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Autor Mitteilung
elli-bohm


Beiträge: 3


Gesendet: 20:01 - 26.03.2006

Hallo, bin neu hier im Forum. Trage mich mit dem Gedanken, ein Motorrad mit Charakter zu erwerben und japanischen Hochleistungs-/Plastikbomber zu verkaufen..
Bin ernsthaft an TBS ; Bj 98, interessiert, Laufleistung ca. 10.000 km. Lack: gut gepflegt. Allerdings Batterie defekt, hintere Bremscheibe mit Riefen, Reifen vorne/hinten überaltert, Lampe/Armaturen etwas matt wg. falscher Politur. Tüv ist noch zu machen; 10000 er Inspektion steht ebenfalls noch aus. Was werden die Teile und Inspektion wohl kosten ?
Was dürfte das Schätzchen im Einkauf wert sein ? Ist auf irgendetwas besonderes zu achten?
Danke für eure hilfreichen Hinweise.
Anonymous


 

Gesendet: 20:39 - 26.03.2006

nix ! unter 10000 braucht man wohl keine Inspektion. (außer neues Öl natürlich)
Batterie muß neu! andere Teile vielleicht hier.
Jens
Anonymous


 

Gesendet: 20:52 - 26.03.2006

Moins, Inspektion kostet so um und bei 250 Eus ohne Ventile einstellen, die sind erst bei 20000 km dran.

Reifen kosten auch so um und bei 200 Eus und die Bremsscheibe wenns nicht zu doll verrieft, einfach lassen und fahren.

Ich würde so von weitem max! 3500 Eus(je weniger desto gut!) dafür zahlen aber das ist rein "fiktiv" wenn das Herz ja sagt, dann ist es eh zu spät....und du fährst dann ein "Eisenschwein" das mit dem unverwechselbarem Aussehen und dem Klang bei dem sich ALLE Haare aufstellen, vorausgesetzt du fährst den Auspuff "Not For Road Use"


Und du hast hier mit uns eine kleine, unheimlich nette "LiebhaberGemeinde"!!!
Die zählt, meiner Meinung nach, mehr als 20 ZusatzPS!


Gruß aus Kiel
Ingo
uneingelocht wegen ArbeitsPC
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 20:58 - 26.03.2006

HI Elli
alles hängt auch vom Preis ab ! Mit 10.000 km ist sie so gut wie neu, gerade eingefahren . Nach einem Unfall wollte mir der Gutachter für meine (75.000 km Bj 98) noch 3500 € geben.
für eine neue Batterie um die 30 €
Hintere Bremscheibe würde ich so lassen, ist auch nicht sehr gut , aber schon mit 10.000 km Riefen, ist ein bisschen erstaunlich !
für neue Reifen zwischen 250 und 300 €
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 21:06 - 26.03.2006

Zitat:
für neue Reifen zwischen 250 und 300 €

ich meine natürlich mit Schläuchen und montiert
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 07:28 - 27.03.2006

Moin, moin,

Reifen seh ich auch eher so wie Pascal, wenn Du nicht überall rumlaufen willst und die Teile selber ausbaust, sind es 320 Euro

Riefen n der hinteren Scheibe bei 10 TKM find ich seltsam, wichtig ist die aber nicht wirklich.

Ist ne gute Enstcheidung, zwar keine Schubkarre , aber immerhin ne TBS

TJ
Anonymous


 

Gesendet: 19:16 - 27.03.2006

Moin.

Mir fällt nur ein Schwachpunkt ein, auf den zu achten wäre: Sieht man Kondenswasser an den Scheiben der Armaturen? Wenns eine Garagenmaschine ist, wohl eher unwahrscheinlich, mit der Laufleistung.

