Tunnel bezeichnet.

saluti
max-i-milian
Boardjunior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 20:31 - 19.10.2006

Hallo Laurin,

Zitat
"kardan läuft in einem tunnel- daher dieses geräusch."

und was hat das mit dem klacken zu tun??? es klackt nicht weil die welle in einem tunnel läuft sondern weil möglicherweise das lager ausgeschlagen ist... hab ich recht? ja oder ja...

wenn ich nur das wort klacken höre werd ich sauer...



viele grüsse
Mechaniker
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 21:57 - 19.10.2006

1. man kann die kupplung nicht einstellen
2. ich glaube auch das es wahrscheinlich di hadischeibe bei der Kadanwelle ist, ist nich unbedingt teuer.
3. Nach der Lenkungsaktion unbedingt schaun ob lenkrad gerade
4.unbedingt auch jahresfrist von 3 jahren einhalten beim zahnriemen
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 02:09 - 20.10.2006

Man kann die Kupplung nicht einstellen, aber ordentlich entlüften, danach ist der Weg definiert. Der Weg der Kupplung bei den BiTurbos ist z.B. abhängig vom Zylindervolumen des Nehmers,- eben je nachdem ob ATE o. Bendix.
Gibt es für den 3200er auch verschiedene Kupplungsversionen? Ich habe da noch nicht genau hingeschaut weil ich gerade noch den Motor inspiziere.
37+TEURO ist viel Geld,- hat er als Verkäufer auch den Brief?
Ab 40T. bekommst Du doch schon 4200er mit der gleichen Laufleistung, wüßte da einen in Silbermetallik
Die Lenkung bei allen Masis nach 1979 ist scharf u. präzise, die Beschriebene ist entweder nicht fest, falsch eingestellt o. defekt.
max-i-milian
Boardjunior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 12:12 - 20.10.2006

Natürlich kann man die Kuplung einstellen. Damit ist natürlich nicht die "Kupplung" an sich gemeint wohl aber der Pedalweg an der Ausdrückgabel direkt hinter dem nehmerzylinder. Dieser sitzt links neben dem Getriebe. Wenn sich das Pedal trotz neuer Kupplung halb durchtreten lässt bevor etwas passiert so wie "GT-Fan" schreibt dann ist dies wohl nach erneuerung der Kupplung nicht richtig eingestellt worden. Wer es anzweifelt: Ich kann gerne Bilder einstellen wenn es gewünscht wird und jemandem nützt.

Gruß Max
max-i-milian
Boardjunior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 12:16 - 20.10.2006

Zur Hardyscheibe: Wenn diese "ausgeleiert" ist führt das bei last allenfalls zu vibrationen. Klacken deutet definitiv auf defektes Differential oder Mittellager hin. Es gibt überigens 2 davon. eine zwischen getriebe und kardanwelle und eine kleinere zwischen kardanwell und differential.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Benötige Hilfe bei 3200GT Kauf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Benötige Hilfe bei 3200GT Kauf
 



Version 3.1 | Load: 0.004048 | S: 1_6