ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Sumo-Räder und Faltenbälge + Übersetzung??
 


Autor Mitteilung
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


Gesendet: 18:44 - 08.01.2005

Hallo zusammen,

wie bereits irgendwo erwähnt will ich an meinen "Kicker" (Sportmodell) wechselweise Enduro- und Sumo-Räder bei mir montieren.
Frage 1: Kommen die Faltenbälge vorn dem 120/70-17 Reifen in die Quere bwz. schleift da was ??
Frage 2: Suche immer noch ideale Übersetzung. Gelände: 14/43 ??Straße: 15/41 ?? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Vorab Danke und Gruß.
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 19:37 - 08.01.2005

Hallo Kid,

zu Frage 2:
Standardmäßig ist die E ja mit 14:47 Übersetzt. Für die Straßenzulassung "muss" man 14:44 übersetzen. So bin ich auch nach Marokko gefahren, weil ich so auf den schnelleren Pisten und auf den Straßenetappen die Drehzahl etwas reduzieren wollte. War dort auch voll in Ordnung. Im Sand bin ich sogar immer gleich im 2. Gang gestartet. Aber in den Bergen und in den Wadis, also immer wenn's mal etwas kniffeliger war, da war 14:44 echt zu lang.

Bei uns hier in Europa hat man eher selten lange und schnelle Pisten, man schlägt sich eher in den Wäldern und Bergen rum. Da ich mit der DRZ Asphalt nur als Verbindungsetappe fahre, werde ich diese Saison wieder auf 14:47 gehen. Wenn's mit der Enduromaniateilnahme klappt besorge ich mir hinten sogar ein 48er.

Jemand der die DRZ als echtes Dual-Purpose-Bike verwendet, also 50% Straße und 50% Gelände, dem empfehle ich aber 14:44. Lieber mal im Gelände die Kupplung schleifen lassen als ständig auf der Straße am Roten Bereich zu sein.

Gruß
Theo
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 19:47 - 08.01.2005

Wollte doch eigentlich noch mehr sagen

14:43 halte ich im Gelände für zu lang übersetzt.

Je nachdem für was du dich entscheidest solltest du auch drauf achten, ob der Kettenspanner den Einstellbereich noch abdecken kann. Ich glaube nicht, dass man z.B. 14:47 und 15:41 mit der gleichen Kette machen kann. Oder wolltest du bei Radwechsel auch immer den Kettensatz mitwechseln?
Der Kettenspanner hat Stufen von 0 bis 7. Bei 14:47 stand der Spanner bei mir auf Stufe 1 und bei 14:44 auf Stufe 6, also fast Max.
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 20:03 - 08.01.2005

Moin,

kurze Frage:

Was haltet ihr von 15/47 statt 15/44 (Serie) bei einer S ?

Aktuell läuft sie auf der Straße (wenn mans den haben muss) 140 km/h.

Da ich auf der Straße selten über 100 fahre würde ich gerne etwas kürzer übersetzen.

Merkt man von 15/44 zu 15/47 überhaupt einen Unterschied?

Was kann man mit der serienmäßigen Kettenführung (hinten) als max. Zähnezahl des Kettenrades einsetzen?

Soweit ich weiß braucht man für ein 14er Ritzel bei der S den Schleifer der E, oder?


Dank euch.


Gruß
Matthias
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 22:57 - 08.01.2005

hi kid
normal schleift nix.sieht aber schon mächtig eng aus und wenns bei dir doch schleift auch egal oder?kampfspuren
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:19 - 09.01.2005

Danke Leute,

@Theo: An die Kettenlänge hatte ich bislang noch gar nicht gedacht.
Ich würde eher noch mit der Ritzelgröße arbeiten, da sich dadurch die Kettenlänge weniger verändert.
Also Enduro-Beräderung: 15/47 (entspricht ca.14/45)
Sumo-Beräderung: 15/44

@mebner: Unterschied zwischen 44 u. 47 Kettenrad muß man merken - oder man merkt garnichts.
Das sind 3 Zähne und somit nicht wenig.

@wilde: Mach mir ungern die Faltenbälge kaputt, da im Gelände sehr wirkungsvoll. Defacto werd ich einfach die Räder mal einbauen. Oder gibts jemand der 110er vorne fährt ?
Herbrenner
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 11:59 - 09.01.2005

Geht den ein 15er Ritzel ohne Probleme vorne rein oder muß man da nicht den Stahlbügel entfernen? (Schutz falls Kette sich verabschiedet)
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 13:34 - 09.01.2005

"S"-Modell hat doch 15er vorne !? Müßte dann entsprechenden Stahlbügel geben ?
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 21:52 - 09.01.2005

Moin,

unterschiedliche Bügel fürs Ritzel gibts (soweit ich weiß) bei drz400.de.

Hat denn jemand eine Kombination von 15/47 im Einsatz? Auf der Straße noch zu gebrauchen?

Und: Was ist mit der Orginalen Kette der S möglich (Länge) ?


Gruß
Matthias
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 00:22 - 11.01.2005

Blöd hab natürlich nicht an den kleineren Radumfang (kürzere Übersetzung) des Hinterrades gedacht. Könnte man fast 15/43 machen ?
Tuppes
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 15:15 - 14.01.2005

Hey Gemeinde,

@mebner hatte eine Frage gestellt, die ich gerne auch beantwortet wüßte. Daher nochmal aufgewärmt:

Da ich eine S fahre mit Orginal Kettensatz (15:44 oder?) und nun ein Hinterrad mit 47 habe die Frage:
15:47 und 15:44 mit einer Kettenlänge fahrbar? Und wer hat 15:47 im Straßeneinsatz, bzw. Enduroeinsatz? Ist dies sinnvoll machbar?

Gruß
Tuppes

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Sumo-Räder und Faltenbälge + Übersetzung?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Sumo-Räder und Faltenbälge + Übersetzung??
 



Version 3.1 | Load: 0.004817 | S: 1_2