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Autor Mitteilung
F1Animefan2
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Gesendet: 17:07 - 15.12.2011

Hiermit eröffne ich auch mal einen DTM-Thread.

Zunächst mal ein paar Regeln für 2012:
Für die DTM-Saison 2012 wurden umfangreiche Änderungen am Reglement angekündigt. Die Veröffentlichung des offiziellen Reglements steht zwar noch aus, einige Einzelheiten sind aber bereits bekannt. Das auffälligste Merkmal ist die Optik der auf die Rennfahrzeuge aufgesetzten Silhouetten, die nun wieder wie in der Anfangszeit der „neuen DTM“ zweitürigen Coupés nachempfunden sind.
Eine hohe Priorität hatte die Senkung der Kosten. Durch Verwendung vieler Gleichteile unter den Fahrzeugen der verschiedenen Herstellern soll eine Kostenreduktion um bis zu 40 Prozent erzielt werden. Zudem sollen die Fahrzeuge in mehreren Rennserien einsetzbar sein. Dazu nahm die ITR Gespräche mit der Grand American Road Racing Association und der NASCAR in den USA sowie den Organisatoren der japanischen Super GT auf, um ein einheitliches Reglement zu erarbeiten.[6]
Zur höheren Sicherheit wurde ein neues Kohlefaser-Monocoque entwickelt.
Ein Schwerpunkt der Änderungen am Reglement lag auf der Aerodynamik. Alle DTM-Fahrzeugen besitzen einen einheitlichen großen Heckflügel. Eine Durchströmung der Karosserie und komplexe Zusatzflügel am Heck sind nicht mehr erlaubt. Dadurch sollen die Fahrzeuge weniger sensibel auf Berührungen reagieren und besseren Windschatten liefern.
Der Radstand beträgt bei allen DTM-Fahrzeugen 2,75 Meter. Die Fahrzeuge sind 1,95 Meter breit und 5,01 Meter lang, den Heckflügel miteinbezogen. Der Mercedes sowie der BMW ist 1,2 Meter hoch, der Audi hingegen nur 1,15 Meter. Das Gewicht beträgt 1050 Kilogramm inklusive Fahrer.[7]
In der Saison 2012 kommen breitere und größere Reifen zum Einsatz. 2011 wiesen diese noch eine Breite von 260 Millimetern an der Vorderachse sowie 280 Millimetern an der Hinterachse und einen Durchmesser von jeweils 660 Millimetern auf. 2012 haben die Vorderreifen eine Breite von 300 Millimetern und einen Durchmesser von 680 Millimetern, während Hinterreifen mit einer Breite von 310 Millimetern und einem Durchmesser von 710 Millimetern verwendet werden.[8] Der offizielle Reifenlieferant Hankook entwickelte Reifen, die Flügelelemente an den Seitenwänden aufweisen und so zusätzlichen Abtrieb erzeugen sollen.[9]
Die Renndistanz muss 2012 ohne Nachtanken absolviert werden. Daher sind in die Fahrzeuge größere Tanks mit einem Fassungsvermögen von 120 Litern eingebaut.[7] Dadurch ist auch der Einsatz bei Langstreckenrennen möglich.
Die Fahrzeuge sind mit einem sequenziellen Transaxle-Sechsgang-Getriebe ausgestattet, das über Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird.[7]
Als Antrieb dienen weiterhin Vierliter-V8-Saugmotoren, deren technische Daten sich unter den verschiedenen Herstellern allerdings unterscheiden. So ist der Mercedes mit einer Leistung von 500 PS angegeben, der BMW mit 480 PS und der Audi mit 460 PS. Alle Triebwerke verfügen über ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern.[7]
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DTM-Saison_2012)

BMW steigt ja neu ein und es sind schon 5 Fahrer klar.
Nachdem Andy Priaulx. Augusto Farfus, Martin Tomczick und Bruno Spengler schon bestätigt sind, kam jetzt der 5. im Bunde dazu: Joey Hand der US-Amerikaner.
Ich gehe davon aus, dass man 6 Fahrer (a. je 2 Autos pro Team /3 BMW-Teams/) einsetzen wird.
Der letzte verbliebene könnte ein gewisser Dirk Müller sein (gibt gewisse Gerüchte).
Aber auch ein gewisser Nick Heidfeld könnte, weil er ja ein BMW-Mann ist, in die DTM kommen.

