Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Tricks —› 175/80R14 auf P5
 


Autor Mitteilung
Harald


Beiträge: 271


Gesendet: 13:52 - 06.07.2014

Hallo zusammen,

habe neulich bei unserem TÜV nachgefragt wegen der Eintragung der 175/80R14 Räder auf 5Jx14 Felgen vom P7.
Also eine völlig zeitgemäße und übliche Umrüstung schon in der Zeit um 1970.
Unterlagen haben die leider keine mehr, also muss ich alles mitbringen, was das belegt.

Einen Scan der betreffenden Seiten aus der Reifenumrüstliste A, der sogenannten "Leberliste" habe ich gefunden, da heißt es aber bei P5 und P7a sind Felgen 4 1/2Jx14 (anstelle 4 1/2Jx13)zu verwenden, dafür aber nur mit Schlauch.
Nur beim P7b sind 5Jx14 als Alternative zu 5Jx13 vorgesehen, natürlich schlauchlos.

1. Hat vielleicht ein Dokument, wo das direkt drinsteht, dass auch 5" Felgen gehen beim P5?

2. Wie ist eigentlich die Einpresstiefe der 5Jx14 vom P7?
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben 32 mm. Ist leider an der Felge nicht eingeschlagen.

Abrollumfang und Breite vom 175/80R14 kommen ja dem 6.40-7.00SR13 ziemlich nahe. Das muss ich nur noch dem Prüfer irgendwie glaubhaft machen. Der war zwar recht entgegenkommend, aber überaus zögerlich und vorsichtig.

Schönen Sonntag, Harald

Calimero
registriert

Beiträge: 27


 

Gesendet: 14:13 - 06.07.2014

Hallo Harald!
Eigentlich sollte das kein Problem sein die Felgen ohne Gutachten usw. eingetragen zu bekommen.
Sind ja aus der gleichen Zeit.
Ich hab vor kurzem auf meinem P7 RS Felgen mit 195/70 eintagen lassen. Dabei hatte ich nur eine Freigabe eines Reifenherstellers das die auf die Felge passen.

Achso und eingetragen hatte ich 175/80-14 und 6,40SR13

Gruß
Sascha
Taunship
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 18:21 - 06.07.2014

Hallo Harald,
ich habe bei meinen 17M P5 die 14 Zoll eingetragen -soweit ich mich erinnern kann, habe ich keine zusätzlichen Dokumente benötigt. Ich habe die Felgen vom P7, die passen ohne weitere Anpassungen.
Gruß Jürgen
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 19:24 - 06.07.2014

Danke,

klar passt das alles problemlos rein. Ist ja quasi Serienausstattung, da P5 und P7 an der Vorderachse nahezu identisch sind. Nur davon wissen wohl heutzutage die wenigsten Prüfer noch etwas. Ich habe jetzt keinen Nerv, wegen der kleinen Eintragung alle Prüfstellen in der Gegend abzuklappern
An sich wollte er nur die Einpresstiefe der P7 Felgen bei der Eintragung dazunehmen. Und wegen dem Umstieg von 13" auf 14" meinte er, es müsse eine Tachoangleichung gemacht werden. Was natürlich Blödsinn ist, weil die 6.40-13 einen wesentlich höheren Querschnitt haben. Denn die Daten von den Diagonalgrößen hatte er wohl nicht mehr im Archiv.
Und auf meine Aussage, dass das schon richtig ist, wollte er sich nicht alleine verlassen.
Habe hier eine Tabelle mit den Reifenabmessungen der verschiedenen Größen ausgedruckt. Leider alles nur als Scan im Web gefunden, ohne Hinweis auf die Quelle. Denke mal, das waren Dokumente vom Bundesverkehrsministerium.
In den "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchern steht das ja auch dring, aber das sind leider auch keine offiziellen Dokumente.
Das werde ich alles beim nächsten Mal mitnehmen.

Schönen Abend noch, Harald


RABE


Beiträge: 158


 

Gesendet: 22:37 - 08.07.2014

Hallo Calimero äh Sascha,

Kannst du mir bitte die Unterlagen (Reifengutachten) auch zukommen lassen?

Das wäre Klasse, meine e-mail ist im Profil
Hinterlegt.

Gruß Ralf
Calimero
registriert

Beiträge: 27


 

Gesendet: 09:27 - 09.07.2014

Hallo Ralf!

Die Reifenfreigabe vom Hersteller ist kein Gutachten, sondern nur eine Bescheinigung das der Reifen vom Hersteller auf die Felge passt.
Dieses solltest du selbst bei einem Hersteller anfordern, da diese Personalisiert/Fahrzeugbezogen ist. Fast jeder Hersteller hat eine Kontaktseite im Netz. Ich hatte kurz beschrieben was ich machen will und welche Größe ich fahren will und 1 Tag später hatte ich diese per Mail.
Meine Freigabe hatte ich von Hankook.

Damit bin ich dann einfach zum Tüv und fertig war es.

Viele Grüße
Sascha
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 22:13 - 15.07.2014

Schönen Abend zusammen,

Update zu meiner ursprünglichen Frage:

War heute beim TÜV zu HU und wollte bei der Gelegenheit die 175/80R14 eintragen lassen. Im Brief steht bei meinem P5 ja als einziges die Diagonalgröße 6.40S13 drin.
Mitgebracht habe ich unter anderem eine Kopie aus dem Werkstatthandbuch vom P7, wo bei den technischen Daten die unterschiedlichen Reifengrößen in einer Tabelle aufgelistet sind. Die habe ich dem Prüfer zur Veranschaulichung unter die Nase gehalten.
Der hat nur gemeint, das bräuchte er nicht einzutragen, ich hätte ja die Kopie und die solle ich einfach mitführen.

Bin mal gespannt, ob der nächste Prüfer dann in zwei Jahren die nicht eingetragene Reifengröße bemängelt.

Grüße, Harald
P7 Cruiser


Beiträge: 255


 

Gesendet: 22:16 - 15.07.2014

nabend
mein Prüfer meint auch kopie mitführen und gut ist!
Gruss
P7 Cruiser


Beiträge: 255


 

Gesendet: 22:22 - 15.07.2014

das gleich werd ich auch beim turnier machen
mit den 175/80/14 fährt ein P5 richtig gut
gruss
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 17:34 - 21.08.2014

Leutz,
der TÜV - Mann hat Zugriff auf die sogenannte Räderliste, und ion der sind u.A. die Umrüstgrössen von Diagonal auf Radial erfasst.
Und da passen immer[/b] 175/14 auf nen P5+P7.
Einfach mal bisschen Rückgrat zeigen-dann klappt das schon.
Ausserdem müssen die heute garnicht mehr alle eingetragen werden.

Und wer noch den alten Pappbrief hat:
Da steht drin: Mindestgrösse der Bereifung![b]


LG ;-)))
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 14:32 - 22.08.2014

also ich habe auf meinem p5htc 01.66 die originalreifen von vredestein drauf, 6.40/13, noch dazu auf zeitgemässer radialausführung, habe auch die originalfelgen mit 13 zoll drauf; diese reifen haben sehr hohe bodenfreiheit und durch die originalgrösse stimmt alles überein, wie tacho, schaltvorgänge, geschwindigkeitsmessung u.a.,
v.gr., robert

Seiten mit Postings: 1 2

- 175/80R14 auf P5 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tricks —› 175/80R14 auf P5
 



Version 3.1 | Load: 0.002969 | S: 1_2