ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Motorleistung pfutsch!!!!
 


Autor Mitteilung
Philip
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 13:34 - 24.11.2003

Hi liebe DRZ Gemeinde,
mußte heute mit entsetzen feststellen, daß meine Suzi nur mehr 90 km/h max speed bringt. Gestern beim endurieren lief sie noch ganz normal und brav, und heute auf der Stadtautobahn war die Leistung plötzlich pfutsch. Sie dreht wohl im Stand fleißig hoch, doch wenn man fährt kommt die Beschleunigung ab mittlerer Drehzahl dem eines 125er Rollers gleich. Wer hat Ideen wo der Fehler liegen könnte. Eventuell Schmutz im Vergaser?
L.G. aus Wien, Philip.
Malteser
DRZ-Junior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 14:09 - 24.11.2003

hmmmmm, rutscht die Kupplung vielleicht?

(falls ja mal mit "zauberwatte" polieren)

sorry, bin immernoch vom off-topic-thema fasziniert.

Gruß Malte
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


 

Gesendet: 15:07 - 24.11.2003

Vergaser und Benzinzufuhr schon überprüft? Vielleicht Schmutz in der Bedüsung oder der Leitung, könnte auch am Luftfilter oder der Zündkerze liegen. Ggfls. auch mal schauen, ob der Gaszug irgendwo hängt/hakt. Ansonsten eher Fachschrauber konsultieren.

Grüße, Johnston

suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 18:28 - 24.11.2003

Hi Philip,

hast Du schon mal grob drüber geguckt? Ist dert Vergaser noch fest am Stutzen oder ist er abgerutscht? Der Luftfilter sollte OK sein und eventuell mal die Schwimmerkammer leer laufen lassen. Danach die Zündkerze prüfen und ggf. durch eine neue ersetzen. Ist die Batterie fest und deren Anschlüsse fest?

Es ist auch möglich, daß die Membrane im Vergaser undicht ist oder gar ein Loch hat. Dann geht der Schieber nicht mehr hoch und genau Dein beschriebenes Symptom tritt dann auf.

Stellst Du hier keine Auffälligkeiten fest, würde ich Dir empfehlen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, da dann der Schaden nicht oder nur mit sehr guten Kenntnissen der Materie zu beheben ist.
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:51 - 24.11.2003

Hi Philip,

erst ma Gruesse ins kalte Wiener Laendle. Bin uebrigens an Weihnachten wieder auf der Faehre! :-) Es stehen 2 Wochen tunesischer Sandkasten auf dem Programm - fein.

Zu der verlorengegangenen Puste Deines Schaetzchen:

Es koennte (theoretisch - was sonst) die Drosselung des 2./3. Ganges sein. An der Unterseite des Vergasers ist ein Magnetventil. Dort alle Kabel und auch Schlaeuche auf Sitz pruefen. Ein Schlauch geht von dort auf der rechten Seite nach oben in die Vergaseroberseite (* siehe unten) - auch dort den Sitz pruefen. Unter dem linken Seitendeckel sind mehrere Kabel/Stecker versteckt (ganz links neben dem Lufikasten). Einer dieser Stecker ist fuer die Drosselung zustaendig. Diesen evtl. trockenlegen und/oder mit Kontaktspray begluecken. Das Magnetventil muesste beim Steckerschliessen ein kurzes, aber deutliches Geraeusch von sich geben. Zum Verstaendnis: Fehlt dem Magnetventil Deiner Zuzuggi der Saft, faehrt sie permanent gedrosselt (also nicht nur im 2./3. Gang, sondern in allen Gaengen und immer). Ergebnis ist natuerlich entsprechend wenig Leistung.

* Du koenntest auch mal den Schlauch oben, bzw. den dazugeh. Stutzen mit Klebeband verschliessen und probefahren.

Noch 'ne anderer Theorie (auch schon mal hier beschrieben): Der Zulauf des Vergasers kann verstopft sein, sodass nicht ausreichend Sprit nachlaufen kann - passiert latuernich nur, wenn man ohne Benzinfilter faehrt - also wie im Originalzustand. Ich hatte das Problem selbst und Dir evtl. sogar auf der Faehre erzaehlt. Das Dumme an der Sache ich nur, dass man den Vergaser fast kpl. auseinanderlegen muss, um an den Sieb direkt hinter dem Schwimmernadelventil zu kommen. Genau dieser war bei mir zugesetzt. :-( (Vergaser abbauen, Schwimmerkammer wech, Schwimmer abnehmen, Schwimmernadelventil (heisst das so?) entnehmen, SchwimmernadelventilSITZ und dessen Sicherungsschraube oeffnen und herausschrauben, Sieb entnehmen ...und sich freuen, wenn es fuer die Katz war. :-)) Der Schnelltest dazu: Ueberlaufschraube (unten links) kurz oeffnen und schauen aus welchem Schlauch Saft rinnt. In diesen mehrmals kraeftig Pusten, bis es im Tank blubbert. Damit koennten sich Verstopfungen im Sieb kurzfristig loesen und die Muehle faehrt wieder munter - allerdings nicht lange, weil der Muell latuernich wieder hingespuelt wird. Als schneller Test taugt es allerdings.