Bei Mercedes ist schon klar, dass Ralf Schumacher und (leider) Gary Paffet (ich hasse ihn) auch 2012 fahren werden.

Ich bin Audi-Liebhaber, aber wen zum Teufel soll ich jetzt anfeuern wenn einer meiner, seit 2011, Lieblingsfahrer (Martin Tomczick) nach BMW wechselt?
Feuere ich Audi an, tu ich ihm damit unrecht, feuere ich ihn selbst an, klingt es so, als wenn ich nach BMW übergewandert wäre

Eins ist jedenfalls klar:
Die DTM-Saison 2012 wird eine der geilsten Saisons überhaupt, nicht nur weil es neue Autos gibt, sondern vor allem auch viele neue Regeln.
ConanKudo84
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Gesendet: 17:33 - 15.12.2011

Boar, soviel zu lesen...

hab nur im Kopf, es gibt 2012 neue Automodelle, nachdem es wohl 2 Jahre gar keine neuen Autos mehr gab. 2011 wurde mit 2008er und 09er Autos gefahren.

hab das damals nur geschaut weil Leute wie Alesi, Häkkinen oder Frentzen da gefahren sind. Jetzt ham se da ja Pornoralle, Coulthard und vielleicht auch Heidfeld.
F1Animefan2
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Gesendet: 17:40 - 15.12.2011

Zitat:
Jetzt ham se da ja Pornoralle, Coulthard und vielleicht auch Heidfeld.

Allesamt F1-Stars.

Aber unbedingt schlecht sind DC und Ralf ja nicht gefahren, in etwa fast auf Hakkinen/Alesi-Niveau.
Frentzen war auch nicht unbedingt schlecht, in der Opelkarre konnte er nur nicht viel zeigen.

DC hat schon gute Ergebnisse gezeigt und Ralf hätte 2010 beinahe Norisring gewonnen, wenn ihm nicht dieser Anfängerfehler (ausgerechnet) auf der Pole passiert wäre.
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

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Gesendet: 17:47 - 15.12.2011

Ich würd DTM auch wieder ansehen wenn diese ganzen F1-Stars da alle wieder fahren würden. Also ein feld bestehend aus Alesi, Häkkinen, Frentzen, Herbert, McNish, Heidfeld, Coulthard und Pornoralle.

Herbert fuhr doch auch mal DTM oder?
F1Animefan2
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Gesendet: 17:54 - 15.12.2011

Herbert und DTM?
Bei Wikipedia steht nichts, nur dass er 2009 in der BTCC fuhr (eine britische Tourenwagenserie).
Christoph
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Gesendet: 20:10 - 15.12.2011

*hust* Achtung, wenn das nur in ein zweigespräch ausartet, sollte ihr besser anders kommunizeren, Mail, IM etc.
F1Animefan2
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Gesendet: 20:18 - 15.12.2011

Vielleicht mischt sich ja noch jemand ein?
F1Animefan2
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Gesendet: 10:11 - 02.01.2012

DTM 2012: Willkommen in einer neuen Ära
von Roman Wittemeier
01. Januar 2012 - 10:05 Uhr
Was die DTM-Fans in der Saison 2012 erwartet: Dritter Hersteller, verändertes Regelwerk, frische Autos, andere Strategien und einige neue Gesichter

DTM-Saison 2012 verspricht viel Action: Die neue Generation steht bereit
Zoom
© xpb.cc
(Motorsport-Total.com) - Die DTM startet in diesem Jahr wieder richtig durch. Mit einem neuen Reglement hat man die Basis für einen Aufschwung geschaffen. BMW wird ab 2012 wieder auf der großen Bühne auftreten, weitere Hersteller stehen an geblich schon vor der Tür. Die neue Saison wird viele Neuheiten bieten. Die wichtigste: Audi, BMW und Mercedes kommen mit brandneuen Autos, die Zeit der "Jahreswagen" ist endlich vorbei. Alle Teams ziehen mit gleichen Waffen in den Kampf.

