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 Forum Index —› Hilf mir, aber flott!!! ;-) —› 6 Kolben Bremszange Behringer
 


Autor Mitteilung
elrebag


Beiträge: 105


Gesendet: 19:16 - 16.02.2011

Hallo! Habe mir bei Rainer (Raisch/Thruxtonforum)für die TBS twei Behringer 6 Kolbenzangen mit passenden Scheiben gekauft.Optik toll und an meiner Bonneville habe ich mit der gleichen Aktion eine bedeutend bessere Bremswirkung damit erzielt.Da ich die Bremse der TBS etwas laff fand und die Scheiben sowieso gewechselt werden mußten habe ich diese Anlage nun montiert.Leider bekomme ich keinen vernünftigen Druckpunkt installiert.Bremshebel läßt sich mit gleicher Zähigkeit bis zum Griff durchzirhrn.Ist die originale Bremspumpe zu schwach und könnte da eine andere Triumphpumpe Besserung versprechen?Rs/ Tiger/Sprint oÄ?Hat jemand diese Teile an seinem Moped schon mal verbaut ?
Info s und Tips von den Oberschraubern wären mir lieb.Habe die Anlage nicht selbst montiert sondern von meinem Triumphmeister einbauen lassen.Also-entlüften und so fällt weg.Danke
Gruß von Jürgen der leider hinter St.Pauli platziert ist :angry:(Aber Ingo habe ich die Punkte gegönnt)
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:51 - 16.02.2011

Moin, frag mal Maik vom Deich, der bremst auch damit. Oder bei Q-Bike fragen, da hat er die her und der eine Mechanik ist wohl ein Guter...

Wer bremst verliert aber das muss ja euch überlassen bleiben
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 19:52 - 16.02.2011

Raisch kann doch da bestimmt auch Auskunft geben, was da passt.
Schon probiert?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:54 - 16.02.2011

12 Kolben anner V-Bremse, Alter, das iss als wennste stehst, du
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 20:36 - 16.02.2011

elrebag, du fährst mit der Originalpumpe, richtig? Ich habe die Anlage auch verbaut. Komplett Zangen, Gussscheiben, Pumpen.

Der Druckpunkt ist auch so v.a. im Stand gefühlt sehr weich. Die Wirkung ist aber über alle Zweifel erhaben, Dosierbarkeit auch.

Wieviel Durchmesser hat die Originalpumpe?
elrebag


Beiträge: 105


 

Gesendet: 21:07 - 16.02.2011

Also,ich habe die originale TBS Pumpe verbaut.Rainer hat mir gesagt das der Druckpunkt bei der Anlage weicher sei.Bei mir ist die sehr sehr weich.
Den Durchmesser der originalen Druckpumpe kenne ich nicht.Aber es sei festzustellen---es funktioniert und ist besser als die normale Bremsanlage.Hatte schon Sorge das ich das gute Geld in den Sand gesetzt hätte.
Jedenfalls Danke für eure Hilfe!!
Ich werde mir auch keine Norten 961 kaufen aber ich träume immer öfter davon Gruß Jürgen
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:15 - 16.02.2011

TBS 13mm, geh mal bei Suche auf Bremspumpe.

lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 21:24 - 16.02.2011

Hallo Jürgen,

die orig. TBS-Bremspumpe hat 1/2 Zoll = 12,7mm Durchmesser.
Raisch empfielt eigentlich bei Doppelscheibe einen 14er HBZ in Verbindung mit den Beringers. Aber 12,7 ist ja nicht soo weit davon.

Obwohl vom Meister angebaut würde ich auf jeden Fall auf Luftreste im System prüfen: Bremshebel über Nacht mit Gummiband, Kabelbinder o.ä. gezogen halten: evtl. vorhandene Bläschen steigen dann wieder auf, und beim Entlasten werden sie im Idealfall direkt ins Reservoir entlassen. Stellung des HBZ dabei möglichst so, dass der Zylinder nach rechts ansteigt.
Danach zur Sicherheit die Beläge (Kolben) nochmal leicht zurückdrücken, damit noch mehr DOT4 zum Reservoir zurückfliesst.
Vorsicht: Bei abgenommenem Deckel am Reservoir sieht man zwar die evtl. Bläschen, aber es gibt beim Zurückdrücken auch leicht eine Fontäne Bremsflüssigkeit auf Lack, Haut oder Augen - nicht lustig!

Gruß,
Lupo
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:40 - 16.02.2011

Wenn man die Bremspumpe, also den Kolben tauscht braucht man da nicht den ganzen Klumpatsch?
Weil, dann würde man ja unter Umständen den runden Becher tauschen müssen!? Ich find das grad so stimmig.

Auf der HH Messe hatten die an einer T300 eine andere Pumpe dran, Maik weiss das sicher, meld dich mal, Jong
ThomasK


Beiträge: 21


 

Gesendet: 21:59 - 16.02.2011

moin
die orig. Pumpe ist zu klein
habe die Speedy 4er Zangen drauf und die 16er Pumpe ausprobiert, war mir aber zu schwammig und habe dann die Magura 20er radial verbaut, da haste dann nen vernünftigen Druckpunkt auch beim Heizen auf der Rennstrecke.
Gruß Thomas
Eckhard


Beiträge: 1007


 

Gesendet: 23:05 - 16.02.2011

Hallo Jürgen
bei wieviel km hast Du denn die Bremssscheiben rausgeworfen ?
Waren sie von der Dicke s=kleiner 4,5
schon verschlissen ?

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