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Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 11:19 - 06.04.2012

...tja; also....hab jetzt den dritten Satz Achsquerlenker eingebaut - mein Problem ist:

Fahrer das ganze Fahrwerk in PU-Buchsen und Kunstofflagern...inkl. Sportfahrwerk und veränderten Federn vorne (andere Federnrate und Durchmesser inkl. Tieferlegung um ca 5 cm) - das einzige Originale ist das neu gemachte Federnpacket an der Hinterachse. Und fahre wahlweise umgeschweißte RS-Felgen (hinten in 8 Zoll) bzw die Mangels in 7 Zoll mal 15 mit den obligatorischen breiten Reifen.

Wenn ich die Mangels hinten auf der Achse habe, reißen mir immer wieder mal die "Augen" an den Achsquerlenkern im oberen Bereich, also im Bereich der Karrosseriebefestigung, auf.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, das die Achse vielleicht ein, zwei Millimeter zuweit "hinten" montiert wurde - damit ist der Zug auf den Augen vielleicht zu groß....vor allem weil ja auch dort die PU-Buchen eingepresst wurden....

Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg????

Gibt es ein sog Stichmass von der unteren Befestigungsschraube zur der oberen Befestigungsschraube bei entlasteter Achse oder sonst ein Maß, auf das ich die Achse prüfen kann????

Im Moment shweiße ich die Augen nach UND mache jeweilig pro Auge noch einen "Ausleger", den ich auch am Auge und am Träger festschweiße----

...aber das ist ja nur die Behebung des Fehlers, nicht der Ursache.....

Immer
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:46 - 06.04.2012

mach ma bilders. das versteht ja kein mensch. du meinst die längslenker sicher? querlenker hat der p7 keine.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:37 - 06.04.2012

Zitat:
das versteht ja kein mensch.




ich auch nicht...
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 08:48 - 07.04.2012

Denke mal, er meint die Dinger....

[Link zum eingefügten Bild]
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 12:50 - 07.04.2012

klar. vermutlich falsch montiert. darum abreissen.
oder eben überbelastetes fahrwerk durch veränderungen/ basteleien.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 13:58 - 07.04.2012

Also diese Längslenker sollen ja das Verdrehen und das nach hinten rutschen der Achse verhindern.
Durch die Breiteren Reifen hast du auch eine Höhere Reibung ergo die Kraft auf die Längslenker ist tendenziell Größer.
Jetzt kann z.b. wirklich die Geometrie nicht mehr stimmen oder du bist schlichtweg an der Leistungsgrenze von diesem Bauteil angelangt.
Auch kann es sein, das du Längslenker vom Turnier erwischt hast, da ist das Augenmaß kleiner (160mm von Bohrung zu Bohrung, PKW 170mm)
Bei jeder Lage der Hinterachse muss dieses Abstandsmaß gleich sein.

Ich hab da mal für dich was vorbereitet:
http://imageshack.us/photo/my-images/813/lngslenkerhinterachse.png/

Evtl könnte ich verstärkte Längslenker neu anfertigen lassen, schick mir dazu mal einen alten Längslenker
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 14:11 - 07.04.2012

noch ne frage: hast du Tieferlegungsklötze verbaut?
Und was für ne ET fährst du?
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 20:08 - 07.04.2012

...klar meinte ich die "Lenkslenker" und eben nicht die "nicht vorhandenen Querlenker" - sorry - falsch angefangen und nicht mehr darüber nachgedacht" ....aber alles andere bleibt grundsätzlich bestehen.....

sorry Leute - aber die grundlegene Aussage, das das ja nicht sein kann und bestiiiiimmt ein Montagefehler vorliegt.....so verstehe ich einen Teil der Komentare,,,,,ist Quatsch (soory).

Ich habe in den Augen der Lenkslenker die PU-Buchsen nach bekannten Vorgabe eingepresst - also auch den Abstand beachtet, da die PU-Buchsen ja genau wie die "Gummis", nicht symetrisch sind, also die Befestigung durch die Schrauben an die Karrosserie eben nicht mittig erfolgt...schon klar.

Werde waren die Lenkslenker in sich vertauscht noch die Karrosserie hinten tiefer gelegt....oder höher....

Übrigens - die sog "Veränderungen und Bastelei" war eine Verbesserung alleinig durch Einsatz von Neuteilen oder eben durch den Einsatz der PU-Buschen.Selbst OldCars hat mir bestätigt, das sowas wie das Ausreißen der "Augen" im gesamten Kundenstamm noch nie passiert sein soll.

Deswegen ja meine Frage ob es ein Stichmaß gibt für die Befestigung der Achse auf den Blattfederpacketen.

Deswegen auch danke an "Ben" den mit der Aussage konnte ich wirklich mal was Anfangen und werde das auch sobald als möglich "vermessen"


Habe damalig auch neue, also Nachgefertigte eingebaut. und siehe da - sie reißen an der gleichen stelle, wie meine aus alter Produktion bzw. wie die Originalen.

boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 20:26 - 07.04.2012

....und ich glaube ich habs jetzt auch - ich hatte immer 180 mm plus/minus 5 mm als Vorgabe im Kopf für das Festschrauben der Lenkslenker.....sollten die paar mm diesen ganzen Sch.... schon bewirken?????----egal - wird jetzt neu eingestellt mit von mir bereits neu gemachten und zusätzlich verstärkten Lenkslenkern und dann wollen wir doch mal sehen....,
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 20:50 - 07.04.2012

Hallo,
die Längslenker vom Turnier sind die gleichen wie die von Limo und Coupe. Das angegebene Maß von 160 bzw 170mm ist nur das Abstandsmass Unterkante Längslenker/Oberkante Hinterachsrohr. Hast Du ja auch schon erkannt, Björn.
Die Unterschiede des Maßes resultieren nur daraus das der Turnier hinten im Betrieb etwas flachere Federn hat, trotz 4 Lagen statt 3.
In meinen Coupe habe ich auch die Blattfedern und Längslenker komplett in PU gelagert. Felgen 7x14 ET10 mit 195/70-14 Reifen. Bilsteindämpfer, Turnierfedern und noch 25mm Spurplatten. Bei mittlerweile 50TKM ist da noch nie was mit den Längslenker passiert. Die sind nicht verstärkt, ganz normale Serienteile, allerdings feuerverzinkt. Wobei dass die Festigkeit eher reduzieren dürfte.
Meine Vermutung geht eher dahin, dass deine Federn und Dämpfer eher weich sind und so große Ein- und Ausfederbewegungen im Betrieb ermöglichen. Dabei wird der Längslenker gestaucht und gedehnt, nicht umsonst sind die Seriengummis so ausgelegt dass sie in den Lenkern bei Federbewegungen Abstandsänderung der beiden Befestigungsschrauben zulassen. Die PU-Dinger haben keine Freimachungen und sind absolut unnachgiebig. Meine Karre ist sehr steif gefedert/gedämpft.
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 20:57 - 07.04.2012

Ach ja, wenn Du die PU-Buchsen für die Längslenker von Motomobil hast, ist es ganz egal bei welchen Maß Du die Schrauben festziehst. Bei den Serienteile ist das Röhrchen für die Schrauben fest einvulkanisiert, daher das vorgegebene Maß, damit das Röhrchen nicht aus dem Gummi reisst. Bei den PU-Dingern sind die Röhrchen nicht fest im PU sondern werden ja nur eingeschoben und bleiben beweglich.

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