Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kaltstart
 


Autor Mitteilung
AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


Gesendet: 11:16 - 20.11.2006

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen:
Mein 222 4V hat folgendes Problem, besonders wenn es unter 15-10°C kalt wird: Der Motor springt kurz an, aber dann geht er gleich wieder aus. Wenn ich aber zuvor das Gaspedal beim Starten etwas gedrückt halte, das der Motor auf ca. 2000U/min für 1-2min läuft, dann bleibt er danach auch an. Ich vermute es ist die Motor-Grundeinstellung?:Also Drosselklappenspalt (bzw.Drehungen der Anschlagschraube), Drosselklappenpoti-Spannung, Stellung der Luftregulierschraube und in welcher Stellung muß sich der Leerlaufsteller befinden wenn der Motor warm ist? (wieviel Volt werden vom Steuergerät angelegt?) Danke im Voraus für eure Infos.
Grüße Oskar
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 22:07 - 20.11.2006

Bischen kompliziert das ganze und eigentlich nicht zu begreifen:
Man kann den Leerlauf gar nicht einstellen an irgendeiner Schraube. Wenn du es trotzdem tust, oder es gemacht wurde, dann übergehst du das Steuergerät das den Leerlauf fest regelt per Software über das Leerlaufregelventil.
Somit setzt du das Leerlaufregelventil quasi ausser kraft. Wahrscheinlich geht es (das Ventil) nicht, deswegen wurde das ja auch hochgedreht an der Schraube, weil er dauernd ausging.
Wahrscheinlich hast du deswegen auch keine Kaltstart Drehzahlanhebnung beim Kaltstart...
Ziehe mal das Ventil ab bei laufendem Motor, dann muss er in der drehzahl leicht abfallen. wenn nicht ist er zumindest mechanisch verstellt.
AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 11:21 - 21.11.2006

Hi nomichael, danke für die Info,
das Ventil höre ich schalten wenn ich z.B. die Zündung einschalte, bzw. wenn ich den Stecker abziehe, dann geht die Leerlaufdrehzahl runter.-Wenn es wärmer draußen ist, dann dreht der Motor beim Starten auf 2000U/min für ca. 10s und geht dann wieder runter auf 1000U/min und bleibt an. Er läuft eben nur sehr schlecht im Kaltstart wenn es unter 15°C(?) draußen ist. Irgendwas stimmt nicht.Wofür ist denn die Messing-Schlitzschraube im Drosselklappengehäuse(in Fahrtrichtung links), ich dachte damit läßt sich der Leerlauf justieren; und was ist mit der Drosselklappensnaschlagschraube, weißt du danoch was drüber? Danke für die Infos. Grüße Oskar
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:39 - 21.11.2006
AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 19:06 - 21.11.2006

@Me:Danke für die Info; muß die Seiten erstmal genau lesen und dann sehen was sich machen läßt.
Grüße Oskar
veith2224v
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 19:13 - 21.11.2006

hallo allerseits,

habe u.a. den thread mal studiert. bei meinem 2224v kann ich trotz korrekt arbeitendem VAE den leerlauf in grenzen verändern durch drehen an der umluftschraube rechts.
meine theorie ist, dass das VAE im Leerlauf über die Drehzahl und die Stellung des Drosselklappenpotis auf einen 0-Wert gesetzt wird. Das VAE ändert sich nicht, wenn ich anschliessend die Stellung der Umluftschraube verändere, der Leerlauf dagegen sehr wohl. Erst wenn die Drehzahl merklich absinkt (zB durch Einschalten der Klima) greift das VAE ein.
So kann ich bei meiner KIste den geregelten Leerlauf etwa zwischen 900 und 1100 Umdrehungensenken oder anheben, ohne dass ich das VAE abklemmen müsste. Da ich ansonsten keine Anomalien feststellen kann, denke ich, dass da nix kaputt ist..

Hat das einer von Euch schon mal ähnlich beobachtet?