"Die Autos wirken sportlicher und dynamischer. Sie sind etwas niedriger und breiter. Dazu noch die größere Reifendimension - das ist fantastisch. Es sind sehr, sehr schöne Autos. Durch die optische Veränderung wirken sie dynamischer", drückt ITR-Chef Hans Werner Aufrecht seine große Vorfreude aus. Mit 1,95 Meter Breite, gut fünf Metern Länge und einer Höhe von rund 1,20 Meter sind die neuen DTM-Autos eher "Flundern", die sich tief in den Fahrtwind ducken.


Eine neue Platte am Unterboden reduziert den Abtrieb im Vergleich zu den Fahrzeugen der bisherigen Bauart. Die Luft darf ab sofort nicht mehr komplett durch das Fahrzeug hindurch bis zum Heck geleitet werden. Dies wird ebenso wie das Verbot von zahlreichen Flaps ("Tannenbäumen") an den Radkästen für eine etwas weniger filigrane Außenhülle sorgen. Die neuen Dimensionen der Hankook-Reifen (Vorderreifen: 300/680 R 18, Hinterreifen: 320/710 R 18) sollen deutlich mehr mechanischen Grip bieten.

Stabilere Autos für bessere Duelle
"Wir versuchen, dass die neuen Autos stabiler sind, damit beim Kontakt keine großen Teile abfliegen", sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. Genau dies war der Wunsch vieler Fans. Man möchte mehr harte Duelle auf den Strecken erleben, ohne dass ein Kontakt gleich zum erheblichen Performance-Verlust führt. "Ich glaube, dass die DTM noch attraktiver wird und eine noch größere Zukunft vor sich hat", sagt Ralf Schumacher, der einige Tests im neuen Mercedes C-Klasse Coupé absolvieren durfte.


Nico Rosberg und Michael Schumacher enthüllten den neuen DTM-Mercedes
© Mercedes
Wer härtere Duelle ausfechten möchte, der muss auch noch besser geschützt sein. In diesem Bereich gehen die DTM-Verantwortlichen keine Kompromisse ein. Ein neues Karbon-Monocoque gepaart mit einem Stahlrohr-Rahmen und Crashboxen soll die Piloten noch besser schützen. Geschaltet wird ab 2012 nicht mehr sequentiell per Schalthebel, sondern mit Wippen am Lenkrad. Das neue System von DTM-Zulieferer Hewland hat sich in den ersten Tests bewährt.

"Die Rundenzeiten aller Testteilnehmer haben das übertroffen, was wir eigentlich erwartet hatten. Es ist schon jetzt ein sehr hohes Niveau. Wir sind über die Distanz sehr konstante Zeiten gefahren", berichtet Mercedes-Speerspitze Gary Paffett von seinen Eindrücken. "Die Rundenzeiten, die wir beim Test am Lausitzring gefahren sind, waren nicht ganz so schnell wie jene mit dem bisherigen Auto, aber 2012 werden wir sicherlich ein ähnliches Tempo fahren können."

Weniger Aerodynamik, mehr mechanischer Grip
"Das Auto hat mit den neuen Reifen zwar mehr mechanischen Grip, aber gleichzeitig hat man den aerodynamischen Abtrieb reduziert. Insgesamt gleicht sich das wieder aus. In langsamen Kurven hat man jetzt mehr Grip, in schnellen Ecken dafür umso weniger", erklärt der Ex-DTM-Champion aus Großbritannien. "Es fühlt sich aber insgesamt noch wie ein DTM-Auto an." Einige seiner Kollegen berichten indes, dass sich die neue Generation noch mehr wie ein Formelfahrzeug anfühle.


