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Autor | Mitteilung |
Anonymous | Gesendet: 10:34 - 24.06.2005 Eigentlich wollte ich mich ja offiziell einloggen, aber da ich meine Daten verschlampt habe und jetzt nicht auf die automatisierte mail warten wollte... Meine Frau fährt derzeit den Biturbo Spyder 2.o Bj.89. Und uns fällt auf, dass in folgenden Situationen die Kühlwasseranzeige über 90Grad steigt (wenn auch nur max. zwei Zeigerbreiten). 1.Ab 140km/h auf AB (bei den augenblicklichen Temperaturen) 2.Beim Bummeln über Pässe und Bergstrassen (hier hat er auch schon angefangen zu kochen - allerdings hatte sich herausgestellt, dass durch ein Masseproblem nur 1 Lüfter ansprang - ist inzwischen repariert) Umgekehrt fällt die Temp. in anderen Situationen richtig in den Keller (Bergab-Passagen bei max. 25 Grad Außentemp.) Ist das alles normal? Oder hat sich schon mal jemand von Euch mit dem Einbau eines größeren Kühlers (bzw. anderen Kühler-Netzes) auseinandergesetzt? Viele Grüße aus Rhein-Main Jörg Müller |
Johannes
Stamm-User Beiträge: 80
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Gesendet: 15:17 - 24.06.2005 Bei meinem Ghibli II gibt die Wassertemp.anzeige ebenfalls eine grosse Bandbreite wieder. Z.T. hat man das Gefühl, der Motor wird nicht richtig warm, zum Anderen geht die Temperatur schnell auf annähernd 85-90 grad und der Lüfter springt häufig an. Gruss Johannes |
Eckhardt Koch
Power-User Beiträge: 142
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Gesendet: 19:05 - 24.06.2005 Vielleicht mal den Thermostaten wechseln, oder Kühler duchspülen ( Rost ! ) E. Koch |
Anonymous
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Gesendet: 19:30 - 24.06.2005 Aluminiummotor und Kupferkühler, wo kommt da der Rost her ????? |
Anonymous
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Gesendet: 20:05 - 24.06.2005 Aus dem Rest der Komponenten im Kühlkreislauf, welche als Ablackeschlacke im engen Fibrillenbereich blockieren, dazu können diese von außen zugesetzt sein! Thorsten |
Anonymous
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Gesendet: 22:18 - 24.06.2005 Diese Fremdworte waren mir fremd. Ich habe mal im Google gesucht, die kannten diese Worte auch nicht. Muss wohl eine Art Norddeutsche Mundart sein. Aber was bedeutet das nun? |
Anonymous
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Gesendet: 22:52 - 24.06.2005 Er meint sicherlich Ablagerungsschlick innen und zu viele Insekten und Flugsamen aussen im Kühlergrill womit beide postings richtig liegen. Könnt ihr Banausen bei Schreibfehlern nicht interpretieren? |
chefsuessi
registriert Beiträge: 20
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Gesendet: 20:45 - 25.06.2005 Ich habe mit meinem 222 Baujahr 89 zur Zeit haargenau das gleiche Problem. Den Thermostaten habe ich gerade erneuern lassen. Das hat genau gar nichts bewirkt. Mein Schrauber sagte schon vor dem Tausch, dass er wenig Hoffnung hatt, damit etwas zu bewirken. Seiner Meinung nach liegt es an einem "zugesetzten" Kühler. Aufgrund der langen Standzeit meines Wagens. Ich wollte mal wieder nicht auf ihn hören und mache mich jetzt auf die Suche nach einem neuen Kühler. Gruss Torsten |
Anonymous
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Gesendet: 08:53 - 26.06.2005 Meistens liegt es an den Kühlern da diese von der Qualität nicht gerade optimal sind. Kühler raus und ein neues Netz einlöten lassen, wenn schon die Kühlfüssig abgelassen ist sollte man auch gleich das Thermostat tauschen und den Wassertemp. Sensor prüfen. René Dusl |
Anonymous
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Gesendet: 11:23 - 26.06.2005 Leider sind die Instrumente oft bessere Eieruhren. Wassertemperaturen von über 90 Grad sind absolut kein Problem. Da es sich um ein Überdrucksystem handelt, kocht das Wasser noch lange nicht bei 100 Grad. Die original Lüfterschalter sollen bei 72 Grad einschalten und bei 68 Grad wieder aus. Messt doch mal die tatsächliche Teperatur ds Wassers mit eiem Thermometer. Es gibt wunderbare Infrarotthermometer bei Conrad Electronic. Bei meinem Ghibli zeigte die Wassertemperatur Anzeige über 100 Grad, das Wasser war aber nur 92 Grad warm. Ein weiteres Problem ist, wenn man sein Öl immer bis maximum auffüllt, neigt die Kurbelwelle in Kurven zum eintauchen ins Öl und schäumt es auf. Dabei entstehen extreme Öltemeperaturen, die auch das Wasser nicht mehr abkühlen kann. Ansonsten hat René recht mit dem Hinweis auf mangelhafte Kühler. Ein guter Kühlerbauer baut ein Hochleistungsnetz ein und das Problem ist gelöst. |
chefsuessi
registriert Beiträge: 20
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Gesendet: 13:06 - 26.06.2005 Dass man die Anzeigewerte der Instrumente nicht als absolut nehmen darf, sollte klar sein. Bei mir ist die Situation aber so, dass ich bei 18-20° C Aussentemperatur und einer gemütlichen Geschwindigkeit von 150-160 Kmh auf einer geraden Autobahn zusehen kann, wie die Temperatur gen 100° C steigt. Kurz darauf geht die rote Warnleuchte an. Gehe ich dann mit der Geschwindigkeit runter, kann ich auch mit ansehen, wie die Temperatur sinkt. Bei 140 Kmh habe ich dann eine Temperaturanzeige von 90°. Ich gehe mal davon aus, dass dann die Lüfter ständig laufen und das ist denen bestimmt nicht besonders zuträglich. Danke für den Tip, ich gehe dann mal auf die Suche nach einem Kühlerbauer hier in Hamburg. Torsten |
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