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Autor Mitteilung
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


Gesendet: 01:52 - 07.06.2012

Hallo liebe P6-Freunde,
nun gehöre auch ich in Kürze zum Kreis der Taunus-Fahrer.
Wie kommts? Bei einem Ostwestfalen-Aufenthalt Mitte Mai sah ich diesen 15m XL (Bj. 1970, wahrscheinlich ist der in diesem Kreis sogar bekannt!?) vor einem Autohaus, der beinahe aussieht wie neu. Hatte zwar schon mit dem Gedanken gespielt, mir mal einen Oldtimer zuzulegen, aber nun dachte ich: Jetzt oder nie! Dazu muß man wissen: trotz Führerschein seit 1978 (erste Fahrpraxis auf Vaters Granada 2,0 V6) besaß ich nie ein eigenes Fahrzeug. Wozu auch: lange Strecken weitgehend problemlos mit der DB und die 10 - 20 mal im Jahr, die ich in Berlin oder Umgebung einen PKW benötige, hat sich das Bahn-Carsharing als unkomplizierte Alternative erwiesen, zumal kein Stress mit Parkplätzen, ums Auto kümmern etc.. Nun also mußte es beinahe das Modell (es war ein 12m) sein, indem meine Brüder und ich die ersten Familienreisen in den späten 60igern auf der Rückbank erlebten.
Der Kauf ist nun gut 3 Wochen her, aber da beruflich sehr beschäftigt, schaffe ich es erst jetzt den Wagen nach Berlin zu holen. Die Aufregung ist groß, die Zweifel, ob ich da nicht etwas zu spontan agiert habe allerdings ebenso. Es ist nämlich so, bei mir geht sogar das viel benutzte Rad in die Werkstatt - mit Basteln habe ich es nämlich überhaupt nicht so. Entspannen bedeutet für mich eher Gartenarbeit, Botanisieren usw.. Aber gemächlich durchs Berliner Umland mit Wagen unterwegs sein, da hoffe ich doch, wird mir der 15m einige Freude bereiten. Und da fällt mir gleich etwas ein, was ich mir von so einem Forum erwarte: Der Wagen hat leider ein nicht funktionierendes Schiebedach. Wer repariert denn sowas? Der Ford-Händler oder eher eine Oldie-Werkstatt?

Grüße in die Gemeinde und bitte etwas Geduld, wenn ich auf Antworten nicht sofort reagiere, bin viel unterwegs und am Wochenende gehts auf Dolomitentour für eine Woche - der Botanik wegen.

Christian
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:04 - 07.06.2012

Hallo Christian,

willkommen im Club !

Ob Du als "gar-nicht-Schrauber" mit einem so betagten Auto glücklich wirst?
Einige regelmäßige Wartungsarbeiten sind eigentlich schon vonnöten...
Aber die Wagen sind ja recht unkompliziert und hart im Nehmen - man kann da auch durchaus erstmal so mit herumfahren.

Zu Deinem Problem:
Zitat:
ein nicht funktionierendes Schiebedach... Wer repariert denn sowas?

Wenn nicht man selbst, dann eher die Oldie-Werkstatt als Ford.
Verbaut wurde ein einfaches mechan. SSD der Firma "Golde", das auch in vielen weiteren Autos der Epoche Einzug fand.

mögl. Defekte wären :
-das Zahngetriebe der sog. "Rosette" (steckt die Kurbel drauf)
-die Seilzüge (abgenutzt) oder ein Endstück abgerissen (Kunststoff)
-"klebt fest": die Aufsteller für die Endstellung klemmen nur/evtl. falsch eingestellt.

Öffnungsversuch:Kurbel gegen den Uhrzeigersinn drehen (nicht mit Gewalt) u. von oben auf den hinteren Teil des SSD drücken, damit es sich absenkt und man z.B. zwecks Rep./Einstellg. auch die Bespannung herausklipsen kann.
(wird dann aber wohl die Arbeit der Werkstatt, das SSD soll ja auch wieder zugehen).

