ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Fahrwerksfedern
 


Autor Mitteilung
Jens
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 13:33 - 06.02.2005

Hi Leute,
ich habe noch ein paar Fragen zum Fahrwerk (400E):

1) Wo kann ich Federraten für die Gabel und den Stoßdämpfer nachlesen und welche Federraten gibt es noch.

2) Wer hat Erfahrung mit Wirth-Ferdern in der Gabel? Nach welchen Kriterien werden die Federn bei Wirth bestimmt.

3) Wo bekomme ich stärkere Stoßdämpferfedern her, und was kostet das Teil?

4) Wie groß sollten die Durchhänge eingestellt werden?

Zur Info: Ich möchte mein Fahrwerk auf ein Fahrergewicht von 105 kg incl. Montur einstellen.http://www.internetboom2.de/freeboard/board/smile/eek.gif Der Einsatzbereich liegt im Endurowandern, Enduropokalrennen, europäische Rallys und hin und wieder mal an die Arbeit.

Veilleicht habt Ihr ähnliche Fahrwerksanforderungen und könnt mir daher auch Tipps für mein Fahrwerk geben.

Danke

Gruß Jens
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 14:55 - 06.02.2005

Mein bester Tip: www.pepe-tuning.de
- Beste Beratung
- Beste Arbeit
- Bestes Ergebnis

Auf seiner Seite findest Du auch nochmal das "Kleine Einmaleins" des Fahrwerkeinstellens (so wegen Durchhang und so).
willy
DRZ-Junior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 18:52 - 06.02.2005

Noch `ne gute Adresse:
www.franzracing.de


Hang loose , Willy
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 23:23 - 06.02.2005

von dem hab ich 2 fahrwerke.......
besser geht nicht mit serienware.....
http://www.hh-racetech.de/
mfg
bart
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:38 - 06.02.2005

Obwohl, sind wir mal ehrlich: Serienware (Showa/Kayaba) ist kein Müll, z.T. nur die Abstimmung dran schuld.
DRZ400-power
DRZ-Junior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 12:33 - 07.02.2005

Hallo Jens ich habe mir letztes Jahr Wirth Progresive Federn gekauft mit dem dazu gehörigen Öl und ich bin sehr zufrieden damit also zum Crossen nur zu empfehlen.
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 19:42 - 09.02.2005

@kid
habe ich nie behauptet.
aber es gibt halts so goldiges zeug......
und das kann was....
Gerd
DRZ-Junior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:07 - 09.02.2005

hh-racetech = hubert hoffmann.....
Wenn ich den Name höre, bekomm ich ne Gänsehaut!
Vor Jahren hab ich dem im November mein Africa Twin Federbein zur Überholung und "Verbesserung" geschickt. Mitte Januar hab ich ihm dann mit dem Anwalt gedroht, dass ich das Ding endlich wieder bekomme. 2 - 3 Wochen waren versprochen. Mittwochs vor dem Elefantentreffen (das immer Anfang Februar ist / war) hab ich´s dann endlich bekommen... gehalten hats dann immerhin ein halbes Jahr.....
Hab mir dann ein gebrautes gekauft, damit eier ich jetzt seit 70.000 KM ohne Probleme rum....
NaJa, vielleicht bekommt der Bursche ja inzwischen mehr hin?

Grüße
Gerd
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:03 - 09.02.2005

@Bart:
aber es gibt halts so goldiges zeug......
und das kann was....

Was kannst Du....?
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 12:19 - 10.02.2005

Hi !

Ich bin in der selben Gewichtsklasse (~ 100kg) und habe mein Fahrwerk bei Franzracing machen lassen. Ich bin total zufrieden, so wie Toyotafahrer. Ich habe 400 EUR bezahlt und das Geld auf jeden Fall wert. Besser als jedes Motorentuning, Power is nothing without control!
Vorne habe ich Federn mit 4,8 N/mm drin und hinten muß ich mal nachschauen, ist aber eine WP Feder. Material kommst du so auf 180 EUR für neue Federn. Dann wurde die Dämpfung auf meine persönlichen Angaben angepaßt und vorne die Führungshülsen nach gearbeitet.
Ich kann das nur jedem empfehlen und würde das immer wieder machen lassen.

Floduro

Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:41 - 10.02.2005

hi Gerd
habe gerade mein Fahrwerk für die Strassenmaschine (Honda VTR SP-1) zu Hoffman gegeben. Kenne viele Leute welche dort absolut 1a Fahrwerke bekommen haben, auch Leute welche auf der Rennstrecke um Bruchteile von Sekunden kämpfen (z.B. Suzuki-Team Schweiz). Da es sich um einen Kleinbetrieb handelt und die Sachen alle manuell auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt werden, muss man locker mit 5 Wochen Wartezeit rechnen, wenn Spezialteile verbaut oder hergestellt werden müssen, kann das auch länger gehen. Mal abgesehen davon, dass der Versand per Post mittlerweile wohl schneller gehen würde wenn man wieder Postkutschen einsetzen würde.

Dass Dein Federbein dann nicht funktioniert hat, das ist natürlich Ärgerlich. Kann mir wirklich nur vorstellen, dass es sich um einen Ausreisser gehandelt hat (also - ich wär froh würde ich nur einen einzigen Feher pro Jahr machen). Gleich mit dem Anwalt zu drohen wenn einer ein bisschen die Fristen überzieht (vor allem im Februar!) find ich denn auch ein bisschen übertrieben. Aber OK - wer ans Elefantentreffen fährt hat vielleicht etwas andere Vorstellungen als Otto-Normal-Endurofahrer. Kurios trotzdem, denn mir hat er angeboten vorbei zu fahren - dann wäre das Federbein in einem Tag wieder fit gewesen

Die zwei Adressen (Franzracing und hh-racetech) sind die mir bekannten bezahlbaren Adressen. Öhlins hat ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis im Offroadsektor, Zudem sind die Teile extrem schwer abzustimmen (da werden selbst Profi-Rennteams auf der Rennstrecke an den Rand des Wahnsinns getrieben). Mit ein Grund wieso HH beispielsweise eine sonst eher unbekannte Marke selber verbaut (und die funktioniert auch wirklich nachdem er alles überarbeitet hat).

Die "Fahrwerk-Werks-tunings" von Öhlins und Wilbers sind nicht übel, aber die Preise sind echt hart zu verdauen. Was die Haltbarkeit anbetrifft, ist das mit den speziellen Beschichtungen so eine Sache - die einen finden es toll, die anderen vor allem teuer. Um "nur" die Federn zu wechslen spielt das aber keine grosse Rolle. Jedoch sollte man nicht vergessen: die richtige Dämpfung (durch die Shims und das Öl) zu finden ist nicht ganz einfach. Nur knallharte Federn rein bringen meist nicht wirklich den erhofften Erfolg, da kann ein "angepasstes" Fahrwerk der erwähnten Spezialisten mehr Freude bereiten. Und im Vergleich zu den sonstigen Ausgaben (Reifen/Sprit oder rostfreier Auspuff) sind die ja auch nicht so extrem teuer.

Marc

Seiten mit Postings: 1 2

- Fahrwerksfedern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Fahrwerksfedern
 



Version 3.1 | Load: 0.005161 | S: 1_2