Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Archive in Polen
 


Autor Mitteilung
kaza
Neuling

Beiträge: 33


Gesendet: 09:48 - 29.12.2007

Liebe Mitglieder! Hat jemand Erfahrung mit den polnischen Archiven? ich hatte im August ans Archiv in Allenstein geschrieben und immer noch keine Antwort erhalten, trotz sehr präziser Angaben und dem Wissen, dass die Information dort zu finden ist. Dann habe ich im Oktober einen Brief an das Archiv in Lyck gesendet, dieses Mal per Einschreiben um sicher zu gehen, dass die Post ankommt. Auch keine Reaktion. Muss ich nur viel Geduld aufbringen oder gibt es einen anderen Weg?
Karin
conny-mario
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 13:44 - 31.12.2007

Hallo,
ich habe mich gerade hier neu angemeldet.
Meine Wartezeit hat 11 Wochen gedauert.Heute kam endlich der ersehnte Brief aus Aleksandrow Lodzki.
Vielleicht muntert dies ein bisschen auf.Einen guten Rutsch wünscht
Mario
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 12:35 - 10.01.2008

Hallo Karin,

scheint so als ob man sich mit den Auskünften ein wenig in Geduld üben sollte... Ich warte seit Ende Oktober auf eine Rückmeldung.
Habe bei der Anfrage auch sehr detaillierte Angaben machen können und weiß, das die Infos dort vorhanden sind.
Der Brief wurde natürlich (über den Wikipedia-Service) ins Polnische übersetzt.

Drücken wir uns mal die Daumen

Viel Erfolg wünscht

runi

kaza
Neuling

Beiträge: 33


 

Gesendet: 19:11 - 11.01.2008

Danke Ich werde mich weiterhin in Geduld üben, auch wenn es nicht so einfach ist.
E.Hoefler
Neuling

Beiträge: 25


 

Gesendet: 16:10 - 12.01.2008

Suche in Adressbüchern von Danzig und Elbing die Namen EWERT;GLEWA;KROENKE;FAATZ (DANZIG JAHRGANG 1910 oder folgende bis !918 und EWERT und FAATZ Jahrgang 1936/1939
in ELBING EWERT ab 1939 -1949
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 15:12 - 19.02.2008

Hallo Karin,

hast du inzwischen eine Antwort aus Polen bekommen? Ich leider auch sechs Wochen nachen meinem posting immer noch nicht

runi
kaza
Neuling

Beiträge: 33


 

Gesendet: 18:29 - 20.02.2008

Tut mir leid!Es kommt einfach nix, weder Antwort aus Allenstein noch aus Lyck. Und ohne die Angaben von dort komme ich nicht weiter. Naja, da heisst es wohl weiterhin GEDULD und eventuell nochmals schreiben.
Gruss
Karin
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 08:24 - 21.02.2008

Hallo Karin,

schade, aber die Hoffnung bleibt... - vielleicht kommen noch Meldungen von anderen Forenteilnehmern, die uns ihre Erfahrungen mit polnischen Archiven weitergeben.

Gruß runi [Link zum eingefügten Bild]
xandra01
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 09:55 - 21.02.2008

Hallo Karin, ich muß heute dem Archiv Oppeln ein großes Lob aussprechen. Nachdem ich 2007 dreimal das Archiv, in Form vom eMail und auf dem Postweg angeschrieben habe, um Geburtsurkunden von meinem Großvater und seinem Bruder anzufordern, habe ich 2007 keine Antwort erhalten.
Am 28.1.2008 habe ich erneut per eMail das Archiv angeschrieben, am 1.2.2008 bekam ich per eMail eine positive Antwort. Nach Überweisung von 1,77 Euro habe ich heute die gewünschten Geburtsurkunden erhalten.
Viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch


Dauersuche :
Familienname: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL oder ähnliche Schreibweise
Niederschlesien Orte: Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Groß Schottgau/ Kreis Breslau

Familienname: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
oder ähnliche Schreibweise
Ostpreußen Orte:
Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg
kaza
Neuling

Beiträge: 33


 

Gesendet: 19:04 - 23.02.2008

Hallo Norbert! Ehrlich gesagt mache ich mir keine grosse Hoffnungen mehr. Der erste Brief ging nach Allenstein im Juli 2007 und der zweite Ende November 2007 nach Lyck- per Einschreiben dieses Mal. Aber die erwarteten Antworten oder Hinweise, dass meine Post überhaupt angekommen ist, bleiben aus. das Standesamt I in berlin hatte mir im Mai zumindest mitgeteilt, dass mein Anliegen irgendwann mal bearbeitet werden würde. Von Nachfragen sollte man Abstand nehmen...und so warte ich nun mehr oder wenig geduldig/ungeduldig. Vielleicht sollte ich einen neuen Start bzgl. Polen starten?!?
Gruss einer Exil-Duisburgerin nach DU
Karin
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 14:02 - 12.03.2008

Hallo Karin,

ich habe am 1.März diesen Jahres einen neuen Versuch in Polen direkt beim zuständigen Pfarramt gestartet (Friedhardt Pfeiffer war wieder mal so gut, die genaue Anschrift weitergeben zu können [Link zum eingefügten Bild]

Damit es - vielleicht - schneller geht, hatte ich einen adressierten Rückumschlag beigelegt. Gestern !!! - nach nur 10 Tagen kam darin ein Antwortschreiben.

Okay, es waren nicht die gewünschten Daten, sondern der Hinweis, das meine gesuchten Unterlagen nicht in Polen, sondern in Tschechien zu suchen sind (Grenzgebiet) - aber ich war sehr erstaunt, wie schnell diesmal reagiert wurde.

Ich würde an deiner Stelle einen neuen Versuch in Polen starten. Meine erste Anfrage vom letzten Jahr wurde bis heute nicht beantwortet ... [Link zum eingefügten Bild]

runi

Seiten mit Postings: 1 2

- Archive in Polen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Archive in Polen
 



Version 3.1 | Load: 0.002437 | S: 1_6