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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› scheiss stolperstellen!!!
 


Autor Mitteilung
veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


Gesendet: 22:25 - 05.03.2004

so, musst ja so kommen: mein 2.24er ist die woche mit der ölwanne kräftig an einer stolperstelle hängengeblieben...nun habe ich eine beständige lache unterm auto, ölwanne ist wohl futsch (haarriss)!

hat einer zufällig eine über ??

gruss,
veith
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 22:58 - 05.03.2004

Ist bei meinem Spyder auch mal passiert. Daraufhin wurde bei Maserati ein Unterfahrschutz installiert - seit dem macht Aufsetzen keine Probleme mehr...
Passt bestimmt auch für andere Modelle

Grüße

Olli
Anonymous


 

Gesendet: 23:21 - 05.03.2004

Ist die nicht auch aus Alu??? Wenn ja schraub sie ab u. geh' zum Aluschweisser Veith ! Am besten u. billigsten sind Dachdeckerfirmen die Attikaformteile aus Aluminium mit 'ner Schutzgasanlage zuschweissen!!!
Thorsten
maserati-hans
Stamm-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 11:39 - 06.03.2004

Hallo zusammen,
bin auch schon manchmal "aufgesessen".Muß mit meinem Spyder immer aufpassen. Manchen Garageneinfahrten sind schon nicht zu bewältigen.
Olli, wo hast du deinen Unterfahrschutz machen lassen ?

Gruß
Maserati-Hans
Anonymous


 

Gesendet: 21:24 - 06.03.2004

Unterfahrschutz, hätt ich auch gern ...
Wo gibt es den, mach mal ein Foto,
selbermachen geht ja eventuell auch ;)))
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 09:44 - 07.03.2004

Hallo,

selber machen ist kein Problem, da es sich lediglich um eine Querstrebe handelt, die vor der unteren Kante der Ölwanne sitzt. Da man i.d.R. an dieser Kante hängen bleint, "hebt" der Unterfahrschutz der Wagen dann über die Bodenwelle o.ä..
Das Teil bei mir ist original bei Maserati eingebaut worden (Anfang der 90iger Jahre), aber ich denke mal, dass das eine "Eigenkonstruktion" der Werkstatt ist (wahrscheinlich, nachdem der 100ste Biturbo mit kaputter Ölwanne ankam...) und kein offizielles Teil.

Ich mache bei Gelegenheit (Wetter) mal ein Foto!

Grüße

Olli
veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 23:16 - 07.03.2004

moin,

defekten deckel ausgebaut - haarriss ist aber nicht sichtbar. nuja, hab mir bei der officina antolino einen neuen gebrauchten geholt fürn fuffi, denke das ist ok.

beim ausbau auch noch eine der kleinen 10er popel- imbusschrauben abgebrochen - nun auch noch ausbohren...

und was da an oelschlamm, metallische kleinteile, möglicherweise eine halbe ventilschaftdichtung in der wanne lag - gute güte, bin ganz blass geworden und hab mir erstmal ein bier aufgemacht!

danke für die tipps,
veith
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 15:11 - 11.03.2004

Hab heute mal ein paar Bilder gemacht (trotz des miesen Wetters.. )

Wie gesagt, der Unterfahrschutz geht nicht unter der gesamten Ölwanne entlang, sondern schützt nur vorne die Kante:
[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]

Dadurch kommt die Kante zwar noch weiter runter Richtung Strasse, das Aufsetzen hat dann aber keine neg. Wirkung mehr. Der tiefste Punkt bleibt aber trotzdem der Auspuff, wie man hier sieht:
[Link zum eingefügten Bild]


Dagegen kann man wohl leider nichts machen...


Grüße

Olli
Anonymous


 

Gesendet: 18:36 - 11.03.2004

@ Olli: Sieht gut aus, die Haltebohrungen sind ja sowieso an jeder Oelwanne vorhanden, MIE bietet Loesungen an!
Wieso hast Du eigentlich keinen zusaetzlichen Oelkuehler? Gerade im Stadtverkehr, bist Du nicht Berliner, empfehle ich das? Du bringst einen Zusatzflansch mit Schlaeuchabgaengen unter dem Oelfilter auf, gehst in die Luftschlitze unterm Nummernschild mit dem Kuehler selbst? Der Oeldruck laesst sich leicht einstellen(erhoehen/anpassen) Die neue Oelfiltergroesse waere dann der z.B. MANN W712/38 aus'sm SAAB 900 turbo!? Das kostet 'nen Hunni und hilft enorm.

@ Veith: Das war bestimmt keine Ventilschaftdichtung sondern ein Oelfilterteil! Fahrt nur hoeherwertige Markenfilter wie MANN, Bosch, Champion, Purolator Pure One bzw. andere mit Metallendkappen, Metallventilen u. keiner geklebten Papp-Gummi-Plastikkacke statt dessen! Die Teile werden bei Billigoelfiltern(z.B. FRAM/die machen dafuer gute Luftfilter!) schnell heraus gerissen/gespuelt u. wandern schoen durch den Motor.
Hattest Du auch Oelkoks in der Wanne Veith? Dann wechsele auf Synthetikoel u. den o.g.Zusatzkuehler!
Gruss Thorsten
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 18:50 - 11.03.2004

@Thorsten,

wenn Du genau hinsiehst, dann erkennst Du auf dem untersten Bild bereits einen Ölkühler unterm Nummernschild...

Grüße

Olli
Anonymous


 

Gesendet: 19:05 - 11.03.2004

Wo geht der ab?

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