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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Holeshotkrümmer
 


Autor Mitteilung
Hermi 400 S
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 15:44 - 07.02.2005

Hallo liebe DRZ-ler
Bin neu bei Euch und finde dises Forum super.Habe eine DRZ 400 S Mod.04.(vorher eine DR 350 S)hat mich nie im Stich gelassen 13 Jahre lang.
Ich lese immer Holeshot Leistungskrümmer,jetzt möchte ich gerne wissen ob er auch wirklich was bringt? (in Verbindung mit Original Endtopf)habe jedoch minimal aufgebohrt(etwas lauter)
Und wenn er etwas Leistung bringt,im unteren oder oberen Drehzahlbereich? Lohnt sich das Teil überhaupt? Über 100 €
Möchte gerne Eure Meinung dazu lesen
Viele Grüße
Hermi
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 16:37 - 07.02.2005

Hallo und willkommen!

Da ich weder DRZ-Spezialist noch Sportfahrer mit Sieger-Ambitionen bin, jedoch selber schon diverse "Geldvernichtungs-Aktionen" gestartet habe, mal ein paar persönliche Anmerkungen.

Gefällt Dir die DRZ nicht wie sie jetzt ist?
Meinst Du, dass 1-2 Mehr-PS überhaupt auffallen und Du diese bemerkst?
Bist Du bereit zu Investieren ohne dafür bei einem Wiederverkauf entschädigt zu werden?
Würdest Du eine (leicht) verkürzte Lebensdauer mit einer (leicht) gesteigerten Leistung in Kauf nehmen?

Sicher, jeder möchte möglichst eine optimale Maschine haben und eigene Ansprüche an Design und Ausstattung sind ja auch unterschiedlich. So lange die Originalsachen nicht defekt sind, gibt es jedoch für "Normalfahrer" keinen echten Grund was anderes zu kaufen. Genausowenig wie breite Leichtmetallfelgen oder ein geiles Lederlenkrad bei einem Auto. Die Frage ist also: will man es - und wenn, wieviel ist man bereit dafür zu bezahlen?

Ich würde mal einfach behaupten, dass NIEMAND einen anderen Krümmer bemerkt (ausser Optik) und bei einer Messung weder die Abgastemperatur merklich ändert noch eine echte Änderung im Drehmoment oder der PS-Zahl zu bemerken ist. Das macht erst Sinn wenn das Original verrostet ist (Edelstahl oder Titan-Krümmer rosten nicht) oder man die gesamte Abgasanlage wechselt und die Luftzufuhr und Bedüsung anpasst. Mehr Luft/Sprit rein und mehr Abgas raus muss auch irgendwo zu sonst was "mehr" führen. Und das ist an erster Stelle meist mehr Lärm und an zweiter manchmal mehr Leistung. Wobei diese messbar meist hinter der Lärmzunahme bleibt und bei nicht perfekt angepasster Bedüsung teilweise sogar kleiner wird

Will keinesfalls die Zubehörindustrie eines potenziellen Kunden berauben - aber den Krümmer zu wechseln damit er gewechselt ist, das ist reine Geldverschwendung. Wenn Du ne gute Optik willst, dann ist das OK (andere investieren in andere Dekors, neue Plastiks oder schöne Sitzbezüge), ansonsten reine Geldausgabe. Für die Kohle geh ich lieber ein paar Tage mehr Endurowandern oder bezahl mir ein paar Teilnahmen an Enduroläufen. Und ein paar PS mehr sind nichts im Vergleich zu einem auch nur marginal besseren Fahrkönnen - zudem macht fahren (mir) mehr Spass als eine riesige Ausrüstungsliste.

Vielleicht muss man dafür auch erst mal viele viele tausend Euro in den Sand gesetzt (bzw. zum Händler gebracht) haben und/oder an Kohle knapp sein

Wie gesagt: meine Meinung.

Marc
bei dem der Edelstahl Kedo-Krümmer für die XTZ660 eine der dämlichsten Investitionen überhaupt war
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 18:29 - 07.02.2005

Moin,

kann Marc (einmal mehr) nur zustimmen.

Hab selber eine K4 und fahre mit dem Motto "Ausgetauscht bzw. ersetzt wird nur was kaputt ist oder kaputt gefahren wurde".

Die Kohle investier ich lieber in 'ne Woche Tunesien oder ähnliches. Macht mehr Laune.

Trotzdem würde mich itneressieren, was du am K4 Serienpott geändert hast und ob es davon evtl. Fotos gibt.


Gruß
Matthias
Cafe-Racer
DRZ-Junior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 18:55 - 07.02.2005

@ Marc
Selten so eine gute und durchdachte Meinung gelesen - so kann wirklich nur jemand schreiben, der so seine Erfahrungen gemacht hat...

Ich habe früher auch Tausende von DM in solch "Wunderzubehör" investiert, wollte immer "geile Optik, Sound, Power" usw.
Gut, die "Optik" bekam ich, dazu immer TÜV-Probleme (jeder Termin war ´ne Zitterpartie) und einen ständig leeren Kühlschrank in Ermangelung von Haushaltsgeld.

