Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 17m —› Radmuttern
 


Autor Mitteilung
PeFuenf67


Beiträge: 273


Gesendet: 16:09 - 12.06.2012

Hallo miteinander,

meine Radmuttern sitzen mittlerweile zu tief in der Felge - hat sich wohl durch Druckluftmontage über die Jahre reingedrückt. Ich könnte mir denken, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Muss man hier wirklich neue Felgen aufziehen oder gibt es passende Muttern, mit denen man dieses Problem beheben kann, d.h. Muttern bei denen diese Rundung anders gestaltet ist?

Danke und viele Grüße,
Jürgen
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 18:20 - 12.06.2012

ist eigentlich ein kegelsitz oder?

bleibt wirklich nur andere felge.
anderes auch von tüv-seite unzulässig und sofortiges aus dem verkehr ziehen :)
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 20:36 - 12.06.2012

ja richtig. Ich habe es mir schon gedacht, dass das nicht geht, da die Beulen schließlich individuell entstehen. Aber es hätte ja sein können, dass es doch noch einen Trick gibt.

Danke jedenfalls.
Jürgen
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 17:47 - 14.03.2014

Hab leider dieses Thema auch grad erst gelesen.
Es gibt doch die Radmuttis welche auch die Nabenkappen halten,da ist der Konus deutlich größer...

LG
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 11:26 - 18.03.2014

Ich habe das Problem beim P3 auch.
Es gibt in 7/16" UNF verschiedene Muttern mit 60° Kegelbund.
sh. hier:
http://radschrauben.de/index.php?cat=c354_nach-Gewinde.html&gw=12&kf=20
Die geschlossene Variante ist bei D1 mit 24mm bemaßt. Ich glaube die Originalmuttern sind offen mit D1=22mm.
Wäre evtl. einen Versuch wert, obwohl ich auch die Bedenken wie Boris habe.
Falls ich das ausprobiere, werde ich hier berichten!
Gruß
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:08 - 18.03.2014

Zitat:
7/16" UNF


Moin Klaus, so steht es zwar im WHB. Aber beim P5 ist´s M12 x 1,5
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 08:11 - 19.03.2014

Moin Bruno,
oha!
Weißt du zufällig, wie das Gewinde beim P3 ist? Da steht auch im WHB 7/16"...
Merci
Gruß
Klaus
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 12:22 - 19.03.2014

Zitat:
wie das Gewinde beim P3 ist?


Tach Klaus,

die ersten P5 wurden mit P3-Steckachsen ausgeliefert. Also wird der P3 auch 12 x 1,5 haben.
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 14:31 - 19.03.2014

Danke Bruno.
Da muss ich aufpassen wenn ich mal welche Kaufe. Bei den M12x1,5 ist die Auswahl an Bunddurchmessern und SW riesig.
sh. hier:
http://radschrauben.de/index.php?cat=c354_nach-Gewinde.html&gw=2&kf=20
Gruß
Klaus
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 14:40 - 19.03.2014

Nachtrag, Verwirrung komplett:
Motomobil listet bei P5 M12x1,5
bei P3 aber 7/16" UNF.
Ich muss es versuchen nachzumessen.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 14:48 - 19.03.2014

MM wird es aus dem WHB übernommen haben.
Aber wie gesagt, die ersten P5 bekamen die Steckachsen vom P3. Erkennst du an den Siri´s, es gibt 2 verschiedene.

Bei 7/16" UNF hast du knapp 1mm Steigung, das erkennst du sofort.

Seiten mit Postings: 1 2

- Radmuttern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 17m —› Radmuttern
 



Version 3.1 | Load: 0.003760 | S: 1_2