Falls Ersatzteile gebraucht würden:
die gibt es dafür leider fast gar nicht für mein SSD habe ich mir deshalb schon vor Jahren ein kleines Depot angelegt.

Viel Glück bei der Rep. und Spaß mit dem P6,

Jörg
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:51 - 07.06.2012

Hallo Christian,
darf dich ebenfalls in unserer Mitte begrüssen. Wünsche dir noch viel Freude an deinem P6. Denke mal das wir uns noch lesen werden.
Gruss
Wilfried
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 11:45 - 08.06.2012

Hallo und Glückwunsch zum Kauf des 15m

Ist er 4-türig und rot/rot???

Frau ist immer neugierig :-)

Allzeit Gute Fahrt,und eine gute Werkstat suchen, keine die einen über den Tisch zieht. - was funktioniert den nicht am SSD? manchmal fehlt es ja auch an schmierung, das alles zu trocken ist.

Wenn Zeit ist,freuen wir uns auch über Bilder :-))

Also dann

willkommen hier und bis die Tage

Natascha
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 00:40 - 19.06.2012

Hallo Zusammen,

danke erstmal für die freundliche Aufnahme und die Hinweise zum Ssd, die mir bestimmt noch von Nutzen sein werden.
Der 15 m ist nun seit dem 8. Juni in Berlin. Die Fahrt von Ostwestfalen ging zunächst sehr angenehm über die alte B1 bis nach Hannover, wo ich auf die Autobahn wechselte und prompt in einen 2 Std. langen Stau geriet. Bei so langem Stopp-and-Go wurde dann der Motor wohl etwas heiß - leider funktioniert genau der Temperaturmesser (und die Uhr) nicht und der Motor kam ins Stottern, ging immer wieder aus, sodaß ich irgendwann entnervt einen Rastplatz anfuhr. Dort verarztete gerade der ADAC einen Benz jüngeren Datums und kam mir dann zu Hilfe. Angeblich seien durch die Hitze Luftblasen in den Kraftstoff oder die Zuleitung geraten (?). Eine Isolierung derselben, wenn man öfter lange Strecken fährt, wäre anzuraten, meinte der freundliche Mann, meinte aber angesichts des fortgeschrittenen Alters des Wagens zu, daß man da schon mal ins Stottern kommen darf! (ick war ja dankbar, daß es nichts schlimmes war!). Anschließend schnurrte der Wagen bei Tempo 130 wieder weiter problemlos in Richtung Hauptstadt! Überall freudige Verwunderung, darüber, daß ausgerechnet ich mir so ein Gefährt anschaffe und jeder will mal mitfahren. Der völlig unverbrauchte Innenraum der XL-Variante ist aber auch einladend! Der Wagen ist 2türig und beige. Wenn ich mal begriffen habe, wie ich hier Bilder einfüge, werde ich das mal tun. Jetzt müßte ich mal ganz viel Freizeit haben.......

Bis dahin, Grüße
Christian
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 13:29 - 19.06.2012

Hi Christian,

auch ich möchte Dir ein herzliches Willkommen widmen.
Die Dampfblasenbildung kannst Du reduzieren/wegbekommen, indem Du eine ca. 5mm starke Isolationsplatte (Z.B. Pertinax) zwischen Vergaser und Ansaugbrücke einbaust, Du brauchst dann zawr 2 Dichtungen trennst damit aber die Wärmebrücke vom Motor. Den Trick haben schon einige P4 Fahrer mit Erfolg getestet.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:43 - 19.06.2012

Hallo Christian,

Zitat:
leider funktioniert genau der Temperaturmesser ... nicht


In 90% der Fälle zeigt der alte Teperaturgeber eine zu niedrige bis gar keine Temp. an, weil er durch Alterung immer hochohmiger wird.
Einen neuen bekommst Du z.B. hier:
http://www.motomobil.com/wassertemperaturfuehler-v4-12-17l-weiss-markiert,2669,60982730-11.html

Das Teil liegt rel. gut zugänglich oben am Motor unterhalb des Thermostatgehäuses (das rot/weiße Anschlusskabel auf guten Kontakt hin prüfen).