Martin Tomczyk absolvierte das Rollout mit dem Audi A5 und ging dann zu BMW
© Audi
"Insgesamt ist das DTM-Auto viel mehr Rennauto als ein GT-Fahrzeug", sagt BMW Werkspilot Dirk Werner. "Das ist für einen Rennfahrer eine viel größere Herausforderung. Der Wagen ist noch viel konsequenter in Richtung Performance gebaut. Das liegt auch am Reglement, weil das GT-Reglement einen Produktionswagen als Basis voraussetzt. Da wird das Rennauto auf einem Serienchassis aufgebaut. Ein DTM-Auto hat damit gar nichts zu tun. Es ist allein auf den Renneinsatz hin entwickelt."
Auf Basis des neuen Regelwerks, in dem rund 50 Einheitsbauteile fixiert sind, ist es den drei Herstellern offenbar gelungen, drei ähnliche starke Produkte auf die Räder zu stellen. "Es gab bisher immer eine Zeitnahme und es sah für mich so aus, als wären alle auf Augenhöhe", erklärt Werner im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Aber man darf das nicht zu ernst nehmen. Jeder Hersteller hat sein eigenes Testprogramm."

Alle drei Hersteller offenbar auf Augenhöhe
"Ich würde aber nicht sagen, dass aktuell jemand weit voraus oder weit zurück ist. Es sind alle auf einem guten Level", sagt der bisherige ALMS-Pilot aus den Reihen der Münchener. "Audi und Mercedes haben es leichter, weil das neue Auto immer noch recht nahe am alten DTM-Auto ist. BMW legt viel Herzblut, Arbeitskraft und Motivation in das Projekt. Das merkt man. Deshalb ist man auf einem guten Weg." Bei den Testfahrten im Jahr 2011 ging es hauptsächlich um Standfestigkeit und Evaluierung von Einheitsteilen.

Schon in wenigen Tagen gehen Audi, BMW und Mercedes wieder auf die Teststrecken. Bis Anfang März werden die drei Hersteller unzählige Runden drehen, dabei vor allem die Performance ihrer Fahrzeuge immer weiter verbessern. Anfang März werden die Autos homologiert, anschließend sind viele Bereiche von weiteren Entwicklungen ausgenommen - vor allem die Aerodynamik. Einige Verbesserungen können aber auch im Saisonverlauf noch angebracht werden.
Besonders die Mechanik der neuen DTM-Fahrzeuge dürfte zum entscheidenden Kriterium auf der Jagd nach Siegen werden. Das Fahrwerk soll für ein optimales Zusammenspiel von Reifen und Chassis sorgen. Dies wird der Schlüssel sein: Wer die volle Leistung der Hankook-Pneus optimal abrufen und möglichst gut konservieren kann, der ist eindeutig im Vorteil. Die Aufgabe ist schwierig, denn aufgrund des neuen Nachtankverbots schleppen die Autos zum Start bis zu 120 Liter Benzin mit.

Fahrer spielen 2012 eine wichtige Rolle
Das Fahrzeuggewicht war in der bisherigen Entwicklung der neuen Fahrzeuge ein kniffliger Punkt. Die Verantwortlichen der Serie wollten die DTM-Autos weiterhin im Bereich von 1.050 Kilogramm sehen, doch davon ist man noch ein Stück entfernt. Vermutlich werden die neuen Autos ein Minimalgewicht zwischen 1.075 und 1.100 Kilogramm haben - plus Fahrer und Tanklast. Ohne Tanken werden die schnellen Reifenwechsel im Rennen noch entscheidender sein: drei Sekunden müssen reichen.