Wie von Suzukist schon beschr. ,koennte es latuernich auch ein verstopfter Lufi sein. Versuch's auch mal ohne Lufiansaugschnorchel.


Ach ja: abgeknickter Tankentlueftungsschlauch?

Hope that helps
L.G. aus Bamberg
Philip
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 22:41 - 27.11.2003

Hallo Jürgen, hi liebe DRZetttler,
habe nun alles gecheckt, Luftfilter (habe ich erst vor 2000 km getauscht), Zündkerze, Benzinzufuhr, Vergaser (komplett zerlegt und gereinigt), Steckverbindungen der Kabel vom Vergaser zum Kabelbaum. Erfolg war leider keiner zu verzeichnen. Ab und zu hat sie während der Fahrt volle Leistung und kurz darauf ist sie wieder weg. Das mit der Drossel habe ich noch nicht ganz kapiert. Also wenn ich die Stecker zusammen stecke gibt es da kein Geräusch vom Vergaser her. Bei mir gehen ein 2poliger und ein 3 poliger Stecker vom Vergaser in Richtung Kabelbaum.
Welchen Schlauch soll ich da abklemmen, der von der Schwimmkammer hinauf zum Deckel geht wo die Memmbran drin sitzt? Soll ich da einfach den Schlauch entfernen und beide Enden am Vergaser zu stoppeln? Wäre nett wenn du mir das nochmals erklärst.
Das ärgerliche an der Sache ist nur, daß ich bis Samstag noch 3 funktionierende Bikes hatte, 2 davon am Samstag verkaufte und am Montag gab dann die Suzi den Geist auf. Bin echt vom Glück verfolgt.
Freut mich, daß du wieder in den riesigen Sandkasten fährst um zu spielen. Ich habe meinen November Urlaub zugunsten einer BMW R 1150 GS Adventure gecancelt.(deswegen auch der Verkauf von meinen 2 anderen Motorrädern).
Habe nun seit Februar 21600 km auf meiner DRZ heruntergeradelt. Für längere Touren gehört einfach etwas mächtigeres ins Haus.
Bin mit meiner Suzi noch ein verlängertes Wochenende in der Schwäbischen Alb bei sehr guten Freunden die ich auch aus Tunesien kenne, gewesen.Hier mußte ich mal wieder feststellen, daß sie einfach nicht für 800 km Autobahn am Stück gebaut wurde.
Wie gesagt bin weiter dankbar für Meinungen und Vorschläge zur Fehler Beseitigung,
liebe Grüße aus Wien, Philip.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 22:49 - 27.11.2003

Hi Philip,


bring das kranke Tier doch mal zum Doktor, eventuell finden die Suzukischrauber doch was, schließlich haben die Wiener Suzukisten wohl auch ein wenig drauf?
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 00:52 - 28.11.2003

Hi Pfilllip,

>Soll ich da einfach den Schlauch entfernen und beide Enden am Vergaser zu stoppeln? Wäre nett wenn du mir das nochmals erklärst.

Es reicht oben abzuziehen und den Eingang zu verschliessen.

Wenn Du beim Abziehen oder Stecken des Steckers nix hoerst, koennte es tatsaechlich sein, dass das Magnetventil defekt ist. Und keine Bewegung, bzw. Klicken heisst hier, dass immer gedrosselt wird.

Schon mal durchgemessen? Tja, davon haette ich dann auch keine Ahnung. Ist halt keine ordentliche Tastatur an so einem Messgeraet. :-)

cu
Juergen
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 06:41 - 28.11.2003

Hi Philip,


mir ist nochwas eingefallen: am Vergaser ist mindestens ein Schlauch, der nach unten neben anderen Schläuchen ins Freie führt. Das ist der Schlauch zum Schwimmerkammer entlüften. Ist dieser Schlauch irgendwo so verlegt, daß er im Fahrbetrieb zugedrückt wird, oder gar verstopft oder verschlossen, so kann in der Schwimmerkammer kein Druckausgleich stattfinden und es könnte zu den von Dir beschriebenen Phänomen kommen. Mal gehts, dann aber wieder nicht.

Laut Suzuki Lehrgang kann sogar eine falsche Verlegung des Schlauches zu diesen Problemen führen. Explizit von der DRZ war hier zwar nicht die Rede, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber wenn Mal Leistung vorhanden ist, dann wieder nicht ist am ehesten dei Gemischaufbereitung nicht in Ordnung.

