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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› G-Pack zur Entdrosselung
 


Autor Mitteilung
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


Gesendet: 10:14 - 01.11.2003

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem G-Pack (rund 145 €), der die serienmäßige Drosselung im 2.+3. Gang deaktiviert?
Mein Motor verschluckt sich ab und zu bei Vollgas. Hängt das damit zusammen?
Kann man den G-Pack leicht ein- und ausbauen oder sind weitere Maßnahmen nötig (Vergaser,...).

Tschüß Stephan
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


 

Gesendet: 12:32 - 01.11.2003

Hm...von G-Pack halte ich nichts. Soweit ich weiß, ist die Drosselung der S-Version auf den anderen Vergaser und den anderen Schalldämpfer gegenüber der E-Version zurückzuführen. Ich selbst würde die S gerne mal entdrosselt fahren, um einen Vergleich zu haben. Aber ich denke, die 145 Tacken für den G-Pack kannste dir sparen, dabei dürfte niemals die volle Leistung herauskommen, die der Motor zu leisten imstande ist.

Grüße, Johnston
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 12:34 - 01.11.2003

Hi Stephan,

G-Pack:
Der Einbau is wohl recht einfach, da nur ein Kabel/Stecker ergaenzt wird. Weitere Massnahmen sind IMHO nicht notwendig.

Ich habe einfach den Unterdruckschlauch am oberen Eingang des Vergaserdeckels zugeklebt. Damit kann kein "Gegendruck" mehr aufgebaut werden - soweit ich das Unterdruckzeugs richtig verstanden habe. Den Stecker der Unterdrucksteuerung einfach abzuiehen (wie bei den KTM-Mikunis) bewirkt genau das Gegenteil des gew. Effekts - die Kiste faehrt permanent gedrosselt. Ob es wirklich etwas gebracht hat, kann ich nicht so richtig beurteilen, weil ich mir nicht die Muehe eines direkten Fahrvergleichs gemacht habe und zeitgleich die Uebersetzung um einen Zahn am Ritzel reduziert habe, was viel mehr Agiligtaet bringt.

Vollastschlucker hatte ich mit LufiSchnorchel (in Verbdindung mit SPES-Tuete). Ist der noch drin oder der Lufi selbst nicht ganz sauber? BTW: Lufischnorchel entfernen oder gar noch die Lufioeffnung vergroessern/verdoppeln bringt IMHO auch spuerbar Druck.

cu
Juergen
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:33 - 01.11.2003

Hallihallöchen,

so wie ich das sehe redet man hier über Dreierlei !?
@Stephan über den G-Pack. Das Teil soll das Drosseln über die Zündbox im 2.+3. Gang eleminieren, indem es der Zündbox vorgauckelt das Getriebe wäre in einem anderen Gang. Diese Drosselung wurde vom Werk ab einprogrammiert um die bei uns geforderten Abgas- und Lärmbestimmungen einzuhalten.
Bei der Höchstegschwindigkeit spielt das Ding keine Rolle.(s. 2.+3.Gang).
Ob man dafür 145,- Tacken ausgeben sollte ?? Wenn man einen Schaltplan lesen kann, dann kann man sich die Drehzahlanzeige vom Getriebe selbst stillegen.
@Johnston über S und E Motor: Der S Motor hat nominal nur 39 PS, da ist nix gedrosselt.(abgesehen von der oben beschriebenen Sache). Über die Unterschiede von beiden Motoren wurde hier schon viel geschrieben. Suzukist1 kann da bestimmt ein Liedchen singen. Nach seiner Aussage sind das zwei komplett unterschiedliche Motoren.
@Luigi über seinen Unterdruckvergaser: Offengesagt hab ich nicht richtig verstanden was Du da genau stillgelegt hast, und was das bringen sollte ?? Im Gegensatz zum Flachschiebervergaser der E, ist der Unterdruckvergaser der S indirekt angesteuert. Indem Du über den Gasgriff die Drosselklappe betätigst, entsteht mehr oder weniger Unterdruck im Ansaugtrackt. Der Vergaserschieber ist nun geneigt den Unterdruck auszugleichen und bewegt sich nach oben oder unten. Gesteuert wird das durch die Größe und Anzahl der Löcher unten im Schieber. Wenn manipulieren dann bitte dort. (Größer machen = Schieber geht schneller hoch.)
But, don´t try this at home !!
Der angesprochene Stecker ist m.E. der des Drosselklappenpotentiometers. Dieser meldet der Zündbox die Stellung der Drosselklappe, und stellt die Zündung danach ein. Wird der Gute nun abgezogen, läuft die Zündbox auf einem Notprogramm. Diese ist in jedem Fall schlechter !
Lufischnorchel raus, ist eine vielpraktizierte Sache und voll anerkannt (!). Das Teil dient eigentlich der Ansauggeräuschdämmung. Inwieweit man das Loch vergrößern sollte ist Erfahrungssache (wer hat welche ?), eine Umbedüsung des Vergasers ist in jedem Fall nötig !
Wichtig für alle Home-Tuner (betrifft auch Fahrwerk): Immer nur eine Sache ändern, und dann fahren.
Sonst endet das meistens als Rückwärtstuning, oder bei so subjektiven Sachen wie: Lauter = schneller.
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:07 - 02.11.2003