Neues Outfit für den Kanadier: Bruno Spengler startet ab sofort für BMW
© BMW
"Es wird in der neuen Saison einen extrem harten Kampf geben", verspricht Audi-Star Mattias Ekström. "Wir dürfen nicht erwarten, dass gleich wieder alle so eng beisammen liegen werden", hält Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug dagegen. Der Schwabe fügt an: "Es gibt nur wenige Teile, die den Unterschied ausmachen können - das sind dann natürlich die wichtigen Elemente. Auch der Fahrer spielt eine gewichtige Rolle."

Bezüglich der Fahrerkader darf man gespannt sein. BMW ging bislang bei der Auswahl der Piloten keine Kompromisse ein. Man holte sich mit Champion Martin Tomczyk und Bruno Spengler echte Vollgashelden aus Reihen der Konkurrenz, hinzu kommen Joey Hand, Augusto Farfus, Andy Priaulx und wohl ein schneller Rookie aus dem Formelsport. Audi setzt auf die bewährten schnellen Kräfte wie Ekström, Timo Scheider oder Edoardo Mortara. Einzig bei Mercedes bleiben noch Fragezeichen.

Quelle: http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2012/01/DTM_2012_Willkommen_in_einer_neuen_Aera_12010101.html
ConanKudo84
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Gesendet: 02:15 - 04.01.2012

Wird sicher eine spannende Saison. Da alle Autos brandneu sind, gibt es keine Leistungsunterschiede mehr durch Jahreswagen. Hoffentlich bleiben Pornoralle und Coulthard dem Fahrerfeld erhalten. Und Heidfeld könnte ja auch noch ein Plätzchen abbekommen, oder sind schon alle Autos vergeben?
F1Animefan2
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Gesendet: 10:32 - 04.01.2012

Soweit ich weiß besitzen nur 2 Fahrer einen Vertrag:
Ralf Schumacher und Garry Paffet.
Allerdings nur bei Mercedes so.

Audi hält sich momentan mit der Fahrer-Bekanntgabe zurück.

BMW hat schon 5 Piloten bekannt gegeben:
Augusto Farfus, Joey Hand, Andy Priaulx, Bruno Spengler und Martin Tomczyk.

Möglicher Kandidat für den 6. BMW (man setzt 6 Fahrer ein, immer 2 Pro Team) wäre entweder Dirk Müller, oder eben Quick Nick, aber genaueres weiß ich nicht.
F1Animefan2
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Gesendet: 22:09 - 27.04.2012

So ab diesem WE startet die Saison.

Besonders aufmerksam werde ich auf BMW starren, wie die sich in Hockenheim schlagen werden.

Das sind die Teams:
BMW Team RMG BMW M3 DTM 2012
1 Martin Tomczyk
2 Joey Hand

ABT Sportsline Audi A5 DTM 2012
3 Mattias Ekström
4 Timo Scheider

HWA AG DTM AMG Mercedes C-Coupé 2012
5 Jamie Green
6 Ralf Schumacher

BMW Team Schnitzer BMW M3 DTM 2012
7 Bruno Spengler
8 Dirk Werner

Phoenix Racing Audi A5 DTM 2012
9 Mike Rockenfeller
10 Miguel Molina

HWA AG DTM AMG Mercedes C-Coupé 2012
11 Gary Paffett
12 Christian Vietoris

BMW Team RBM BMW M3 DTM 2012
15 Andy Priaulx
16 Augusto Farfus

Audi Sport Team Abt Audi A5 DTM 2012
17 Rahel Frey
18 Adrien Tambay

Mücke Motorsport DTM AMG Mercedes C-Coupé 2012
19 David Coulthard
20 Robert Wickens

Team Rosberg Audi A5 DTM 2012
21 Edoardo Mortara
22 Filipe Albuquerque

Persson Motorsport DTM AMG Mercedes C-Coupé 2012
23 Roberto Merhi
24 Susie Wolff

Endlich wieder 3 Hersteller in der DTM.

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