Ich weiss so aus dem Kopf nicht, wie das bei der TBS ist, aber bei der Classic-TBC ist es so: Die hintere Bremsscheibe, obwohl weniger belastet UND geringer im Durchmesser, ist bei Minimal- und Maximaldicke um einen ganzen Millimeter höher angesetzt als ihr vorderes Pendant. Warum? Einzige Erklärung wäre für mich, dass es die Scheiben so auf dem Markt schon gab, als Triumph die Entwicklung begonnen hat.
Folge für mich: Ich fahre die hintere Scheibe so weit runter, bis sie die Minimaldicke der vorderen erreicht hat.

Wenn die hintere Scheibe Deiner Wunsch-TBs Riefen hat, wäre es erst einmal wichtig zu wissen, woher die stammen. War der Vorbesitzer vielleicht schlampig? Man kann die Beläge, wenn man zu den "vor- allem- hinten- und- viel-" Bremsern gehört, durchaus in 10.000 km herunterfahren (Ist nicht leicht, aber es geht!). Aber man sollte shon von Zeit zu Zeit mal hingucken. Wenn er es nicht getan hat: Freu Dich, Du kannst den Preis drücken.
Für schlechte Pflege spricht auch die gemeuchelte Batterie: Er hat wohl nie nach dem Wasser geschaut?

Erste Inspektion wäre bei 10.000 km, und darauf hat er sich wohl verlassen.


Ich denke, das ist für Dich, so Du ein Selberschrauber bist, eine gute Verhandlungsschance: Sag dem Verkäufer, dass Du die Inspektion. Reifen, Bakterie und TÜV selbst macht, das drückt den Preis ganz enorm.

ich würde mal versuchen, ihn auf 2500 herunterzuschwatzen. Ein Versuch ist es allemal wert. Vor allem, wenn Du so ein frühes Baujahr mit wenig laufleistung kriegen kannst!
Ich schicke Dir dann das Werkstatthandbuch und die Inspektionsliste als Datei, und los geht´s.

Gruss, Ulf
Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 19:36 - 27.03.2006

@elli
hat der Verkäufer denn keine Preisvorstellung ???

Bis danne
Frenscher
elli-bohm


Beiträge: 3


 

Gesendet: 21:28 - 27.03.2006

Hallo, danke für das Feedback. Ulf, ich komme gerne auf dich zu, sofern ich das Bike bekomme.
Zur Preisvorstellung des Verkäufers: 4.200 € hat er sich vorgestellt.
Allerdings ist das unrealistisch. Das ist eher der Händler-Verkaufspreis bei einem fahrbereiten Bike.
Die erste Kostenabschätzung (auch mit eurer Hilfe) zeigt mir, dass ich ca. 1.000 - 1.100 € aufwenden muss, um das Bike über den Tüv zu bringen und wieder in einen sicheren, fahrtüchtigen Zustand. Ich will ein ehrliches, faires Angebot unterbreiten. Gute Dinge haben ihren Preis, in diesem Fall aber nicht mehr als 3.400 €. Seht ihr das auch so ?
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 00:33 - 28.03.2006

Zitat:
. 1.000 - 1.100 € aufwenden muss, um das Bike über den Tüv zu bringen


Das ist wohl etwas übertrieben.

Neue Reifen 300€
Battery 50€

Dann ist der TÜV auch zufrieden. Je nach dem evtl. noch die hintere Scheibe.
Bis sie Optisch und Technisch wieder 100%ig ist kostet natürlich noch n bissl was, aber keine 1000€. Außer du holst dir n paar hübsche Mecatwin teile

Da die TBS doch eher selten ist und erst 10.000km runter hat wird se noch knapp 4000€wert sein.

Für 2500€ bekommst vielleicht ne alte güllepumpe

Ach ja, ich hab meine bei ebay für 3200€ geschossen.

mfg.

Stephan
Anonymous


 

Gesendet: 12:49 - 28.03.2006

Hallo Gemeinde!
Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.10.000km,Bj.98,etc,da sind doch 3500 Euro ein super Kurs.Bei mobile und motoscout 24 werden die Dinger mit mehr Laufleistung um die 4200-4400 Euro gehandelt.Reifen und Batterie hin oder her-sind Verschleißteile oder?
Gruß Jürgen

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