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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Zicken beim Kaltstart
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 19:08 - 20.01.2003

Hallo,

mein Spyder(iE 2.8) macht etwas eigenartige "zicken" beim Kaltstart. Ich habe das nun ein Jahr beobachtet und der Fehler (?) äußert sich wie folgt:

Sommer, Außentemperatur ca. 30 Grad: Standgas nach dem Anlassen leicht erhöht, geht dann runter auf normalwert.

Spätsommer/Herbst, Außentemperatur ca 15-20 Grad: Standgas geht nach dem Anlassen hoch auf bis zu 3000 U/min, nach ca. 15 Sek. schlagartiger Rückgang auf normal.

Winter, Außentemperatur (Tiefgarage) 5-10 Grad: springt normal an, mit leicht erhöhtem Standgas. Läuft durchgängig normal bis er warm ist.
Mache ich ihn allerdings nach etwa 20 Sek. wieder aus - an, dann geht das Standgas wieder für ca. 15 Sek hoch auf 3000 U/min, danach schlagartig normal.

Ich schließe daraus, das ein Temperaturfühler am Motor bei 15-20 Grad falsche Werte liefert (warum die Startautomatik darauf so drastisch reagiert ist mir allerdings unklar). Beim Kaltstart unter 10 Grad wird der Bereich komischerweise Problemlos überstrichen, wenn der Motor nicht nochmals gestartet wird...

Vielleicht weiß jemand genaueres..

PS: Dieses Verhalten ist unabhängig von der Einstellung der Klimaanlage!! (ein/aus, etc)

Grüße

Olli
www.bildwerke-berlin.de
Anonymous


 

Gesendet: 19:09 - 20.01.2003

Hallo!

Ich hatte dieses "Problem" bei meinem 430 auch. Doch mein Maseratimechaniker erklärte dies als normal. Der einzige Nachteil war, dass meine Nachbarn noch genauer Bescheid wussten wann ich von zu Hause losfahre...;-)

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 19:10 - 20.01.2003

das problem mit dem hochtouren hab ich genauso auch. bei mir kommt dann noch so ´ne phase von ca. 2min. wo die drehzahl im wechsel hoch- u. runtergeht, also "sägt".
Anonymous


 

Gesendet: 19:10 - 20.01.2003

Überprüft mal die Leichtgängigkeit des V.A.E.!!!
Das ist das Elektroventil zur Steuerung der Leerlaufdrehzahl. Irgendwann verschmutzen die und man bekommt einen unregelmäßigen Leerlauf.
Das V.A.E. sitzt unter/hinter dem Verteiler und ist in die Ansaugglocke eingeschraubt.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 19:11 - 20.01.2003

Dieses Symptom hatte ich auch schon mal festgestellt. Bin allerdings nur 5 Tage lang mit dem Auto gefahren und jetzt ist es abgemeldet bis besseres Wetter kommt...

Das V.A.E. hatte ich eben mal ausgebaut. Das bewegliche Teil innen auf der Achse lässt sich leicht gegen die Federkraft nach vorn und hinten bewegen.

Daniel, kann man die zentrale Mini-Mutter einfach aufschrauben oder ist damit das ganze Ding irgendwie justiert?

Ich würde, wo ich schon so weit bin, trotzdem das Teil korrekt reinigen.



Dieter
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:54 - 20.01.2003

Das Teil sollte im zusammengebauten Zustand mit Benzin gereinigt werden.

Daniel
Admin
Moderator

Beiträge: 25


 

Gesendet: 12:07 - 21.01.2003

Hi,
bei mir wurde das Ding letztes Jahr gewechselt. Hat 250 Euro plus MwSt. gekostet . NUR DAS TEIL!
Habe das alte auseinandergenommen (kleine Mutter losgedreht). Ich glaube nicht, dass eine Justage mit der Mutter vorgenommen werden muss, aber ich weiss es nicht genau.

Gruss aus Bremen
Me
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 12:14 - 21.01.2003

Wie hat sich das defekte Teil denn bei Dir bemerkbar gemacht?
Admin
Moderator

Beiträge: 25


 

Gesendet: 12:29 - 21.01.2003

Gar nicht! Jedenfalls nicht offensichtlich.
Bei mir brannte die CHECK ENGINE Leuchte bei konstantem Tempo. Keiner hats weggekriegt, nur Maserati(Ferrari)-Krüger in Hannover-Laatzen wusste Rat. Er hat eine Leerlaufgrundeinstellung gemacht. Dazu wird der Stecker von diesem Ventil abgezogen und dann an der Leerlaufdrehzahl-Schraube und an einer Zweiten - die man nicht verstellen soll, lt. Handbuch, reguliert, bis er ruhig bei einer bestimmten(?, 800?) Drehzahl läuft. Nach dem regulieren wird der Stecker wieder aufgesteckt und siehe da, meiner lief plötzlich mit 3000 Touren ! Nach Austausch (war vorrätig!! ) lief alles normal. Das CHECK ENGINE ist seltener, aber nicht weg und ich hab deutlich geringeren Verbrauch (2-4L/100)
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 13:21 - 18.08.2006

ME: Das der Leerlauf nach der Drosselklappen-Grundeinstellung bei 3000 hing ist klar, weil das Drosselklappenpoti gelockert wurde. Wenn das nicht bei Null hängt, dann spinnt der Leerlauf anschliesend und die Leeraufanhebung geht nicht richtig oder nur manchmal. Das du weniger Sprit brauchtest danach, kommt weil deine Leerlauf Schubabschaltung nicht richtig Ansprach zuvor, wegen dem nicht vorhandenen Nullpunkt am Poti.
Nach der Einstellung war der Nullpunkt der Drosselklappe zwar da, aber das Poti war dann verstellt. Die Kaltstartanhebung geht dann wieder nciht richtig.
Der Austausch des VAE war wahrscheinlich überflüssig, weil bloss das Poti verdreht war und die Drosselklappenstellung nicht genau.

Ich habe eine Seite gefunden die die Funktion der Bauteile der IAW erklärt, die ist zwar von den Lancias, aber die Funktion ist gleich in weiten Teilen.

http://fiattipo.coolglory.de/info_iaw.php
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 19:29 - 18.08.2006

hallo
also bei meinem 222 bj.88 ist es ,das beim kaltstart der drehzahlmesser ca.1800 rpm anzeigt und wenn er warm ist so um die 1100 rpm.also das denke ich ist normal.wies beim 24v ist ,weiss ich leider nicht.ich meine aber mal gelesen zu haben,das die biturbos eh ein höheres drehzahlniveau haben beim kaltstart und auch wenn der motor warm ist.
mfg
lars

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