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 Forum Index —› Tricks —› Federstahl bohren
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 17:58 - 04.09.2009

Hallo

Habe mir Kunststoff-Gleitstücke besorgt, die ich anstelle der originalen Zwischenlagen zwischen den Blattfedern montieren will.

Irgendwann wurde hier im Forum mal drüber berichtet!!

Muß nun acht 12er Löcher in Blattfederstahl bohren.
Leider verrecken die Bohrer wie die Mücken.....
Was nehm ich am besten für Bohrer??

Hatte den Tipp, einen Steinbohrer zu nehmen und die Spitze wie ein Metallborer anzuschleifen.
Hab ich aber irgendwie nicht auf die Reihe gekriegt!

Lasst mal ein paar Tipps rüberkommen.

Gruß Paul
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 18:22 - 04.09.2009

Hallo Paul,

Vollhartmetallbohrer sind angesagt, oder Bohrer mit Hartmetall-Wendeplatten (deshalb auch der Rat mit den Steinbohrern). Geh am besten zu einem Werkzeugbau in Deiner Nähe.

Gruß
28mRS
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:18 - 04.09.2009

Zitat:
Hatte den Tipp, einen Steinbohrer zu nehmen und die Spitze wie ein Metallborer anzuschleifen.



So hab ich es auch gemacht. Einfach mit der Flex angeschliffen.
Paul, reich mal per E-Mail deine Festnetz-Nr rüber, ich ruf dich dann an.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:22 - 04.09.2009

Nachtrag:

Zitat:
Muß nun acht 12er Löcher in Blattfederstahl bohren.


Wie kommst du auf acht Löcher ?
Bei mir reichten vier. Jeweils in das vordere und hintere Ende vom mittlerem Federblatt.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 09:54 - 05.09.2009

Alles wech...

Gruß Paul
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 21:34 - 05.09.2009


Paul,die besten Bohrer für so was heißen Nastra,frag mal nach...
sind für Federstahl top...haben nur ungerade Größe ,z,b. 7,2 mm u.s.w
Gruß Virus
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:11 - 05.09.2009

Moin Andreas,

der Paul hat die Löcher drinn. Mit nem Steinbohrer.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:17 - 07.09.2009

Habbe mit nem drei oder vier Millimeter Bohrer angefangen, das ging noch ganz gut und ich dachte bohrt sich ja wie in warme irischen Butter.
Bei sechs Millimeter war schon Schei..
Aber dann mit dem 12er Steinbohrer gings recht gut.
Nur in dem Moment wenn das Loch durch ist fliegen am Bohrer die Ecken weg.
Na ja, für 8 Löcher 4 Bohrer gebraucht.
Hätt schlimmer komme könne!

Und es kam schlimmer...
Nachdem ich die Blattfedern mt Drahtbürste und Flex gesäubert habe sieht die Werkstatt wieder aus wie nach einen Vulkan-Ausbruch. Alles eingesaut!
Werde dann erstmal die Hinterachse angehen, dann lohnt das sauber machen eher!!

Gruß Paul
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 12:50 - 08.09.2009

He Bruno,
man lehrt nie aus...
Wußte ich auch nicht...hatte aber von Kässbohrer ,die Bohrer mal mit genommen....bohren auch butterweich in federstahl..
@all...ist der Federstahl jetzt nicht spröde,/brüchig..wenn er im Einsatz ist???????
Kenne das nur aus meinen Beruf..damals..das man zwar bohren kann und soll..auf auf kurze Stückeschmale Stücke(und das sind ja
Blattfeder,,,wird das Metall brüchig...
@ PaulPaul..du machst Dir ja Arbeit...hoffe Du hast dann davon was Lebenslang was davon...
Gruß..der Virus...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 14:28 - 08.09.2009

Zitat:
@all...ist der Federstahl jetzt nicht spröde,/brüchig..wenn er im Einsatz ist???????


Andreas,
vor etlichen Jahren hab ich bei mir die Löcher gebohrt. Abgebröselt ist da noch nix.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:31 - 08.09.2009

Tja Andreas, wenn ich was mach, mach ichs richtig, sonst hab ich nachher keinen Spaß dran.
Aber es nützt auch alles nix, die originalen Blattfedern vom OSI waren mehrfach gebrochen. Das Hauptblatt mit den Augen und die Blechspangen haben noch alles zusammen gehalten.
Die Kunststoff-Zwischenlagen hatte der Herr Vorbesitzer aus dem Holzbau; irgendwelche Umleimer für dicke Tischplatten. War natürlich auch alles mürbe!!
Die Löcher werden ja nur an den Enden der kurzen Federn gebohrt und nicht in das Haupt-Federblatt!
Mache auch immer eifrig Bilder von meinem Tun, die gibts dann später wieder aktuell bei pixum.

Gruß Paul

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