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Autor Mitteilung
DRZ400S
DRZ-Junior

Beiträge: 13


Gesendet: 20:28 - 10.01.2004

Hallo,
obwohl ich weiss, dass dieses Thema hier bereits behandelt wurde, habe ich zwei Fragen dazu. Und zwar konnte ich im Forum lesen, dass es reicht (um den selben Effekt des G-Packs zu erzielen) die zwei Widerstände des Gangsensors zu überbrücken. Hat das schon jemand gemacht ? Wo finde ich den Gangsensor ? Bitte keine Diskussionen darüber, dass ich mir doch besser gleich ein E hätte kaufen sollen.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:12 - 10.01.2004

Hast Du ein Fahrerhandbuch von deiner S ?? Wenn ja müßte hinten ein Schaltplan vorhanden sein. Dort ist auch der Gangsensor zu finden den es lahmzulegen gilt.
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 02:33 - 11.01.2004

Hallo unbekannter S-Treiber,

hier gibbes eine Beschreibung dessen was Du suchst:
http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/Suzuki-gpack/suzuki-gpack.html

Eine moegliche Alternative habe ich mal hier verscuht zu beschreiben:
http://www.internetboom3.de/freeboard/board/show_thread.php?userid=4257&topic=97959&forumid=22300
Musst wahrscheinlich in dem Thread einwenig nach meinen Betraegen blaettern.

Ride on
Luigi
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 22:22 - 11.01.2004

Hi Drzler!

wie schon öfter beschrieben, macht das G-Pack nix anderes, als die für eine Geräuschmessung notwendige Zündzeitpunktrücknahme des Morors im 2. und 3. Gang.

ALLERDINGS IST DIESE ZÜNDZEITPUNKTRÜCKNAHMEE NUR UNTER GANZ BESTIMMTEN UND DEFINIERTEN UMSTÄNDEN WIRKSAM:

Nur wenn Du längere Zeit mit exakt 50 Kmh im 2. oder 3. Gang gleichmäßig dahinfährst und dann plötzlich Vollgas gibst, wird die Leistungsrücknahme wirksam!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In allen anderen Betriebszuständen gibt es keine Drosselung!!!!

Das bedeutet, daß Du für ca 0,001% aller normalen Fahrzuständen möglichen Drosselung einen Haufen Geld ausgibst, um das zu unterbinden!

Schlicht, hast Du keine Hayabusa, ist das Teil noch nicht mal die Energie für den Tritt in die Tonne wert!
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:32 - 11.01.2004


"...nicht mal die Energie für den Tritt in die Tonne wert!"

schoen und treffend formuliert.

Ciao
Juergen
DRZ400S
DRZ-Junior

Beiträge: 13


 

Gesendet: 17:20 - 12.01.2004

Kann mir nicht vorstellen, dass die Drosselung nur funktioniert, wenn man vorher konstant 50 gefahren ist. Woher wißt ihr das ? Wie soll das funktionieren ? Hat denn schon mal jemand die Widerstände überbrückt ?
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 20:33 - 12.01.2004

@DRZ400S: Wann fehlen Dir denn die 0,0236 PS? Wenn es im Gelände ist würde ich ein wenig kürzer übersetzen, und wenns auf der Strasse ist, ist (nach meiner Meinung) eine 400'er eh nicht die ultimative Powerwaffe.

Viel Erfolg!

Dirk
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 06:29 - 13.01.2004

Hi,

das Steuergerät, die CDI-Einheit, wird über den Gangsensor darüber informiert, ob ein Gang eingelegt ist. Gang 2 und 3 haben einen anderen Widerstand so daß sie extra erkannt werden.

Da dem Steuergerät bekannt ist, in welchem Motorrad es werkelt, kennt es auch die Drehzahlbereiche, in denen das Motorrad exakt 50 fährt. Ist der Motor betriebswarm, Übersetzung original und Gang 2 oder 3 eingelegt, dann weiß das Steuergerät über die Motordrehzahl, wie schnell das Mopped zur Zeit gerade fährt. Fährt man nun 10 Sec. oder länger exakt 50 in einem der Gänge, dann und nur dann wird bei schlagartigem Vollgasgeben und kräftigem Beschleunigen der Zündzeitpunkt zurück genommen.

Das war bis 2002 schlicht der Prüfzyklus für Lärmmessung und Schadstoffmessung. Egal welcher Hersteller, fast jedes zulassungsfähige Motorrad hat bis dahin so eine Art Drosselung eingebaut, die auf genau diesen Prüfzyklus basiert.
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 08:33 - 13.01.2004

@suzukist1: Das ist die beste und einfachste Erklärung zu diesem Thema, die ich je gelesen habe!!! Damit sind endlich alle Unklarheiten aus der Welt!

Mach bitte einen eigenen Thread unter DRZ Tipps auf, wo Du einfach nochmal Deinen Erklärung reinkopierst. Dann geht sie nicht verloren.

Gruß

Olli
DRZ400S
DRZ-Junior

Beiträge: 13


 

Gesendet: 15:59 - 13.01.2004

Danke für eure Antworten.

@ Suzukist1: Woher hast du diese Informationen ? Kann mir echt nicht vorstellen, dass man erst konstant 50 fahren muss, damit die Drosselung einsetzt. Hör` ich auch das erste mal. Der Rest war mir bekannt. So eine Drosselung (2.+3. Gang) wird ja bei einigen Suzukis eingesetzt. Passend dazu auch die dazugehörigen G-Packs der Zubehöranbieter. Bei der SV650 z.B. reicht es aus, zwei Kabel zu durchtrennen und bei DR650SE wird ein Schalter am Vergaser ausser Kraft gesetzt. Ich denke/hoffe ähnliches geht auch mit der DRZ. Bei knapp 40 PS ist man schliesslich auf jeder PS angewiesen.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:03 - 13.01.2004

Halloooo DRZ400S,

Denken ist nicht Wissen. Nur unserem -Guru in Gelb- (alias Suzukist1) den nötigen Sachverstand abzusprechen, kann ich mir echt nicht vorstellen. Der wurde schon als Suzuki geboren!
Außerdem sind wir hier im Forum keine Luftpumpen, die nur Dünnsch.... produzieren.

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