Gruss,
Veith
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:03 - 21.11.2006

Es ist da wohl auch nix defekt. Es ist wahrscheinlich die Elektrik, das Reinigen aller Stecker ist eben mal wieder angebracht sonst reagieren alle Sensoren wesentlich träger, oder irgendwo ein Luftspalt im Ansaug – oder Einspritztrakt, dadurch ist das Gemisch dann nach abfallen der Kaltzeitsteuerung eben kurzzeitig ungewollt zu mager. Bei miesen Zündkerzen tritt der Effekt auch auf, seht zu dass Ihr bei viel Kurzstrecken gute Qualität mit dem richtigen Wärmewert zwecks Selbstreinigung fahrt, bei viel Autobahnfahrten eine Stufe “kühler”.
AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 14:47 - 22.11.2006

@veith2224v,
hallo veith, ja mein Motor verhält sich genau so wie du es beschreibst.Daher denke ich ja das die Drosselklappenstellung und/oder das Poti falsch justiert sind, fragt sich nur wie die defaultwerte sind!?!Die Check-Engine-Leuchte ist jedenfalls nur in der Kaltstartphase für ca.2min an und dann fast immer aus: Daher vermute ich, das der CO-Wert stimmt.
@Thorsten Ruge. Hallo Thorsten, die Elektrik ist bei meinem Auto auf dem Neuesten Stand:Es blinkt&blitzt fast alles was es an Steckern gibt. Welche Zündkerzen soll ich denn nehmen? Welche mit mehreren Elektroden von Bosch? Apropos Luftspalt:Wie wichtig ist denn die Pappdichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Luft-Verteilergehäuse? Oder darf man dort auch "Hylomar"-Dichtpaste verwenden?
Danke für eure Infos! Grüße aus Berlin, Oskar
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:28 - 22.11.2006

Ich weiß nicht welchen 222 Du hast, aber suche die exakte Kerze hier leicht im Produktfinder für Maseratis raus.

http://www.ngk.de

Bei Boschkerzen hatte ich mehrfach abgebrannte Elektroden bei Turbomotoren(LANCIA-Dedra/FIAT-Chroma/RENAULT-21TB), speziell wenn ich kein hochoktaniges Benzin drin hatte, z.B. nur Standard-Super von Billichtanken. Seitdem bin ich davon ab, dieser Multi-Schreck sitzt selbst nach Jahren noch zu tief, zumal ich eine der Karren davon noch habe.

Die Plenumsdichtung ist noch nicht maßgebend weil danach noch geregelt wird, meistens sind es die Ansaugbrücke u, deren Aufbauten selber, bzw. die Schläuche darein.

Viel Erfolg dann, TR
hoehenberger
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 11:49 - 23.11.2006

Hello allerseits,

der Produktfinder auf der NGK-Website ist schon komfortabel, aber vielleicht auch etwas mit Vorsicht zu genießen, gerade bei unseren Exoten:
Für meinen Quattroporte 2.8 z.B. wird dort die DCPR9E vorgeschrieben mit 0,8 mm Elektrodenabstand, im Werkstatthandbuch und in der Betriebsanleitung steht jedoch die DCPR8E mit 0,6-0,7 mm Abstand. Das ist schon ein bißchen was anderes.

Gruß,
hoehenberger
V624v
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 10:14 - 24.11.2006

Hallo, Oskar!

Ich habe auch die Meinung die von Thorsten. Du brauchst alle Stecker überzuprüfen, besonders den Lufttemperaturensensor. Vielleicht gibt der Sensor flasche Informationen fürs Steuerungsgeraet, wegen Anschluss oder weil er kaputgegangen ist (funkzioniert nicht im ganzen Bereich der nennlichen Resistenz).

Viel Glück!V624v

Seiten mit Postings: 1 2

- Kaltstart -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kaltstart
 



Version 3.1 | Load: 0.005099 | S: 1_6