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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ggetrieberasseln
 


Autor Mitteilung
Uwe
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 22:28 - 19.08.2003

Ciao!

Gibt es eine Möglichkeit der Eindämmung des Getriebrasselns (Schaltgabel, oder so etwas?)
Bei meinem 228 wird es sofort ruhiger, wenn der Schalthebel ganz leicht in die Führung gedrückt wird. Ist da zuviel Spiel "im Spiel"?
Hhat jemand einben Tip?

nicole
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 09:20 - 20.08.2003

@uwe dieses "klirren" am schalthebel tritt bei mir nur bei temperaturen unter 10°C auf und ist wie bei dir weg, wenn der hebel bischen hoch oder zur seite gedrückt wird. denk aber, dass das klirren vom schaltstock im knauf kommt (weschen unterschiedlicher ausdehnung von metall u. holz)
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 20:20 - 20.08.2003

Hallo! Mir hat man gesagt das unter dem Schalthebel (unter dem auto) irgendetwas aus Kunststoff glaube Ich, ausgenudelt sei deswegen sackt die ganze Schalteinheit ein bisschen ab und es gibt Vibrationen dadurch.Hallo Uwe hast Du auch ein 228 warum läßt Du Dich nicht Registrieren? Von wo kommst Du?
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 21:22 - 20.08.2003

Hallo zusammen

Nun, die ZF 5-Gang Getriebe (erster Gang links hinten) sind bekannt für einen ziemlich lauten und rauhen Lauf.

Allerdings sind sie auch bekannt dafür, daß man sie fast nicht kaputt bekommt.

Schlieslich wurde dieses Getriebe für Kleinlastwagen entwickelt.

Wurde z.B auch im Alfa Romeo Alfa 6 (sehr seltene Limousine) oder in der 1000er Serie des 2 Liter C Kadett verbaut.

Es lief damals in Friedrichshafen ein Versuchsfahrzeug von Alfa Romeo und ein Bekannter meines Vaters hat bei der Entwicklung mitgearbeitet. (eines dieser Versuchsgetriebe hat vor Jahren mein Vater von diesem Bekannten aus der ZF gekauft).

Daniel
Uwe
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 18:24 - 21.08.2003

Sorry, habe mich gar nicht vorgestellt....wird jetzt nachgeholt!

Und danke für die Rückmeldungen...gleichwohl ich aber eigentlich dachte, dass dieses übermässige Getrieberasseln allseits bekannt ist und es dafür eine Lösung gibt.

Sofern keine Tachomanipulation vorliegt, tritt dieses (laute) Gerassel bereits bei rund 33tsd. KM auf.......und das ist schon was ausge-
leiert? Mmhh...

Ich komme aus Hamburg und in unserem Haushalt ist neben einem Karif (der übrigens zum Verkauf ansteht und ebenflass rasselt - nur etwas leiser) jetzt Zuwachs in Form eines schwarzen 228 mit nougat(oder doch hellem Cognac?)farbenem Interieur hinzugekommen, welches in wirklich
nahezu unbenutzen Zustand ist (selbst die Armlehen ist völlig frei von Schürfungen und das Raffleder ist wirklich noch gerafft:))

Es ist ein Schweiz-Import Wagen (der 1997 in Deutschland zugelassen wurde).

Also neben den üblichen Problemchen und der ebenfalls üblichen Begeisterung für die "echten" Maseratis kann ich euch aber nichts neues bieten. Schöne Form, unbeschreiblicher Motor und Kraft und ein Wohnambiente, welche ich nicht einmal für geschenkt gegen ein anderes Fahrzeug eintauschen würde...was will man mehr?


Anonymous


 

Gesendet: 01:19 - 08.10.2003

Von wegen ZF-Getriebe geht nicht kaputt!? Der Synchronisationsring vom ersten Gang verreckt auch als erstes,- da hilft nur noch doppelkuppeln beim hochschalten!
Anonymous


 

Gesendet: 18:32 - 08.10.2003

Soso Anonymous

Synchronring erster Gang.
Von welchem Gang schaltet man denn hoch in den ersten ?
Vom 0,5ten ?

Original-Ton vom Chef Autofficina Europa (Masi Händler Piacenza Italien)
ZF : molto robusto, molto piu robusto con Getrag.
Habe erst ein defektes ZF 5-Gang gesehen (gehört), und das weil der Simmerring hinten undicht war und das Getriebe mehrere 1000 Km mit zu wenig Öl lief.

Daniel
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 18:33 - 08.10.2003

Das war von mir.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 20:54 - 08.10.2003

robusto - das zf-getriebe (gerade im kalten zustand) braucht pflege (ölstand) + eine behutsame hand - sonst geht es kaputt - ich kenne 2 fällle bei KM 60-70tsd.
Anonymous


 

Gesendet: 18:16 - 09.10.2003

Jaja, 2.Gang beim hochschalten vom ersten ist korrekt,- Getriebe oel ist frisch u. alle Wedis dicht!
Anonymous


 

Gesendet: 17:43 - 27.04.2005

Gibt es zum Thema "Getrieberasseln" nicht doch etwas mehr zu sagen? Das "Gerasselgeklapper" verfälscht leider der sehr schönen Motorklang im stand..... kann es auch das Mittellager sein? Oder ist es wrklich im oder am Getriebe? Bei getretener Kupplung ist es weg!

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