Beim Wiederverkauf brachte dieses arschteure "Power-Zubehör" minimalen Gewinnzuwachs, meist eher noch Verlust...

@ Hermi
Ich bin immer wieder baff erstaunt, welch Wunderdinge mancher von einem gebogenen Stück Edelstahlrohr erwartet.
Deine Fragestellung beweist, daß Du da auch so Deine Zweifel hast.

Das Edelstahlrohr allein wird Dir kaum einen spürbaren Leistungszuwachs bringen - wenn ja, dann mußt Du schon in das Komplettprogramm investieren, also Krümmer, Racingtüte, K&N und das alles dann fein neu abgestimmt.

Das bringt dann immer viel Spaß beim TÜV, weil Du einen Prüfer auf Knien anflehen mußt, daß er Dir das ganze Zeug trotz Ermangelung irgendwelcher Prüfpapierchen einträgt oder viel Arbeit vorm TÜV-Termin, weil Du den ganzen Krempel erstmal wieder zurückbauen mußt, um das Plakettchen zu kriegen.

Ist Dein Originalkrümmer allerdings total verrostet, würde ich auch auf Holeshot-VA umsteigen, denn Rost total sieht immer irgendwie Scheiße aus.

Gruß vom Cafe-Racer
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 19:05 - 07.02.2005

Moin,

> Ist Dein Originalkrümmer allerdings
> total verrostet, würde ich auch auf
> Holeshot-VA umsteigen, denn Rost total
> sieht immer irgendwie Scheiße aus.

Hmm. Der Krümmer von der K4 leuchtet bereits nach wenigen km leuchtend Orange (nicht weil er glüht ;-) sondern weil sich der Schmodder gnadenlos einbrennt)
.
Ist halt einfach Billig.

Was solls. Optik folgt Funktion.


Gruß
Matthias
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 19:26 - 07.02.2005

Recht habt ihr ja schon, aber bei mir gehört zum Motorrad halt doch die Optik mit dazu und die ist bei der DRZ halt original, in meinen Augen, net so der Bringer. Oder fahrt ihr alle noch mit dem rießigen Originalheck durcg die Gegend?
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 19:34 - 07.02.2005

Moin,

> Oder fahrt ihr alle noch mit dem
> rießigen Originalheck durcg die Gegend?

Logomat.
Zwar etwas gekürzt, aber orschinol.
Sogar die dezenten Blinker sind noch drann

Wie gesagt:
Ersetzt wird nur, was kapput gefahren wurde.

Wo kämen wir denn hin, wenn man voll funktionsfähige Anbauware einfach so in die Tonne werfen würde? TsTsTs.


me
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 19:42 - 07.02.2005

mebner: aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh RESPEKT!!! du bist ja absolut schmerzfrei
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 19:46 - 07.02.2005

N Abend,

Hmm. Eigentlich find ich meine kleine, blaue ganz süüüüüßß so wie sie ist

Außerdem zerstäub ich für das gesparte Geld lieber etwas Sprit


me
Cafe-Racer
DRZ-Junior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 23:14 - 07.02.2005

@ Kilian
...liegt alles im Auge des Betrachters. Es gibt sicherlich schnuckligere Moppeds im Originalzustand, aber auch weitaus unansehnlichere.
Manche Leute legen den größten Wert auf die Optik, manche auf den technischen Gebrauchswert, manche auf beides, manche fahren prinzipell Originalzustand...

Für mich zählt die Optik auch sehr, mehr noch die unverwechselbare Individualität.
Mich stören an der Optik z.B. der überdimensional große Vorderradkotflügel, der häßliche Stahllenker, die Blinker (Wunderwerke der Designkunst im Zeitalter von minimalen Zubehörsblinkern), der Billigst-Krümmer, der Billigauspuff, der grausam- große Plastik-Kettenschutz, das Riesenheck mitsamt potthäßlichem Rücklicht...soll ich die Liste noch fortführen ???

All das hätte ich FRÜHER sofort mit käuflichem Zubehör ersetzt bzw. aus edleren Materialien selbst nach meinen Vorstellungen nachgebaut.

Da sind denn gleichmal eben Euro 1500,- weg (wenn das überhaupt reicht). Die muß man auch mal ganz so eben nebenher für den Kleinkram erstmal in der Portokasse haben.

Mittlerweile fahre ich lieber einfach nur und tausche dann gegen netteres Zubehör, wenn etwas kaputt gegangen ist.

Trotzdem : Basteln/Veredeln ist was feines...



Gruß vom Cafe-Racer
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 23:31 - 07.02.2005

Moin,

einmal durch den Schlamm und das Zeugs sieht sowiso alles gleich aus

Trotzdem wird es mir immer ein Rätsel bleiben wieso Suzuki (und andere Japaner) dieses Potthässliche, extrem billig wirkende TÜV-Zeugs verbauen.

Man muss nur mal einen Blick zu Husqvarna. TM, GasGas, etc. werfen.

Wie sieht es eigentlich mit den Orginal-Steckern von Suzuki aus (Blinker)? Kann man die irgendwo erwerben?


Gruß
Matthias

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