Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghibli Auspuffanlage
 


Autor Mitteilung
Stone
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 22:28 - 26.10.2006

Wisst Ihr wo ich eine Edelstahl Auspuffanlage für meinen Ghibli 2.8 finde? Hab vor ein Monaten etwas im Forum gelesen und kann es nicht finden?
Ghibli-Leidensgenosse
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 10:24 - 27.10.2006

Also, bei mir steht das innerhalb des nächsten Jahres auch an, da meine Serienanlage nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Die Werkstatt Schiemenz in Bonn fertigt angeblich sehr gute Chromstahl-Auspuffanlagen für den Ghibli an, mit denen man dann "ein Leben lang Ruhe" haben soll. Gemeint ist wahrscheinlich das Autoleben. Und mit Ruhe ist hoffentlich nicht die Akustik gemeint, sondern der Ärger mit Rost und Tüv. Ich denke, so eine Chromstahl-Anlage ist evt. eine Überlegung Wert, kostet wohl aber auch etwas mehr als qualitativ schlechtere Edelstahlanlagen.
Rufe im Zweifel doch einfach mal bei Schiemenz an.
Hoffe, das hat geholfen!
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 19:09 - 27.10.2006

Hallo!Es gibt eine Firma namens Blackert u. Schacht in Bad Hersfeld,bei Fulda.Tel.06621/796900 Die bieten auch für fast alle Biturbomodelle an.Auf jedenfall gibts sie dort auch für den Ghibli.Dave
Stone
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 20:04 - 27.10.2006

Danke Euch. Ich frage nach.
MF911
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 21:24 - 27.10.2006

...sehr gute Chromstahl-Auspuffanlagen für den Ghibli an, mit denen man dann "ein Leben lang Ruhe" haben... Ich denke, so eine Chromstahl-Anlage ist evt. eine Überlegung Wert, kostet wohl aber auch etwas mehr als qualitativ schlechtere Edelstahlanlagen....
Was ist denn das für eine Aussage???
Seit wann ist bitte Chromstahl ist ein Markenname!!! Und 3 mal darfst du rate was die Verkaufen...
Edelstahl. Aber Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl...
Auto ist ja auch nicht gleich Auto, oder
Ghibli-Leidensgenosse
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 12:30 - 28.10.2006

Könnte jemand bitte den vorangegangenen Post übersetzen?
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 18:29 - 28.10.2006

eine kleine Stahlkunde:

Edelstahl ist ein Kohlenstoffstahl mit reduziertem Phosphor- u. Schwefelgehalt. Er lässt sich besser härten und wird nicht so ganz extrem spröde, rostet aber genauso wie normaler Baustahl.
Das, was der normale Mensch unter Edelstahl versteht, ist ein hochlegierter Chrom-Nickel-Stahl. Der wurde zunächst unter dem Namen Nirosta verkauft, ein Name, wie Tempo für Papiertücher. Solcher Stahl hiess auch mal V2A und V4A, heute A2 und A4. Die Bezeichnungen sind aber an sich nicht ausreichend. Besser es wird die Werkstoffnummer angegeben, z.B. 1.4403. Es gibt verschiedene Qualitäten, von leicht korrosionsbeständig über seewasserbeständig bis zu amagnetisch. Der geneigte Leser mag sich in der einschlägigen Literatur ein eigenes Bild machen.
Und hier gibt es Edelstahl-Auspuffanlagen, die natürlich nicht aus Edelstahl gefertigt sind, Ingenieur sei Dank!
http://www.edelstahl-auspuff.de/silver/index.html
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 19:38 - 28.10.2006

Bei Quicksilver habe ich mal vor Jahren eine Anlage gekauft. Lausige Qualität und schlechte Passgenauigkeit. Ich hab mich nie wieder getraut dort was zu bestellen. Tubistyle Anlagen sind schön gemacht, leider aber auch sehr teuer. Bei "Edelstahl" Anlagen ist grundsätzlich zu beachten, dass die Dämmung von guter Qualität ist. Bei billigen Anlagen brennt das Zeug schnell raus und es klingt blechern wie eine Dose.
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:07 - 02.11.2006

Welche Version war jetzt magnetisch u. welche fast gar nicht? War das nicht die beste Qualitäts-Testmöglichkeit dazu?
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 21:21 - 02.11.2006

Hallo Thorsten.

Chromstähle sind ferritisch und damit magetisierbar und Chromnickelstahl ist austenitisch, also nicht magnetisierbar.

Chromnickelstahl ist mit ca. 8-9% Nickel versehen, er ist besser schweissbar und wesentlich zäher und daher besser formbar als Chromstahl. Nickelzusatz vermindert stark die Korrosionsneigung von Stählen.

Hoffe, damit geholfen zu haben

Laurin


Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 00:46 - 03.11.2006

Danke Admin, hatte das auch so in Erinnerung also, nehmt einen Magneten mit wenn Ihr die Dinger kauft, dann könnt Ihr schon mal bei einem Punkt weniger übers Ohr gehauen werden!

Seiten mit Postings: 1 2

- Ghibli Auspuffanlage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghibli Auspuffanlage
 



Version 3.1 | Load: 0.004230 | S: 1_6