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Autor Mitteilung
nomuscle


Beiträge: 52


Gesendet: 13:55 - 11.04.2007

Hallo - hier eine Art Hilferuf, obwohl das Thema eigentlich irre banal ist:

WIE LÖST MAN DIE VON AUSSEN DAS BLINKERGLAS FESTHALTENDEN SCHRAUBEN, OHNE INNEN DEN PLASTIKSOCKEL ZU BESCHÄDIGEN / DAS GEWINDE RAUSZUBRECHEN?

Ist sicher jedem schonmal passiert... stellte gestern fest, daß der li. vo. Blinker meines P7b nix mehr sagt. Wollte beim Aussteigen vor der Arbeit schnell die Verglasung abschrauben (2 Schlitz-Schrauben) u. per Kontaktspray u. Schnell-Oxidentfernung oder Birnchenaustausch den Wagen wieder artikulations-fähig machen; setze den passenden Schraubendreher an die völlig in Ordnung aussehenden Schrauben, an die erste, an - knallfest! Versuche die zweite Schraube - dasselbe! Mit Gefühl und Druckkraft, damit nichts abrutscht, etwas zu drehen versucht (nach links natürlich) - KRACKS! - Plastikgewinde aus Lampen-Boden herausgebrochen, hängt wie verschweißt an der Schraube
Daraufhin alles schön gelassen, Kontaktspray, das ich mithatte, über die Schraubenköpfe gesprayt - seitdem traue ich mich nicht mehr dran, weil ich den ansonsten prima aussehenden Blinker nicht pulvrisieren will...

Hat jemand einen Tip, womit man von außen solche Schrauben lösen kann? Das Gewinde befindet sich ja am Sockel der Lampe, von der Verglasungs-Oberfläche u. dem Schraubenkopf sind´s locker 5 bis 8 cm bis zur Problemzone - was also tun?!?! - WD 40 oder Rostlöser drüber? Da klebt ja wohl Plastik an Metall! - Was kann man da BESSERES machen als Kriechstoffe u. weiterprobieren - was kann man vor allem MATERIALSCHONENDERES tun?!!

Gruß - nomu
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 20:09 - 11.04.2007

Hallo Nomu!?

Bist wohl neu hier, oder?

Also, der Blinker ist aus einem Alu-Druckguß! Bedeutet somit daß Du kein Plastik, sondern das Alugewinde am Schraubenende hast! Somit dürfte dein Blinker(auch wenn er noch sogut von außen aussieht!)durch Salz etc. gut gelitten haben und nun ein heftiges Loch da klaffen, wo mal das Gewinde war!

Mein Bruder hatte das gleiche Spiel, da er "nur mal eben"weiße Blinkergläser montieren wollte!

Allerdings waren da die Schrauben im Gewinde abgerissen und ich habe Gewindereparaturbuchsen vom Würth eingesetzt und es wieder hinbekommen! Aber ich denke bei Dir wird´s nicht so mal eben wieder repariert sein! :`(

Die andere Schraube würde ich von der Koflügelinnenseite her versuchen einige Tage in Kriechöl(WD 40 o.ä.) zu baden!!!

Gruß vom P7-Verrückten!
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 20:10 - 11.04.2007

...oh, seh gerade, hast ja doch schon 24Beiträge! Sorry!
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 21:52 - 11.04.2007

Hi Nomu,
auch wenns auf den ersten Blick von aussen noch ganz ok aussieht-dein Blinkergehäuse ist wahrscheinlich restlos verrottet.
Am besten notdürftig flicken (Spachtel, Kaltmetall o.a.) und auf ein Neuteil hoffen. NOS Ford-Teile werden mit Gold aufgewogen.
In der Türkei gibt´s Nachfertigungen in erbärmlicher Qualität, dafür billig (ca. 20.-) und besser als nichts.
Cheers
Andy
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 22:07 - 11.04.2007

@ P7-Verrückter: danke für Reaktion - dachte schon, meine Anfrage sei soweit unter dem Niveau eines ordentlichen Forum-Beitrags, daß es quasi würdelos wäre, darauf zu reagieren... - dabei sind es doch gerade SOLCHE Alltäglichkeiten, mit denen wir uns immer rumplagen müssen... - meine liebe nomuscle-Limo (nomu=Abkürzung) hat den ganzen Winter über in einer eigentlich trockenen, aber natürlich unbeheizten Garage gestanden, und als ich ihn vor 2 Wochen aus seinem Winterschlaf erweckte, mußte ich zerknirscht feststellen, daß er leider doch da unter Dach+Fach unübersehbar weiter-korrodiert hat... *knirsch* -

Soso, aus Alu-Guß sind die Blinker; na großartig - die Frage ist, was da besser wäre, wenn´s zerbröselt, Spritz-Alu oder -Plastik...

