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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Supermoto Felgen und Supermoto Fragen
 


Autor Mitteilung
Michael
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 65


Gesendet: 21:45 - 15.12.2003

Hallo
Ich möchte mir nächstes Jahr ein Satz Supermoto Felgen zulegen!
Aber welche?
Ich habe da an Exel Felgen (schwarz oder gold) mit Talon Narben (gold)
mit Edelstahl Speichen gedacht.
Da gibt es gedämpfte und nicht gedämpfte Narben.
Wo ist da der Unterschied? Welche Art sollte man nehmen?
Ich würd auf die Gedämpften tippen. Kann ja nie schaden. Oder?
Und mit was für Maßen sollte man die Felgen nehmen? Das man kein problem mit der Schwinge und der Kette bekommt. Auf so Adapter und außer Mitte hab ich kein bock.
Mit welchen Reifen (Fabrikat und Größe) habt ihr die besten Erfarungen gemacht? Und zu guter letz.
Was für eine Übersetzung muß ich fahren das sie ca. 150 - 160 km/h leuft? (wenn dazu die Kraft reicht)

Schon mal vielen Dank für die hoffendlich vielen Antworten
Gruß Michael
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 10:11 - 16.12.2003

Hi
Habe mir das auch schon überlegt (meine LC4 ist im Typenschein als Enduro und Supermoto eingetragen).

Ein paar Sachen solltest Du schon vorher bedenken:
1. ein 1-Zylinder ist nie für Dauer-Vollgas gemacht, also ist Sumo-Umbau auf der Strasse der Langlebigkeit nicht gerade förderlich
2. Sumo-Reifen sind teuer und verbrauchen sich minestens so schnell wie Crossreifen
3. Wer schnell fährt, muss ein angepasstes Fahrwerk und Bremsen haben
4. Langstrecken sind selbst mit einem wirklich schönen Motor nicht zumutbar (Sitz, Haltung, fehlender Windschutz)
5. Sumo macht eigentlich nur auf Kartbahnen richtig Spass

Wenn ich von einer Lebensdauer von gut 30'000 Km bei der LC4 ausgehe und mit 8000 Kilometern pro Jahr rechne, dann hält also eine Maschine bei normaler Pflege 4 Jahre - dann ist (teure) Motorrevision angesagt. Wenn ich die Maschine nur zum Reisen, in Trainings und im Gelände verwende, dann mache ich noch 4000 Kilometer pro Jahr und die Maschine "lebt" 8 Jahre. Für mich Grund genug eine Strassenmaschine zu kaufen und beide dort einzusetzen wofür sie auch gebaut wurden.

Das nur nebenbei.

Zu Deinen Fragen: Ich denke mal Du meinst "Ruckdämpfer" wenn's um gedämpfte geht? Für Strasseneinsatz auf jeden Fall gedämpfte nehmen (hat die LC4 Serienmässig, die EXC eben nicht - weil im Gelände der Schlupf vom Untergrund kommt). Ohne Ruckdämpfer geht jede Bewegung vom Hinterrad direkt ins Getriebe (natürlich auch umgekehrt), was die Lebensdauer von Motor und Kette im Strasseneinsatz drastisch verkürzt. Ebenfalls wird jede kleinste Bewegung am Gasgriff sofort in Vortrieb/Bremsung umgeleitet, was Strasse fahren zur Ruckelfahrt werden lässt.

Die kleine, vordere Originalbremsscheibe kannst Du vergessen, taugt nur im Endurobereich. Da kommen mindestens Investitionen für eine grosse Bremsscheibe mit Adapter dazu - wer es gleich richtig machen will, investiert in eine 4-Kolben-Bremsanlage mit entsprechenden Hebeleien. Das wird dann richtig teuer!

Eine Sport-Z dürfte von der Kraft her locker 160 erreichen, entsprechende Übersetzung vorausgesetzt. Je nach Tacho wird eh Schrott angezeigt, also kommt eine neue Anzeige oder ein Umbau der Originalen Anzeige auf Dich zu. Ob es Spass macht mit einer Maschine ohne Windschutz so schnell zu fahren musst Du selber entscheiden.

Standard-Umbauten für Somo werden meist mit KTM-Sumo Rädern gemacht (5 Zoll). Keine Ahnung ob die Dinger auch irgendwie in die DRZ-Schwinge passen - wirst um Distanzstücke, Anpassung des Kettenrades und andere Kette eh nicht rumkommen.

Ach so: viel Spass beim Tüv
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 10:11 - 16.12.2003

Hi
Habe mir das auch schon überlegt (meine LC4 ist im Typenschein als Enduro und Supermoto eingetragen).

