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 Forum Index —› Tricks —› Lager Nockenwelle wechseln V6
 


Autor Mitteilung
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Beiträge: 820


Gesendet: 19:25 - 20.08.2011

Hallo,

das Werkstatthandbuch geht ja nicht gerade ins Detail bezüglich Wechsel der Lager für die Nockenwelle. Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das bei alten V6 am Besten macht?

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:30 - 20.08.2011

Moin Egbert,

ich habe mir dafür ein Werkzeug gebaut.
Es ist eine Gewindestange und einige Stahlscheiben unterschiedlichen Durchmessers. Damit haben auch andere Forums-Leute schon erfolgreich die Lager erneuert.
Bei Bedarf leihe ich es dir gegen Portoerstattung (Hermes 5,90€)aus.
Rückversand bitte nur per DHL.
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:13 - 21.08.2011

Hallo Bruno,

super, das Angebot nehme ich gerne an. Porto hab ich überwiesen.

Ich befürchte, man muss aber die Kolben und Kurbelwelle vorher komplett ausbauen, um an die Nockenwellenlager heran zu kommen.

Gruß
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orangealex


Beiträge: 66


 

Gesendet: 12:50 - 21.08.2011

nein. kw und kolben loennen drin bleiben. die frage ist ob du die koepfe runternimmst? die kipphebelwellen muessen auf jeden fall ab. nun hast du die moeglichkeit den motor ueber kopf zu drehen damit dir die stoessel nicht hereinfallen oder eben die koepfe abzunehmen. hast du die lager mit dem grossen durchmesser wird dir brunos werkzeug nicht viel nuetzen. die scheiben passen fuer die kleinen durchmesser
weiss nicht wieviel du schraubst. wenn du nicht sehr versiert bist lass es jmd anders machen. achte auf die richtige reihenfolge beim einziehen sonst bekommst du nicht alle lager rein. ausserdem musst du peinlich genau messen. es reicht nicht das die lager mittig sitzen. die loecher in den zwei mittleren lagern muessen mit den oben fluchten sonst kein öl an den kipphebelwellen. zusaetzlich muessen auch die vertiefungen in der nocke mit denen in den lagern fluchten. sonst auch kein ül an den kipphebelwellen. nicht ganz einfach
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:49 - 21.08.2011

der Kopf ist eh schon runter und die Nockenwelle draussen. Nur so konnte man ja den Schaden am vorderen Lager sehen.
Der Motor hängt in dem originale Ford-Motorständer und kann beqeum in jede Lage gedreht werden.
Bis auf Nockenwellenlager V6 (beim P3 habe ich die schon ein paar mal gewechselt) und Hinterachs-Differential habe ich schon mal alles an den alten Ford gemacht.
Was meinst Du mit großen bzw. kleinen Durchmesser? Es ist noch eine nicht abgedrehte Nockenwelle drin. Baujahr vom Motor ist 65.

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:11 - 21.08.2011

Zitat:
Baujahr vom Motor ist 65.



Das ist dann passend.
81/82 wurde der Lager-Dm geändert.
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:28 - 23.08.2011

...jetzt habe ich mir mal den Rest vom Motor angeschaut. Irgendwie merkt man ihm die mehr als 200.000km doch an. Das Lagerspiel liegt im Bereich 0,075mm also deutlich oberhalb der Toleranz.
Ich bin ja davon ausgegangen, dass der Motor noch nie geöffnet wurde. Da auf den Pleuellagerschale die Ersatzteilnummer 73TM211GA eingepresst ist, war das wohl ein Irrtum. Es sieht aber ansonsten alles schon gleichmäßig abgenutzt aus.

Obwohl ich im Motor-EHB alles durchforstet habe, finde ich die Teilenummern nicht, um zu sehen, ob ich Übermaß Ersatzteile brauche. Wer kann mir sagen, was

11 436 390/391 auf der Kurbelwellenlagerschale "a"
73TM6211GA auf der Pleuellagerschale
und
11 436 645 779 auf dem Kolben bedeutet?

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:47 - 23.08.2011

Moin Egbert,

ich schicke dir eine CD mit dem WHB und dem Katalog (P5/7 Motor / Getriebe usw..) zu.

Das Werkzeug ist unterwegs.
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:28 - 05.09.2011

Hallo,

Nockenwellenlager konnte ich Dank des Werkzeuges von Bruno ausziehen. Nun lag der nackte Motorblock vor mir.

Da alle Lager und die Kolbenringe deutliche Abnutzungsspuren aufwiesen (wir werden alle nicht jüngre) habe ich ihn doch zu einem kleinen Betrieb in der Nähe zum vermessen gebracht. Siehe da: die Kurbelwelle war schon mal aufs nächste Übermaß abgeschliffen worden und auch die Zylinder müssten überholt werden. Da folgt nun das volle Programm:
Kurbelwelle abgschleifen, komplette Lager und wenn erhältlich auch einen Satz Übermßkolben nebst aufbohren der Zylinder.....

Gruß
ESC
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 10:03 - 05.09.2011

ui... da haste aber ne schön ausgenudelte maschine erwischt... das auto muss ja dann schon einiges runter haben. keine bessere maschine zur hand..? obwohl wird dann ja auch irgendwann fällig sein...
was wird sowas kosten..?
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 14:21 - 05.09.2011

... na ja, das Auto hat mich zwanzig Jahre treu begleitet (Norwegen, Südfrankreich, ...) und immer viel Spass bereitet. Mit deutlich über 200.000 km auf dem Buckel kann man dann schon mal eine Überholung spendieren.
Da es die Originalmaschine ist, fände ich es schade, irgendeinen Austauschmotor einzubauen. Ausserdem ist es gar nicht mehr so leicht, gute P5 Motoren zu bekommen. Selbst Granada Motoren sind inzwischen selten.

Billig wird das sicher nicht. Alles in allem rechne ich mal mit 1.500,- bis 2.000,- Euro. Wenn der Motor dann nochmal 20 Jahre hält, wäre das aber o.K.

Gruß
ESC

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