Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Tricks —› Frage zu Getriebeüberholung
 


Autor Mitteilung
28mRS


Beiträge: 77


Gesendet: 18:27 - 19.04.2009

Hallo,

bin gerade dabei, ein 26m Getriebe mit neuen Verschleißteilen aufzubauen und es haben sich einige Fragen ergeben, welche vielleicht einer von Euch beantworten kann. Ich fange mal mit der Ersten an.

Auf die Getriebehauptwelle wird ja das Schneckenrad für den Tachoantrieb gepresst. In allen mir vorliegenden Dokumenten/Zeichnungen soll dies mittig auf die Sitzfläche erfolgen.

Nun habe ich meine ausgebaute Hauptantriebswelle heute begutachtet und dort ist dies nicht der Fall. Beim letzten Getriebe habe ich das Schneckenrad mittig aufgepresst, allerdings hat sich mit diesem Getriebe auch schon zweimal das Tachoritzel verabschiedet. An welcher Position es bei diesem Getriebe aufgepresst war hatte ich damals nicht gemessen, habe mich damals auf die Angaben im Werkstatthandbuch verlassen.

Bin jetzt natürlich etwas verunsichert, sind die Angaben im Buch korrekt oder die Position an der mir vorliegenden Hauptwelle?

Hat vielleicht einer von Euch ein zerlegtes Getriebe und könnte mal den Abstand zwischen Kugellager und Schneckenrad messen?

Vielen Dank.

Gruß
28mRS

[Link zum eingefügten Bild]
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 19:26 - 21.04.2009

Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen, ich bin der Sache mal nachgegangen, habe gestern ein zweites Getriebe zerlegt.

Ergebnis: Die Angaben im Werkstatthandbuch sind leider falsch.

[Link zum eingefügten Bild]

Das Schneckenrad muss in einem Abstand von 40 mm vom Kugellager aufgepresst werden. „Mittig zur Sitzfläche“ unterscheidet sich um fast 10 mm! Dadurch sind vielleicht nur 1-2 Zähne des Schneckenrades im Eingriff zum Tachoritzel, was früher oder später zum Exitus des Ritzels führt.

[Link zum eingefügten Bild]

Vielleicht kann diese Erkenntnis mal einen von diesem Ärgernis bewahren, wenn er sein Getriebe überholt.

Gruß
28mRS
lounginstar


Beiträge: 283


 

Gesendet: 14:56 - 22.04.2009

Hi,
noch steht bei mir (oder Bekannten) eine solche Überholung nicht zur Debatte. Aber trotzdem, vielen Dank für den sinnvollen Beitrag!!!

grüße,
bodo
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:23 - 22.04.2009

Hallo

Kurze Zwischenfrage!
Die obere Welle auf dem Bild ist etwas dicker als die untere.
Ist das der Unterschied zwischen Fein- und Grob-Verzahnten Getrieben. Also die Verzahnung zur Kardanwelle.
Muss nämlich das Getriebe von meinem OSI auch noch richten.
Wollte erst einfach ein Grob-Verzahntes einbauen, das wäre aber dann wohl etwas unterdimensioniert.
Aber wegen dem Tachoritzel müsste ich dieses ja dann auch auseinander pflücken.
Hatte so ein Ritzel schon mal vor einigen Jahren gewechselt. Das Teil lies sich aber nur Überreden, nachdem ich es mit dem Brenner Kirschrot gemacht hatte.
Der Welle hatte die Hitze wohl nix ausgemacht; hab die Karre noch lange gefahren. War aber auch nur ein 17m mit 70 PS.

Gruß Paul
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 20:10 - 22.04.2009

Halo Paul,

hast gut geguckt!
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 20:18 - 22.04.2009

Sorry, Enter gedrückt und schon war gepostet.

Also, an der unteren Welle ist alles etwas schwächer, der Durchmesser, das Kugellager, die Breite des Zahnrades 1. Gang… Es ist in der Tat ein „grobverzahntes“. Die obere Welle ist von einem 26m bzw. 2,3HC, also feinverzahnt. Dazwischen gibt es noch ein „feinverzahntes“ mit dünnerer Vorgelegewelle (19 Lagernadeln anstelle 21 bzw. 22).

Gruß
28mRS
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:39 - 23.04.2009

Na dann wird bei mir wohl das mit der dünneren Vorgelegewelle drin sein. Der OSI basiert ja auf dem P7a.

Gruß Paul
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 14:22 - 30.08.2009

Hallo Paul,

das ist gut möglich, Du kannst ja die Vorgelegewelle von außen messen, ich werde mal die Durchmesser nachmessen und bei Gelegenheit bekannt geben.

Mein "Projekt Getriebe" ist nun beendet, der Patient ist wieder auferstanden. Anbei ein paar Bilder für diejenigen, die es interessiert.

Viele Grüße
28mRS

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:31 - 30.08.2009

Sieht ja richtig gut aus..
Haste den Hals silber lackiert, oder isses gestrahlt??

Solltest dir ein Fenster in den Kardantunnel machen...
Ist immer Schade, da macht man sich einen Haufen Arbeit um son Getriebe auch optisch auf Vordermann zu bringen und dann siehts nachher keiner.

Gruß Paul
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 21:13 - 30.08.2009

Neid.

Schieb genau diese Übung seit Jahren vor mir her, daher hab ich auch mittlerweile das zweite "kleine" feinverzahnte Getriebe drin...

Meine Getriebe werden nur immer lauter und vor allem immer undichter...

Hast Du das alles selbst gemacht oder war da noch ein Fachbetrieb im Spiel? Wenn bei letzterem ja die Antwort ist, dann bitte mehr Infos - oder wenn nein bring ich Dir einfach mal meins vorbei...

Gruß,

Dietrich
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 22:28 - 30.08.2009

Hallo,

@paul: Ja genau, alles gestrahlt, lackiert, neu verzinkt etc. Fenster im Kardantunnel, gute Idee

@Dietrich: Nee, nee schon alles selbst gemacht. Hast Du schon alle E-Teile für (D)eine Überholung?

Gruß
28mRS

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Frage zu Getriebeüberholung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tricks —› Frage zu Getriebeüberholung
 



Version 3.1 | Load: 0.003830 | S: 1_2