Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Saison-Ende
 


Autor Mitteilung
Johannes
Stamm-User

Beiträge: 80


Gesendet: 20:30 - 30.10.2005


Habe soeben meinen Ghibli nach einem supertollen Wochenendtrip nach Berlin (inkl. Besuch im Meilenwerk) sanft abgedeckt und somit die Saison beendet. Wünsche allen eine gute Zeit. Kann den 01.04.2006 kaum erwarten.

Gruß Johannes
Anonymous


 

Gesendet: 22:18 - 30.10.2005

Hi Johannes,

hab leider mein Passwort nicht an diesem PC (lady).
Kann dir nur zustimmen, habe meinen 3200GT Assetto Corsa nach einem letzten schnellen Ausfahrt am Samstag top gepflegt, poliert und -wie du- behutsam abgedeckt in die Garage entlassen und freue mich schon jetzt auf den 01.03.2006.
Vielleicht noch eine Frage an die Profis unter euch:
Da dies der erster Winterschlaf für meine lady ist, gibt es für 4 Monate Stilllegung etwas besonderes zu beachten? (großer Service vor ca. 3000km bei Maserati durchgeführt)

Danke für eure Antworten
lady aus Coburg
Anonymous


 

Gesendet: 17:53 - 31.10.2005

Hallo!Ich mache meinen Ghibli Winterfest,indem ich die Zündkerzen rausdrehe und einen Spritzer Öl einfülle und sie wieder rein drehe.Volltanken.Dann stopfe ich die Ausspuffrohre, nachdem ich ihn nochmal richtig warm gefahren habe,mit Ölgetränkten Lappen zu.Alte Luftfilter rein,Batterie ausbauen, oder an be-und entladegerät anschliessen,Räder runter (stelle ihn über Winter auf die alten 16 Zöller)oder aufbocken,so das die Räder keinen Bodenkontakt haben(damit man keinen Standplatten bekommt,Staubdicht abgedeckt in beheitzter und gut belüfteter Garage.Natürlich innen und aussen kompl.gereinigt.So hatte ich bis jetzt nach dem Winterschlaf noch keinerlei Probleme.Wünsche ALLEN eine gute Saisonfreie Zeit.Hoffendlich ist bald April 2006!!!Gruss,Pit
Anonymous


 

Gesendet: 20:29 - 31.10.2005

Ich habe heute auch meine letzte Fahrt mit dem QP IV V8 vor dem Einstellen gehabt. Ich geh' zum Durchwintern weniger weit:
- Volltanken
- Aussen und innen reinigen
- Reifen auf 3.5 bar aufpumpen
- Warmfahren und trocken einstellen
- Korken unter die Scheibenwischerarme, um die Wischerblätter zu entlasten
- Batterie abklemmen
- luftdurchlässig abdecken.
Nun kommt mein Winterauto zu Ehren (ein 98er Kappa Coupé mit Poltrona Frau-Lederausstattung und Sitzheizung...)
:glow:
Hans
Anonymous


 

Gesendet: 01:25 - 01.11.2005

Volltanken ist nicht so empfehlenswert da das Benzin emulgiert und zuviel davon im Ernstfall da ist..........
Anonymous


 

Gesendet: 07:47 - 01.11.2005

Unter einer Emulsion versteht man ein fein verteiltes Gemisch zweier verschiedener (normalerweise nicht mischbarer) Flüssigkeiten. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Emulsion )

Der Begriff der Dummheit kann als der Gegensatz zur Weisheit verstanden werden. Er ist, ebenso wie der verwandte und mittlerweile ungebräuchlichere Begriff der Torheit, negativ konnotiert. Kennzeichen der Dummheit ist in der Regel mangelnde bzw. verminderte Intelligenz, daher wird im medizinischen Sinne von Intelligenzminderung gesprochen, die sich an der Höhe des Intelligenzquotienten bemisst. Als menschliches Charaktermerkmal ist die Dummheit allerdings nicht immer einfach zu erfassen; im Alltagssprachgebrauch versteht man darunter vor allem den Mangel an "gesundem Menschenverstand" (siehe: Verstand). Die Grenzen zwischen Dummheit, unüberlegtem Verhalten und durchschnittlicher Intelligenz sind aber eher fließend. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit )
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:07 - 01.11.2005

Als einzigen Grund nicht vollzutanken sehe ich die Investition.
Für die Laien: Volltanken da sonst der Tank durch Kondenswasser korrodieren wird!
Scheiben 1cm öffnen-nicht vergessen. Kann man(fra) übrigens alles, alle Jahre wieder, in Motorradzeitschriften, Oldtimerzeitschriften, Cabriozeitschriften, Wohnmobilzeitschriften, Lifestylezeitschriften etc. nachlesen.
Anonymous


 

Gesendet: 11:28 - 01.11.2005

@hans:

Was für ein Zufall!? Mein Winterauto ist auch ein -----> 98iger Kappa Coupe. Aber bewusst mit weichem Alcantara!:)))) Wie sich die Geschmäcker doch manchmal gleichen....

Was hast Du für Winterbereifung?

Uwe 228i

Johannes
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 15:49 - 01.11.2005

Immer Volltanken, meine Devise.
Vielleicht kostet der Sprit 2006 bei Rot/Schwarz 5 Euro der Liter. Alles ist möglich.
Anonymous


 

Gesendet: 02:03 - 02.11.2005

leider sein benzin doch emulsion und kann bei lagerung lange splitten:

Vor dem eigentlichen Reformieren wird das Benzin zunächst entschwefelt, da der Schwefel den Katalysator zerstören würde. Hierbei entweicht als Produkt Schwefelwasserstoff. Das so gereinigte Benzin wird unter Zugabe von Wasserstoff in einem Erhitzer auf über 500°C erhitzt und durch einen Reaktor mit einem platinhaltigen Gitternetz geleitet. Das Benzin durchläuft in der Regel drei mal einen Erhitzer und einen Reaktor. Es muss jedesmal neu erhitzt werden, da die Reaktion im Reaktor endotherm verläuft. Im Trennturm werden von dem klopffesten Benzin der ebenfalls entstehende Wasserstoff und die gasförmigen Alkane abgetrennt. Beim Reformieren laufen folgende Hauptreaktionen ab (aufgezeigt am n-Heptan):

1.) Isomerisierung: n-Heptan ---Pt---> 2,3-Dimethylpentan ("Neopentan")
2.) Dehydrocyclisierung: n-Heptan ---Pt---> Toluol + 4 H2
3.) Dehydrierung: n-Heptan ---Pt---> Benzol + 3 H2
4.) Hydrocracking: n-Heptan ---Pt---> n-Pentan + Methylbutan ("Isobutan")


luigi battisti
Anonymous


 

Gesendet: 08:25 - 02.11.2005

Genau! Und diese Reaktion läuft so schnell ab, dass man mindestens eine Kernschmelze meistens sogar eine Kernexplosion befürchten muss. Daher liest man auch jeden Winter wieder von katastrophalen Explosionen, die ganze Landstriche verwüsten, nur weil völlig verdummte Fahrer auf die langjährigen Erfahrungen gehört und ihre überwinternden Fahrzeuge vollgetankt haben.
Bloss gut, dass ich mein Schätzchen nicht in meine eigene Garage gestellt habe, sonst könnte ich diese Wintersaison gar nicht mehr solche hochgeistigen Beiträge lesen.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Saison-Ende -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Saison-Ende
 



Version 3.1 | Load: 0.003572 | S: 1_6