Hi The Kid,

dann will ich mal versuchen zu erklaeren was ich selbst nicht 100%ig verstanden habe. :-)


First of all: Mein Ziel war und ist es nicht irgendeine besondere Tuningmassnahme am Vergaser selbst durchzufuehren. Mir reicht die Leistung voellig aus, das weiss ich spaetestens seitdem ich nicht mehr die KTM, sondern die Suzi durch den Dreck jage.

Die Zuendbox der S steuert elektronisch ein Magnetventil an, welches im 2.+3. Gang aus Geraeuschgruenden drosselt. Der G-Pack wird zwischen CDI und Ventil geklemmt und unterbindet die Drosselung. Im Prinzip ist der Aufbau des G-Packs ganz einfach. Im 'Net lag auch mal ein sehr einfaches Schaltdiagramm aus. Den Link kann ich gerne nochmal suchen ,falls Bedarf besteht.

Zurueck zum Magnetventil:
Wenn ich die Zúsammenhaenge des Unterdruck-/Gegendrucksystems richtig verstanden habe, regelt das Magnetventil den 'Gegendruck' fuer die Oberseite des Schiebers, welcher sich dann nicht so zuegig anhebt. Meine Annahme basiert darauf, dass vom Magnetventil ein Schlauch nach oben zur Vergaseroberseite weggeht, welche ich einfach mit einem Klebeband zugeklebt habe, damit der Gegendruck gar nicht erst zum Schieber kommt.

Das Herumgespiele mit dem Ventil war weniger eine Tunigmassnahme, sondern eher im Rahmen einer Fehlersuche nach Leistungsverlust. Ich vermutete damals eine Fehlfunktion des Ventils oder der Ansteuerung und musste das System zu dem Zweck irgendwie MIT EINFACHSTEN MITTELN austricksen/lahmlegen, da ich fern jeglicher Fachwerkstaetten zwischen Tamanrasset und In-Ecker herumstand und vor uns eine 660 km lange Etappe ohne jegliche Versorgung lag. So durfte ich ein paar Erfahrungen damit sammeln und habe zu Testzwecken auch das Kabel zum Ventil mit bekannten Folgen abgezogen. Tja, und weil die Situation aufgrund der Versorgungssituation nicht schon bescheiden genug war, hatten wir das Glueck auch noch in den ganzen Entfuehrungsbloedsinn der Mutschies (*) hineingeraten zu sein ...und wir wussten nicht wirklich was um uns oder mit uns so geschehen wird. Da ueberlegst Du Dir JEDE Schrauberaktion ehe Du sie angehst. :-)


(*) Mutschi = Abk. fuer Mudschahedin
Mud|scha|hed (­)R 132), der; -, ...din áarab., „Kämpfer"ñ (Freischärler [im islam. Raum])(c) Dudenverlag.