Die Uhr ist eine andere Baustelle:
sollten Sicherungen/Stromversorgung o.k. sein,
ist im Regelfall innen ein kleiner Draht gerissen o. auch nur der Kontakt stark verkokelt: ausbauen u. instadsetzen.

Die Luftblasen bei Deinem FoMoCo-Vergaser deuten auch auf eine nicht richtig eingestellte Schwimmerkammerbelüftung hin (diese lange Plastikstange)- einstellen nach Vorgabe. Hildos Isolierplatte ist natürlich trotzdem kein Fehler - ich habe sie aber bisher noch nie einsetzen müssen (die frühen Solex auf den P4 hatten, meine ich, noch keine umschaltbare Schw.k.belüftung wie bei den P6 ?).

Viel Spaß weiterhin u. erfolgreiches Reparieren (lassen),

Jörg



schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:56 - 19.06.2012

Hallo Leute, den Temperaturgeber gibt es beim KFZ Zubehör ebenso wie bei Ford. Wichtig nur auf weisse Farbzeichnung achten.
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 21:54 - 01.07.2012

Hallo Zusammen,
während ich die Mehrzahl der Forumsleser zumindest in Gedanken in Rabenau wähne, hat der Alex meine Bilder hier eingestellt. Danke!
Inzwischen habe ich hier in Berlin auch eine Oldie-Werkstatt ausfindig gemacht. Allerdings hatten Mitarbeiter dieser Werkstatt meinen Wagen bereits bemerkt, bevor ich dort aufkreuzte. Berlin ist eben auch nur'n Dorf! Am letzten Mittwoch wollte ich den Wagen starten, der Motor heulte auf und das Gaspedal war 'gerissen' - jedenfalls konnte ich den Motor nur durch Ausschalten wieder zur Ruhe bringen. Ich 2 S-Bahn-Stationen zu der Werkstatt, die holten Ihn nächsten Tag ab, wechseln Benzinleitung (undicht), Motorhaubenzug (war gerissen, Haube nur mit Zangengriff unter dem Armaturenbrett zu öffnen) und reparieren den Starter (sag ich jetzt mal so, was es genau war ....??) und verlangen einen beinahe beschämend geringen Obulus mit der Begründung, 'Wir wollen doch Freunde bleiben' Na, besser kann ich es doch garnicht treffen! Absolut glücklich habe ich mich mit meinem 15 m in den Großstadtverkehr begeben, wo mir ständig Leute begegnen, die den Daumen hochhalten, wenn Sie den Wagen zur Kenntnis nehmen. Langsam werde ich high vor Glück und habe mir jetzt schon mal vorgemerkt, daß es 2016 so ein Jubiläum gibt, wo ich dann (aller)spätestens auch mal mit von der Partie sein möchte.
Grüße,
Christian
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 13:31 - 15.07.2012


Hallo Christian,

ich mache wegen der Diskussion über deinen Wagen hier mal weiter und nicht im Bilderthread

Wie schon von mir und Natascha geschrieben sieht dein P6 ja sehr nett aus.

Natascha meinte ja das du dir einen Unterstellplatz / Garage suchen solltest, wobei ich eigentlich davon ausgehe das du so etwas hast wenn du so nen Oldie fährst.

Ich finde es sehr wichtig das du die Hohlräume konservierst, der Rost kommt unsichtbar von innen heraus
und ist natürlich schon da.
Dadurch kannst du das Rosten verlangsamen.

Gruß

Ralf
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 22:49 - 15.07.2012

Hallo Ralf,

habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Also 'nett' ist ja nun wirklich so, als wenn Ihr mit der Wahrheit nicht rausrückem mögt. Ihr geht offensichtlich davon aus, daß da nur Rost überpinselt wurde. Ich werde das gute Stück von meiner Werkstatt auch mal von unten betrachten lassen und der Wahrheit ins Auge schauen. Nicht auszuschließen, daß ich mit meinem Spontankauf etwas zu spontan war.

Grüße,
Christian

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