Ein paar Sachen solltest Du schon vorher bedenken:
1. ein 1-Zylinder ist nie für Dauer-Vollgas gemacht, also ist Sumo-Umbau auf der Strasse der Langlebigkeit nicht gerade förderlich
2. Sumo-Reifen sind teuer und verbrauchen sich minestens so schnell wie Crossreifen
3. Wer schnell fährt, muss ein angepasstes Fahrwerk und Bremsen haben
4. Langstrecken sind selbst mit einem wirklich schönen Motor nicht zumutbar (Sitz, Haltung, fehlender Windschutz)
5. Sumo macht eigentlich nur auf Kartbahnen richtig Spass

Wenn ich von einer Lebensdauer von gut 30'000 Km bei der LC4 ausgehe und mit 8000 Kilometern pro Jahr rechne, dann hält also eine Maschine bei normaler Pflege 4 Jahre - dann ist (teure) Motorrevision angesagt. Wenn ich die Maschine nur zum Reisen, in Trainings und im Gelände verwende, dann mache ich noch 4000 Kilometer pro Jahr und die Maschine "lebt" 8 Jahre. Für mich Grund genug eine Strassenmaschine zu kaufen und beide dort einzusetzen wofür sie auch gebaut wurden.

Das nur nebenbei.

Zu Deinen Fragen: Ich denke mal Du meinst "Ruckdämpfer" wenn's um gedämpfte geht? Für Strasseneinsatz auf jeden Fall gedämpfte nehmen (hat die LC4 Serienmässig, die EXC eben nicht - weil im Gelände der Schlupf vom Untergrund kommt). Ohne Ruckdämpfer geht jede Bewegung vom Hinterrad direkt ins Getriebe (natürlich auch umgekehrt), was die Lebensdauer von Motor und Kette im Strasseneinsatz drastisch verkürzt. Ebenfalls wird jede kleinste Bewegung am Gasgriff sofort in Vortrieb/Bremsung umgeleitet, was Strasse fahren zur Ruckelfahrt werden lässt.

Die kleine, vordere Originalbremsscheibe kannst Du vergessen, taugt nur im Endurobereich. Da kommen mindestens Investitionen für eine grosse Bremsscheibe mit Adapter dazu - wer es gleich richtig machen will, investiert in eine 4-Kolben-Bremsanlage mit entsprechenden Hebeleien. Das wird dann richtig teuer!

Eine Sport-Z dürfte von der Kraft her locker 160 erreichen, entsprechende Übersetzung vorausgesetzt. Je nach Tacho wird eh Schrott angezeigt, also kommt eine neue Anzeige oder ein Umbau der Originalen Anzeige auf Dich zu. Ob es Spass macht mit einer Maschine ohne Windschutz so schnell zu fahren musst Du selber entscheiden.

Standard-Umbauten für Somo werden meist mit KTM-Sumo Rädern gemacht (5 Zoll). Keine Ahnung ob die Dinger auch irgendwie in die DRZ-Schwinge passen - wirst um Distanzstücke, Anpassung des Kettenrades und andere Kette eh nicht rumkommen.

Ach so: viel Spass beim Tüv
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 10:16 - 16.12.2003

Keine Ahnung wieso das jetzt doppelt gekommen ist - bitte LÖSCHEN!
Marc
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:28 - 16.12.2003

Mein Tip: hinten max. 4,25", reicht absolut aus. Mehr ist nur Prestige.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 12:52 - 16.12.2003

Hi Michael,

mit Talon Naben kommst Du um neue Distanzen nicht herum. Der Sigmatacho der im Straßenzulassungskit dabei sein müßte, ist zwar einfach, aber super genau. Mit der übersetzung der S Version sind locker 150 drinn, mehr bringt nix, weil die Kraft und das Drehmoment einen so kleinen Einzylinder ab ca. 140 eh nur noch träge hochdrehen lassen, lässig ist anders. Marc hat auch schon meine Meinung getroffen, Kid auch.

Der Hinterreifen sollte keinesfalls breiter als ein 150er werden, weil hier schon außermittig gespeicht werden muß. Ein 160er geht noch, schleift aber dann an der Kette oder der Schwinge, da der gerade noch so passt. Die Felge sollte nicht breiter als 4.25 bis max. 4,5 sein. Je breiter, umso flacher wird der Reifen. Wird der zu flach, mag das Motorrad ab einer gewissen Schräglage nicht mehr von alleine tiefer und muß gedrückt werden. Zumal dann auch zu schnell auf der Kante gefahren wird, was bei richtigen Schräglagen wieder genau das Gegenteil eines breiteren Reifens bewirkt, da zwangsläufig die Aufstandsfläche mit zunehmender Schräglage wieder schrumpft. Darum lieber relativ schmale Felge, auf der der Reifen seine vorgegebene Form behält. So kann der Reifen auf der ganzen Lauffläche gleichmäßig und stabil gefahren werden. Sumoreifen grippen derartig, daß es eine wahre Freude ist, mehr gripp bedeutet zwangsläufig auch mehr Verschleiß.