Zum offenen Lufi folgendes:
Mit SPES laeuft meine S zusammen mit dem Schnorchel gar nicht mehr richtig. Sie stottert beim beschlaeunigen (wahrscheinlich zu fett), also bleibt der Stutzen halt weg. Die Lufioeffnung habe ich fuer das Anbringen von Gazefolie etwa verdoppelt, um wieder die gleiche Luftmenge wie ohne Gaze zu erreichen. Das war auch nur fuer die Algerienreise gedacht, um den Lufi vor dem Sandstaub besser zu schuetzen. In unseren Breitengraden braucht man keine Gaze und somit ist die Lufioeffnung nun komplett offen und kann auch mehr ansaugen. Das Gemisch ist dadurch natuerlich magerer, sie laeuft aber, wie ich mir zumindest einbilde, deutlich besser also mit Origoeffnung oder gar mit Stutzen. Heisser wird sie dadurch nicht. Sie hat immer um die 90 Grad Oeltemperatur im Rahmenbrustrohr. Ich weiss, thoretisch koennte sie 'zu heiss verbrennen', wenn sie viel zu mager laeuft, das muesste sich dann aber auch in gewissen Leistungsbereichen negativ auswirken, oder? ... was es bislang nicht tut.

Alle Klarheiten beseitigt?(ich glaubs ja nicht) :-)

cu
Juergen

The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 20:46 - 02.11.2003

Hallo Luigi,

darfst mich ruhig Kid nennen.
Ja potzblitz, da hab ich wohl Deinen ersten Beitrag ohne Brille gelesen, wußte natürlich nicht, daß da noch soviel Kleingedrucktes (s.zweiten Beitrag) vorborgen war. Aber wenigstens mal ein ausgefeilter Beitrag.

Das die S ein elektronisch gesteuertes Unterdruck-Magnetventil am, um oder im Vergaser hat, enzog sich meiner Kenntnis (hab ja die Sportversion). Habe über einen Standard-Unterdruckvergaser referiert.

Da es in den obigen Beiträgen um Tuningmaßnahmen ging, konnte ich auch nicht ahnen, daß Du bei Deinen Maßnahmen, quasi mit dem Leben ringst.:glow:

Noch ne Glosse zum Thema -Magere Verbrennung-
O.K. ein Viertakt-Motor reagiert nicht so empfindlich auf eine zu magere Bedüsung wie ein 2-Takter. Aber man sollte auch ihn nicht für unsterblich halten. Durch die mangelnde Innenkühlung können u.a. auch Auslaßventile abbrennen, u.v.m. Und da merkst Du nix an der Öltemperatur, womöglich noch über Peilstab im Öltank gemessen. Wäre bei einem wassergkühltem Motor sowieso ein gefährlicher Trugschluß solche Schlußfolgerung zu ziehen.

Ja, und wie ?? Zwischen Tamanrasset und In-Ecker kein Suzuki-Händler ??
Das wär doch was für Suzukist1 , bring auch meine Kiste zur Inspektion vorbei.



Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 21:48 - 02.11.2003

Hey Kid,

ein Suzuki Haendler in In-Ecker - DAS WAERS!!! Ich will versuchen zu erlaeutern welche Bereicherung das fuer In-Ecker waere...