Also erstmal die WD40-Kur - bei Lidl gibt´s gerade Rostlöser-Sprühdosen für einsfuffzich im Angebot, habe mich erstmal eingedeckt - da ich den Wagen bisher noch nicht auseinandernehmen mußte, weiß ich aus Erfahrungsmangel natürlich erstmal nicht, ob ich überhaupt von hinten rankomme an die Blinker... Aber wozu gibt´s Taschenlampen!
Mal sehn, vielleicht kann man ja den Gewinde-Sockel mit 2komponenten-Zeuchs oder gar Heißpistole-Matsch wieder zusammenimprovisieren - zumindest ABDICHTEN ließe sich die Lampe, nachdem ich sie raus habe... oder ich ersetze das Innengewinde gleich gegen was stabileres! Jetzt erstmal hoffen, daß die 2. Schraube ohne Bruch rausgeht... - unglaublich, da hat meine Freude über diese heutzutage ungewohnten Schlitz-Senkkopfschrauben ja nicht lange gehalten - der rechte Blinker hat schon Kreuzschlitz-Ersatz...

Ähm, habe übrigens 2 Existenzen hier im Forum - konnte mich mit der anderen nicht einloggen - Paßwort vergessen, und irgendwie kam auch nach mehrmaligem Probieren u. positiver Meldung keine Mail mit einem neuen bei mir an!!! Komisch.

Gruß - NOMUscle*

* weil ich doch die Riesen-Limousine mit der allerschwächsten Serienmotorisierung fahre - als Stadtwagen gewissermaßen...
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 22:13 - 11.04.2007

aah, guckst du in der Bucht Nummer 110111627761
sieht mir aber wie ein rechter Blinker aus...
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 22:22 - 11.04.2007

@ Andy - ja, in der Türkei - paßt irgendwie dazu, daß gerade die ältere Generation, also die türkischen Pappas mit Jackett u. gepflegtem Schnauz , gerne freundlich schauend am Straßenrand stehenbleiben, wenn ich vorbeigewibbert komme (wibbern=V4-Geräusch...)

Könnte man nicht ein türkisches Unterteil mit meinen noch ganz guten Blinkergläsern kombinieren? Oder paßt da gar nüscht mehr?

- Vielleicht sollte ich mir ja für den Alltagsgebrauch sowieso Ersatzware minderer Qualität ans Auto hängen - so für den harten, täglichen Einsatz! Habe schon 2 auffällige Vandalismus- Kratzer kassiert - da ist´s eigentlich immer hilfreich, wenn ein Wagen nicht so ladenmäßig aussieht, also nichtpolierter Lack, Radkappen "mit-ohne-bzw.-falschrumgehaltenem-Montiereisen demontiert-Spuren" - und es sind mit ziemlicher Sicherheit NICHT die "türkischen Mitbürger", von denen solche Beschädigungen sind!

Gruß - nomuscle
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 22:27 - 11.04.2007

manno - was issen "die Bucht"? (Wo ist denn jetzt der ich-bin-doof-smily?? - Und warum sehen die "Anführungszeichen" in den postings so merkwürdig aus? Wie macht man die richtig? Sitze noch im Büro, die dürften doch einigermaßen up to date- software haben!?!
Jaaa - nächste Woche ist doch eine von den Frühjahrs-Veteramas in Mannheim - vielleicht finde ich da ein paar "schlechte Blinker" für vorn und hinten... - um mein Auto zu großstadt-camouflagieren, siehe oben / anderes posting... - nm
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 23:12 - 11.04.2007

die eletrische bucht is ebay, der weltgrößte online-schiss

die blinker wenn noch ansehnlich würd ich mir einfach wieder zusammenflicken. halt komplett ausbauen, dann neues birnchen rein, lange schlosschraube durch´s normale loch im glas und von hinten eine mutti. quasi durch den kompletten blinker geschraubt...
hoffe das war verständlich, sonst versuch ich´s gerne nochmal zu beschreiben.
gruß
moritz
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:21 - 11.04.2007

Zitat:
sonst versuch ich´s gerne nochmal zu beschreiben


Mach mal...
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:09 - 12.04.2007

hy ,Tip - hab da schon die bessere Qualitätsoffensive gemacht.. größer aufgebohrt, Messingröhrchen mit Stabilit eingekleb, darin Gewinde eingeschitten - ist dann für die restlichen 3 P7 Leben fit wenn gereinigt und mit Klarlack das Gehäuse konserviert...

gruß ing.westernhagen

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