Das Abgasventil kann normalerweise keine große Leistungsänderung hervorrufen. Auch Eure so vermeintliche Drosselung des zweiten und dritten Ganges ist totaler Blödsinn: Diese Drosselung wird nur dann wirksam, wenn einer der Gänge 2 oder 3 eingelegt ist, die Geschwindigkeit über ein relativ langes Zeitfenster Drehzahltechnisch sich bei 50 Km/h bewegt und zwar gleichmäßig und dann plötzlich Vollgas gegeben wird. Einzig und NUR wenn alle diese Umstände gleichzeitig zusammentreffen, nimmt das ECS die Zündung leicht zurück, was zu einer bei der DRZ geringen Leistungseinbuße führt. So ein Fahrzustand tritt in der Praxis höchstens dann auf, wenn durch einen Ort gefahren wird und nach einer Weile am Ortsschild Vollgas gegeben wird. Beim normalem Beschleunigen ist das System vollkommen unwirksam! Sollte dieses System für die Leistungsschwäche verantwortlich sein, ist nur das ECS oder auch CDI genannt, defekt!
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 21:12 - 28.11.2003

Hi Suzukist,

das mit der vermeintlichen Drosselung ist latuernich auch nur eine Theorie. Theoretisch aber durchaus denkbar. Im normalen Betrieb (Voraussetzung: die Drosselung tut as specified) hast Du natuerlich voellig recht, denn sie arbeitet nur im 2. und 3. Gang. Man darf aber nicht immer vom spezifizierten Zustand ausgehen. Das ist das Problem bei der Findung der meisten sporadischen Fehlern - voellig unabhaengig von Fehlerobjekt.

Ich versuch's nochmal:

o das Magnetventil drosselt in der Ruhestellung (z.B. Zuendnug aus) immer
o Zuendung an = Spannung auf Magnetventil = Drossel nicht aktiv
o 2. oder 3. Gang = Drossel wird aktiv; gesteuert via CDI

Nun zum theoretsischen Aussetzer:
o Magnetventil bleibt trotz Zuendnug in Ruhestellung = Drosselung bleibt immer aktiv
o Magnetventil hat einen Wackler = Drosselung wid immer nur kurzzeitig freigeschalten
o CDi hat einen Wackler und gibt Freigabesignal (Zuendnug an) nicht weiter = Drosselung wid immer nur kurzzeitig freigeschalten

Entscheident ist, dass das Magnetventil ohne explizite Ansteuerung im Ruhezustand IMMER drosselt. Test: Versorgungsstecker links vom Lufi trennen = Ruhezustand Magnetventil = Drosselung aktiv.

Beim Trennen des Stecker (Voraussetzung: Zuendung an) muess man das Ventil klacken hoeren. Was bei Phillip NICHT(!) der Fall ist. Exakt dieser Hinweis bestaerkt mich darin diesen Ansatz weiterzuverfolgen.

Offen gesagt ist diese Strategie seitens Suzuki nicht besonders stoerfallfreundlich. Die Kuerbisse fahren die gegenteilige Stragie. Dort: Stecker ziehen = keine Drosselung. Enspricht: Ventil kaputt = keine Drosselung.

Soviel zum Ventil und dessen Ansteuerung. Im Workflow der Drosselung kommt ja NACH CDI, Getriebe und Magnetventil noch der Schlauch, der den Unterdruckvergaser mit entsprechendem Druck versorgt, bzw. dafuer sorgt, dass das Anheben des Schiebers gebremst wird. Durch ein simples Zukleben dieses Schlauches ist dessen Funktion zumindest nicht mehr variabel und somit in den Ruhezustand versetzt = das Anheben des Schiebers kann nicht mehr gebremst werden = die Drosselung kann nicht arbeiten - unabhaengig von der mehr oder weniger funktionierenden Ansteuerung durch das Magnetventil.

Wow, alle Klarheiten beseitig, zumindest theoretisch? :-)

Philip, hast Du den Schlauch schon mal abgeklebt?

Suzukists Hinweis zum Entlueftungsschlauch ist auch denkbar. Bei niedrigem Durchflussdruck (z.B. verstopfter Sieb) reicht schon der der durch den Fahrtwind (*) erzeugte Gegendruck, um den Durchfluss restloss zu stoppen = Motorstottern oder Maschine stopp ist die Folge(*) dazu muss man den Schlauch waehrend der Fahrt natuerlich mit etwas verbogender Fahrerhaltung in den Wind halten. Fragt nicht drauf wie man auf DIE Idee kommt, das ist eine laengere Story...die mich u.a. zumindest zu den o.g. Erkenntnissen gebracht hat. :-)

cu
Juergen
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 21:19 - 28.11.2003

Aber wahrscheinlich ist alles ganz einfach: Sie laeuft vermutlich nur auf einem Topf!

BTW: bin die naechsten Tage auf Dienstreise, kann also zunaechst keine dummen Erguesse mehr ablassen.

LG nach Vienna
Luigi

Seiten mit Postings: 1 2

- Motorleistung pfutsch!!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Motorleistung pfutsch!!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.003287 | S: 1_2