ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Supermoto Problem
 


Autor Mitteilung
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


Gesendet: 23:02 - 15.10.2003

Hi,ich habe mir vor ein paar Wochen eine DRZ 400 S Supermoto zugelegt.Jetzt ist mir aufgefallen das zwischen Kette und Reifen kaum noch Platz ist und der Reifen auch schon Spuren von der Kette hat.Als Hinterrad ist eine 4,25 Felge mit 160/60-17 Reifen eingebaut.
Habt ihr das Problem auch oder eine Lösung parat?

Gruß Speedy!
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 17:51 - 18.10.2003

jau hab ich!
neue hülsen drehen lassen, also rad aussermittig fahren.
felge nach recht speichen lassen, oder ganz einfach rad schief in die schwinge montieren!
ich hab eine 5 zoll drin mit nem 160er und da hab ich 3 mm an der schwinge platz un die kette kommt nur ab und zu dran!
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 19:14 - 18.10.2003

Hm,an außermittig speichen habe ich auch schon gedacht.
Denke das ist auch die beste Lösung,denn dann paßt jedenfalls noch die Flucht der Kette zum Ritzel/Kettenrad.Werde nächste Woche mal beim Händler fragen was der dazu sagt.
pascal
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 09:57 - 19.10.2003

spürt mann das dann nicht am fahrverhalten wenn die hinterfelge aussermittig gespeicht ist?!
das gewicht das auf die felge einwirkt ist dann ja auch nucht "akkurat" und müsste doch auf kosten der felge/der speichen gehen.....
in die eine kurve leichter und in die andere schwerer reinzudrücken, stimmt das oder ist da kein unterschied!?

@Bart
könntest du deine "neue" hülse mal messen.....weil deine scheint mir die beste lösung zu sein
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 16:41 - 19.10.2003

@pascal!
nützt dir nicht wenn ich meine hülse messe, da ich talon naben hab.
am besten schaust du in abhängigkeit der bremsscheibe und sattel wie weit du noch nach recht gehen kannst!
am besten lässt du bei diesem versuch mal die rechte hüls raus und schaust nach!

am fahrrverhalten merkt man nichts, sogar wenn man dann noch das rad nach rechts in die schwinge montiert.
schau mal am vorderrad, da stehen die rechten speichen fast senkrecht!
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 20:14 - 20.10.2003

Hallo mal wieder!
Ich habe heute mal mit ABP-Racing telefoniert wegen dem Problem.
Er meinte das beste wäre einfach einen schmaleren Reifen zunehmen(150/60).Das Fahrverhalten soll damit auch viel besser sein.
Von der Lösung mit den Buchsen rät er ab,da die Kettenflucht dann nicht mehr paßt.
Tja,wie so oft im Leben ist manchmal weniger mehr.
Ich werde wohl den Reifen wechseln.
Dann weiß ich wenigstens das mein Hinterrad so in der Schwinge läuft wie es eigentlich sein soll.Mittig,ohne Versatz und ohne schief laufender Kette.
Also bis dann.
Werde von meinen Erfahrungen mit dem neuen Reifen berichten.
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 23:25 - 20.10.2003

jau dem mensch hat recht!
war wie gesagt nur ein tipp um das problem auf die einfachere weise zu lösen.
mit der schmalen felge soll man nur 150er fahren da die kontur zu spitz ist!
also:
4,25-4,5" 150er
5" 160er
160er bietet mehr gipp beim harten beschleunigen, den man sich mit etwas schlechteren hanlichkeit erkauft!
aber beim handlingwunder drz fällts echt nicht ins gewicht!
der verschleiss fällt nicht ins gewicht bei mir, da ich nur wenig strasse fahre und sie meistens auf strecke fahre!
pascal
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 18:05 - 21.10.2003

hmmm...ich wollte mir eigentlich schon ne 5" felge holen....
und da ich ja nich auf strecken fahren will...also nur so zum "fun" ist des dann dumm

würde es rein theoretisch gehen wenn man das rad doch mit den anderen hülsen nach rechts versetzt und das kettenrad mit kleinen abstandshaltern wieder "zurückversetzt"?
vielleicht kann sich des mal wer an der drz ansehen und kurz backup geben. da meine drz ja och nich gekauft is und ich daher keine hierhabe zum nachguggn 8(
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 11:44 - 22.10.2003

da kettenblatt zu unterlegen ist nicht einfach, da du einen ring brauchst der sich auf der nabe und das kettenrad zentriert!
dafür brauchst du eine fähigen dreher der das sauber hinbekommt!
Michael
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 14:13 - 22.10.2003

Moin
Wenn du keinen hast der dir so einen Ring drehen kann, dann kannst du dich ja bei mir melden dann kann ich das bei mir in der Firma machen. Ich brauche nur eine genaue Zeichnung und am besten das Kettenrad. Dann frag ich meinen Chef was er dafür haben will.
Meinne Adresse ist micha.rissmann@freenet.de
pascal
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 15:23 - 22.10.2003

also wenn mir einer sowas mal messen würde.....nen kumpel von mir hat noch seine firma, da kiann ich sowas drehen lassen. und ob ich da etz eins oder 10 von den dingern drehen tu.....das is dann egal. also wenn wer so nen teil braucht oder auch haben möchte....das is dann kein thema

ansonsten, wenn ich da warten muss bis ich meine DRZ bekomme werd ich mich wohl auch an dich wenden michael...danke schonmal

@Bart
ja, das is mir dann schon klar das das gesscheit gemacht werden muss, aber es ist machbar und in meinen augen eine bessere lösung wie das rad krumm einzuspannen, nur andere hülsen zu nehmen, die kette am reifen schleifen zu lassen oder auf nen breiten reifen zu verzichten :)
also in verbindung mit deinen anderen hülsen doch die "perfekte" lösung oder?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Supermoto Problem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Supermoto Problem
 



Version 3.1 | Load: 0.004423 | S: 1_2