Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Bausituation Berlin-Mitte Juli 2004 - Kurzes Update
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


Gesendet: 20:16 - 29.07.2004

So, da Antiquitus wohl keine Zeit findet, habe ich mich auf einen kleinen Trip nach Mitte unternommen. Ick sach's gleich: Es ist nur um die Linden herum, weil ich nur ca. 30 Minuten Zeit hatte und noch weiter musste.

Aaalso,

hier erst Mal ein Paar Schnappschüsse der Bauakademie-Attrappe.

[Link zum eingefügten Bild]

Hier mit Musterfassade...
[Link zum eingefügten Bild]

Leider ist auf den drei bisher aufgebauten Fassaden so ein Mercedes-Banner miteingearbeitet, sodass man keinen reinen Eindruck der Fassade bekommt. Die Fassade zum Schinkelplatz steht noch nicht.


So, jetzt die Vorgärten der Kommandantur. Nicht ganz dass, was ich mir erhofft haben, aber immerhin...

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Also, den "Zaun" selbst finde ich gar nich mal so schlecht. Nur finde ich schade, dass man nur solche kleinen Blümchen in die Mitte gepflanzt hat. Habe auf Rhododendron oder Magnolien gehofft, damit die einfarbige Fassade etwas Farbe erhält...Naja...

Hier noch eine der Laternen und die Straße, die um das Haus herum führt...

[Link zum eingefügten Bild]

...die Zeichen des Vandalismus. Der helle Stein unten, wurde wohl stark gereinigt, um die Farbspritzer wegzubekomme.

[Link zum eingefügten Bild]

Und noch einer der Adler...

[Link zum eingefügten Bild]


Dann habe ich noch die Schäden an der Rückseite des Zeughauses, die soweit ich weiß durch den Tunnelbau zum Pei-Neubau enstanden sein sollen...

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Hier noch die sog. Berolina...

[Link zum eingefügten Bild]

Und ein kleiner Fortschritt am Tuteur-Haus...

![Link zum eingefügten Bild]


Ich habe noch etwas von der Museumsinsel, aber das zeige ich im entsprachenden Thread.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 20:28 - 29.07.2004

Mensch Ben! Haste deinem Vater endlich mal erfolgreich die Kamera abgeluchst??!


Dufte Fotos!!!

(PS wat für ne Cam issen det?!)
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:55 - 29.07.2004

Dit is 'ne Casio!
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 21:25 - 29.07.2004

1. Attrappe der Bauakademie:
Sieht schon gut aus. Nur hätte ich mir ein Foto von einer größeren Entfernung gewünscht, damit man einen besseren Gesamteindruck bekommen kann.

2. Vorgärten der Kommandantur:
Jepp, da hast du recht. Ein wenig mehr Farbe wäre besser gewesen.

3. Schäden am Zeughaus:
Das sieht ja schlimm aus. Hoffentlich wird dieser Makel bald behoben.

4. Berolina:
Öhmmm... naja. Nett. Glaube ich.
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 21:26 - 29.07.2004

Achja, danke für die Fotos! Hätte doch glatt vergessen, Dich zu loben!
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 21:36 - 29.07.2004

Vielen Dank für die Fotos !
Wie schaut den die Berolina aus ?
Dieser Künstler muss ja wohl extrem
viel geraucht haben, um so
etwas zu produzieren.
Da sag ich doch: Keine Macht den Drogen !

Ohne wird das ganze nämlich viel schöner !
[Link zum eingefügten Bild]
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:56 - 29.07.2004

Das soll sich glaube ich auch nicht auf diese Berolina beziehen, sondern eher auf die, die einst die Fassade des Haus zur Berolina zierte - Wobei es natürlich auch nichts mit der zu tun hat...Ich find's - für etwas modernes - ganz OK. Man erkennt zwar nicht, was es darstellt, aber immerhin ist es nicht aus alten Schrottteilen zusammengeschweizt. Wobei, als ich sie das erste Mal sah, ich kam von der anderen Seite, sah nach so einer Art Frauen-Akt aus...Aber als ich dann weiterging, war es wieder weg...
Prokovjev
Stammgast

Beiträge: 73


 

Gesendet: 22:06 - 29.07.2004

Oliver schrieb:
Zitat:

Wie schaut den die Berolina aus ?
Dieser Künstler muss ja wohl extrem
viel geraucht haben, um so
etwas zu produzieren.