Strecken, die erst bei Geschwindigkeiten über 130Kmh Spass machen, sind für Sumo auch nicht das gelbe vom Ei. Die Dinger sind für derartige Geschwindigkeiten nicht Stabil genug und fahren sich dann sehr anstrengend.

Soll der Ofen nur geradeaus so schnell fahren können, ist der Reifen auch sehr schnell flach gefahren, dann gehts in der Kurve auch nur noch eckig rum...
Michael
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 20:02 - 16.12.2003

Jo danke schon mal.
Ich will mir auch nur so ein Satz kaufen damit ich auch mal mit meinen Kumpels ums Eck fahren kann ohne mir ewig meine Cross Reifen zu versauen! Weil ein wochenende auf der Staße und die Pellen sind schrott Stollenausfall etc. aber das müsste euch ja bekannt sein.
Und so eine Sumo Pelle solte schom ein paar Wochenenden halten.
Und mit der Geschwindigkeit will ich so hoch damit man auch mal auf der Auotbahn 120 -130 Fahren kann ohne den Motor so hoch drehen zu lassen. Jetzt ist bei genau 132 km/h der begrenzer angesagt und so fahre ich auf Strecke nur 100 und meine Kumpels
(Ducati 996, GSX R 750 ...) müssen jedes mal auf mich warten. ist halt nur die Frage was für ein Reifen für mich am besten wäre.
Innen hart und außen weich das wärs.
Hat villeicht noch jemand so ein schönen Sopermoto Satz zu verkaufen?
Gruß Michael
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:05 - 17.12.2003

Hi Michael

(Ducati 996, GSX R 750 ...) Mein Tipp: LASS ES BLEIBEN!

Du wirst die Jungs zwar in engen Kurven jagen können, aber sobald Durchzug und reine Power gefragt ist, hast Du nicht nur schlechte Karten sondern machst irgendwann einen Abflug. Der Rahmen einer DRZ mag viel wegstecken, aber fürs Strassenheizen gegen solche Renner ist er nicht gemacht, zudem sind die Bremsen in einer ganz anderen Liga. Fahre selber eine SP-1 und weiss von was ich rede. Tu Dir und deinem Mopped das nicht an, dafür ist eine DRZ nun wirklich zu Schade. Wirst bei Mega-Mässiger Übersetzung zwar locker 150 fahren - die Sportler hängen dann schnell noch 100 dran (die Sp macht 150 im 3. Gang von 6 - in mittleren Drehzahlen). Und dann müssen sie trotzdem wieder warten. Auf etwas kurvigerer Strecke (Pässe) wirst Du zwar rankommen, aber in den Kurven mit der zu langen Übersetzung wieder keine Freude haben.

Kauf Dir lieber auch einen Strassenrenner - oder such andere Motorradkollegen

Marc
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 11:34 - 17.12.2003

Ha, und werden die Kurven eng genug, daß die DRZ Land gewinnen kann, gegenüber den Sportlern Deiner Freunde, machen deren Raceeimer keinen Spass mehr, weil die bei so langsamen Kurfengeschwindigkeiten dann kaum noch zu fahren sind.

Mein Tip:

Hol Dir noch ne ältere SV 650, dann kannste mithalten, zahlst Dich aber im Unterhalt nicht dumm und dämlich! Die SV macht sowas viel besser mit.
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 18:27 - 17.12.2003

Hallo,

habe meine DRZ400-S vor kurzem umgerüstet. Mit der Originalübersetzung kommst Du bestenfalls auf der Rennstrecke zurecht, sonst würde ich eher auf 42 Zähne umrüsten (meine 43 und fährt ca. 150km/h ist dann aber sehr laut). Die 4,5 Zoll hinten sind OK (Fahrgefühl super mit MT60, keine Aufstellneigung wie bei Sportlern), aber 4,25 + 150er vielleicht marginal besser (aber dann hat man wenig Auswahl an Reifen/Felgen). Die Originalbremse ist für die Straße noch OK (sogar besser als mit 21'-Reifen), aber für alles andere mäßig.
Ich habe auch die Gabelfedern getauscht, was sicher sehr sinnvoll war. Der Witz bei der Maschine ist, daß man eben nicht 200 über die Landstraße fahren muß um Spaß zu haben. Und in den Kurven habe ich schon erlebt, wie Sportler außen und innen fast gleichzeitig überholt wurden.

Tschüß Stephan
Michael
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 20:46 - 17.12.2003

Wir wollen nicht auf die Rennstrecke oder uns gegenseitig bekriegen, sondern mal im Sommer zusammen in den Urlaub oder mal am Wochenende eine Tur fahren.
Und außerdem will ich kein Jogurtbecher sondern eine schönes Cross Mopped das ich auch mal in den Knetsch kann wo die andern nur in die Röhre kucken. Und um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen ist auch eine Duc das falsche Werkzeug. Ich will nur Spaß haben und dafür ist sowas bestimmt das richtige!
MFG Michael

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