Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Chiptuning
 


Autor Mitteilung
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


Gesendet: 19:45 - 21.01.2003

Hallo,

ich habe im alten Forum schon mal dieses Thema eingestellt, aber keine Antworten erhalten:
Bei den Beiträgen zum Dampfrad ist des öfteren der Begriff "Chip"-Tuning gefallen. Was sind die Vor- bzw. Nachteile dieses Chiptuning bei einem Biturbo? Hat von Euch schon einer diese "Optimierung" durchgeführt?
Im Internet wird ein Chip für den 2,5ltr Biturbo angeboten, der für € 990.- 30 PS plus bringen soll. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Chiptuning beim Biturbo.

Gruss Daniel Nr.2
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:57 - 21.01.2003

Da der Ladedruck "mechanisch" geregelt wird, bringt ein Chip allein gar nichts.
(Siehe Dampfrad)
Admin
Moderator

Beiträge: 25


 

Gesendet: 22:01 - 21.01.2003

Hier steht ein bißchen was:
http://www.chip4power.de/infochiptuning.htm
Ob Diesel oder Benziner ist egal, ausser beim Tanken .

Und hier noch ein Link damit Du siehst, dass es mit einem umprogrammierten Chip nicht getan ist:
http://www.hdag.de/kundenhomepages/m/modena/HOER_Link.asp?HOER_ID=13297&ORGA_ID=1861

ist von:
http://www.modena-tec.de/

Leider funktioniert wohl nur ein Link pro posting

Gruss aus Bremen
Me
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 15:28 - 06.02.2003

Hier gibts mehr Power - wenns denn sein muss!
http://www.pkw-chiptuning.de/Fahrzeugauswahl/fahrzeugauswahl.html
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 14:14 - 07.02.2003

Hier ein Link zum Thema Chiptunig. Es wird erklärt, was genau der Chip bewirkt und es gibt Chips für alte Biturbos inlc. Preis - und Leistungsangaben.

Grüße

Olli

http://superchip2000.members.easyspace.com/index.html
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 18:29 - 07.02.2003

Ich habe spaßeshalber mal angerufen und für meinen Spyder 2.8 18V gefragt:

Original: 225 PS / 370 Nm / 230 km/h
Getunt: 265 PS / 440 Nm / 245km/h
Getunt(ohne Kat) 285 PS / 460 Nm

Preis 1000.- € incl. Umbau in der Schweiz mit Leistungsprüfstand.

Der Eingriff findet per Chip und Ladedruckerhöhung (!!) auf 1.1 bar statt.
Angeblich hat die Firma noch nie einen Motorschaden oder extremen vorzeitigen Verschleiß aufgrund des Tunigs festgestellt. (würden sie auch nie zugeben)
Ich bin noch immer der Meinung, dass man davon lieber die Finger lassen sollte. Maserati hat sicherlich schon den besten Kompromiss aus Leistung und Verschleiß gefunden. (reicht doch...)


Grüße

Olli
www.bildwerke-berlin.de
masi oli
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 23:12 - 20.04.2003

Hallo Daniel 2
Ich habe ein Dampfrad in meinem 222E ond habe den Ladedruk auf ca. 0.8bar erhöt und bin so auf der Rennstrecke gefahren ohne probleme!Ein guter Tunig kolege der Steuergeräte ond ladedruck optimirt hat mir gesagt das 0.8bar grade noch ohne grosses risiko fahrbar sind.Der Motor wird dadurch sicherlich grosser belstet und eher anfeliger.
Gruss Masi Oli
Anonymous


 

Gesendet: 09:47 - 14.11.2003

Hallo Leute,

Ich habe jetzt 3 Erfahrungsberichte vom Chiptuning gehört (Alle 3 keine Maseratis, sondern End-90er Massenautos, Audi S2 z.B.). Die Quintessenz war folgende: Sie sind alle ein paar Monate damit herumgefahren, haben es aber dann wieder rückgebaut, weil die Kupplung überfordert war.
Das ist natürlich ein Problem, daß man mit einem Biturbo nicht unbedingt bekommen muß.

Erstaunlich fand Ich, daß übereinstimmend berichtet wurde, daß der Kraftzuwachs vor allem im unteren Drehzahlbereich stattfindet, da die Standardeinstellung von Turbomotoren den Ladedruck in niedrigen Drehzahlen wohl häufig niedrig hält.

Ich ziehe ein Chiptuning für meinen 222 SR (18V) in Erwägung, und vermute, daß die Kraftübertragung weitgehend baugleich ist mit dem Ghibli II. Meiner hat eine ZF-4-Gang-Automatik, da könnte Ich mir denken,
daß man beim Ghibli II evtl. dasselbe Getriebe genommen hat, und nur die Endübersetzung geändert wurde. Wer weiss das genau?

Viele Grüsse,
Chris
Anonymous


 

Gesendet: 10:56 - 20.11.2003

Hallo Leute,

wer kann mir in dürren Worten erklären, was dieses "Dampfrad" ist, von dem hier des öfteren geredet wird, und ob man das selber verstellen könnte/sollte.

Viele Grüsse,
Chris
Anonymous


 

Gesendet: 10:57 - 20.11.2003

P.S.: Das Thema "Dampfrad" konnte Ich in diesem Forum nicht finden.

Viele Grüsse,
Chris
Anonymous


 

Gesendet: 23:23 - 20.11.2003

Dampfrad u. Automatik, welch sportliche Angelegenheit, glaube nicht an grosse Erfolge hier. Meinste die ZF-Atk kann das ab? Gebe Olli recht: Lass die Finger davon!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Chiptuning -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Chiptuning
 



Version 3.1 | Load: 0.003026 | S: 1_6