Die Idee hinter dieser neuen Berolina ist auf den Hausvoigteiplatz als Konfektionsviertel Bezug zu nehmen. So erinnert dies goldene Drahtgeflecht an ein vom Wind getragenens Gewand als Versinnbildlichung des Platzes und seiner Veränderungen durch die Stürme des 20. Jahrhunderts.
Ich bin sehr froh über diese Berolina, denn eigentlicher Gewinner des ausgelobten Wettbewerbs war ein anderer Entwurf...dessen Erscheinung einer schwangeren Büroklammer ähnelte.
Andere Entwürfe waren übrigends z.B. ein leeres Podest zu schaffen ( so dass jeder der dies besteigt selbst zur Berolina werden kann )..oder gar der Typ der n Paar Tonnen Messing nehmen wollte und dies im Boden des Bürgersteigs versenken wollte!
um die Unfähigkeit zu manifestieren, dass es unmöglich sei das neue Berlin in einer neuen Berolina zu skulptieren.
Ich kann gar nicht sagen wiee froh ich bin, dass ein schlauer Mensch sich dazu entschlossen hat doch diese Version aufzustellen.
Meiner Meinung nach der einzige Entwurf, der auch ästethischen Wert hat. Ästethischen Wert auch wenn man nicht über die Hintergründe der jeweils vorgestellten Konzeptkunst informiert ist ( zumal auch keine Plaketten existieren, die dies zu übernehmen bereit wären. )

P.S. Die neue Berolina, die es hier zu schaffen galt, ging von der alten Berolina aus, die Krönung und Namensgeber des Berolinahauses am Hausvoigteiplatz war. Diese wiederum war eine Miniatur derjenigen, die am Alexanderplatz stand.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:48 - 29.07.2004

Oder diese Steinzeitliche Fruchtbarkeitsgöttin...Oder die Playmobil-Imitationen...Ich empfand den auch als einzigen Ästhetischen...

Ist das die Berolina, die einst das Haus zierte? Sieht mir nähmlich eher nach einem Merkur aus...
[Link zum eingefügten Bild]
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 23:27 - 29.07.2004

Danke für die Fotos!
Hat's also wirklich endlich geklappt mit der Bauakademie-Atrappe. Die war doch schon mal vor über 5 Jahren geplant, oder? Stand damals im Spiegel (mit Zeihnung), aber es wurde wohl nichts draus. So wie das Ding jetzt aussieht, wird es auf jeden Fall Eindruck machen. Hoffen wir mal, daß auch wirklich jemand das Geld für den Wiederaufbau übrig hat...

Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 23:44 - 30.07.2004

@Ben: Danke für die Bilder

Ich finde die Berolina Skulptur durchaus schön, bei derartiger freier Kunst bin ich auch für jede Form der Gestaltung offen. Mir gefällt, wie mit einfacher abstrakter Formgebung und ohne eine schwere Masse die Darstellung eines bewegten menschlichen Körpers und von Weiblichkeit gelingt. Im Gegensatz zu einem großen Teil der anderen neueren Skulpturen in Berlin wirkt diese hier außerdem nicht aufdringlich oder destruktiv auf die Umgebung. Aber auch hier gibt wohl wiederum der Kontrast mit dem historischen Platz den Ausschlag daß sie überhaupt zur Geltung kommt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Bausituation Berlin-Mitte Juli 2004 - Kurzes Update -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Bausituation Berlin-Mitte Juli 2004 - Kurzes Update
 



Version 3.1 | Load: 0.003592 | S: 1_2