Zunaechst zur geogr. Lage: In-Ecker liegt etwa 3000 km suedlich von uns, bzw. 1500 km suedlich von Tunis und Algier. Von In-Ecker nach Libyen oder Niger oder Mali sind es je etwa 500 km. In-Ecker liegt also im Sueden Algeriens. In-Ecker erreicht seinen Weltruhm durch die Nennung auf der 1:4 Mio Michelin Karte Afrika Nord/West. Wer sich einigermassen an die Kartenlesererei gewoehnt hat, versucht sich bei solchen Reisen eine Mindesversorgung fuer solche Orte vorzustellen, um A) fuer die darauf folgende Etappen geruestet zu sein, und B) auch nicht zuviel Unrat (dazu zaehle ich im speziellen Lebensmittel - zum. auf dem Motorrad und erst recht auf einer Zuzuggi 400) mit sich herumzuschleppen. Man steuert also In-Ecker an - festen Glaubens, dass eine Nennung auf der o.g. 1:4 Mio Karte ausreicht, um planerisch sein Fertigfutter mit etwas frischem Gemuese und frischem Wasser ergaenzen zu koennen. Wir tuckern also von der sagenumwogenen Erimitage (noerdl. von TAM) los nach In-Ecker, wissentlich, dass dies der letzte Ort vor einer 660 km langen Verbindungsetappe durch das algerische NICHTS sein wird. Gegen 17.00 Uhr erreichen wir laut GPS In-Ecker. Umgugg, nochmal umgugg, verstoert aufs GPS gugg, klopklopf , HALLO, GPS, noch ok?! Der Abgleich mit den anderen GPS Geraeten bestaetigt: Wir SIND in In-Ecker! Ok, wir versuchen die Lage zu verstehen. 2 Zapfsaeulen die sogar Sprit hergeben, eine Huette, ein vergammelter LKW, ein Wasserfass und in Sichtweite ein Militaerposten - kein Gemuese, kein frisches Wasser, auch kein Brunnenwasser, nur ein Wasserfass, dass mehr oder weniger regelmaessig von einem Versorgungs-LKW aufgefuellt wird. DAS IST IN-ECKER! Seither steht IN-ECKER als Inbegriff fuer das Ende der Welt. :-)

Tja, eine Suzuki Fachwerkstatt waere da eine wertvolle Ergaenzung! :-)

cu
Juergen
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 07:45 - 03.11.2003

Hy Luigi,

da haste wenigstens eine Geschichte die Du deinen Enkeln erzählen kannst.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:08 - 03.11.2003

Hi Stephan,

lass das G - Pack einfach weg, verdienen daran tut nur der, dem Du dafür Geld hinlegst. Das Teil überbrückt nur den anderen Wiederstand, den der Gangsensor für 2. und 3. Gang liefert. Da weiß das Steuergerät dann, daß es die Zündung leicht zurücknehmen muß. Im Fahrbetrieb bei der DRZ kaum zu spüren, weil die Änderung nur minimal ist.

Ansonnsten ist das ebenso einfach erledigt, wenn Du den Gangsensor von hinten aufkratzt und die kleinen Widerstände brückst. Es sind nur zwei drinnen, eben für Gang 2 und 3.

Nur bei der Haya ist das Teil sinnvoll, weil gleichzeitig die 300Km/h Drosselung und die Tachoanzeige über 300 freigeschaltet werden.

Es bringt übrigens absolut nix, wenn das AGR Ventil abgeschaltet oder enfernt wird. Der Motor und der Vergaser sind darauf abgestimmt und haben nur MIT dem Teil im Serienzustand auch die volle Leistung.
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 20:42 - 03.11.2003

Danke für die vielen Tips! Das mit dem Gangsensor scheint mir ja sehr simpel zu sein. Wo ist dieser untergebracht? Sollen die Widerstände überbrückt werden oder entfernt? Im Schaltplan habe ich ihn nicht gefunden.

Das mein Motor (DRZ ist nagelneu) sich manchmal unter Vollgas verschluckt scheint nicht unbedingt mit der Drosselung für den 2.+3. Gang zu tun zu haben, denn es tritt auch in anderen Gängen auf, stört aber schon wenn man mal am überholen ist.

Tschüß Stephan
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 00:14 - 04.11.2003

Hi Stephan, zieh doch einfach mal den Lufischnorchel zum Test ab und fahre.
cu
Juergen

edit am 05.11.03 um 20:43 Aus Fufischnorchen wird Lufischnorchel!

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