Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Öldruck oder Anzeigendefekt?
 


Autor Mitteilung
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


Gesendet: 18:34 - 11.06.2006

Hallo Leidensgenossen!

Jede Ausfahrt, eine Überraschung! Das war vielleicht eine Schrecksekunde, als mit auf der Autobahn der Öldruck auf 0,000 abfiel! Allerdings leuchtete keine rote Signallampe und der Tacho fiel auch aus. Nachdem ich jetzt ca. 40 km ohne Öldruck geschafft habe, gehe ich von einem Anzeigendefekt aus. Oder kommt da noch was auf mich zu?

Die Öldruckanzeige ist im Leerlauf auf 5 bar, beim Gas geben fällt sie auf 0. Ölstand ist ok. Öl ist erst 3 Monate alt (Mobil S1). Motorgeräusch normal, Turbos gehen, Leistung voll vorhanden.

Kennt einer von euch diese Überraschung? Kann man den Öldruck auch unabhängig von der Anzeige überprüfen?

Soll ich schon das Sparschwein auf die Schlachtbank bringen?

liebe Grüße
Turbienchen, drucklos.

lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 18:42 - 11.06.2006

hi
bei meinem gestern käuflich erworbenen 222 habe ich auch komische anzeigen.das scheint wohl normal zu sein.öldruck ist bei meinem wenn er kalt ist bei ca.2,5.die temp.anzeige vom wasser zeigt 1 min.nach anmachen schon 90 grad:-)wenn ich auf der bab gas gebe bleibt der öldruck auf ca 2,5 bar stehen und sobald ich vom gas gehe geht er hoch auf 5.wie auch immer.du hast doch auch so ne test taste ,wenn du die drückst und die öllampe in ordnung ist,mach dir keine sorgen,die leuchtet dann auch auf wenn kein öldruck mehr da ist.
und vorallendingen kommst du ohne öldruck höchstens noch 1 km dann ist der motor platt
mfg
lars
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 18:47 - 11.06.2006

@ lars maassen!

ich will dich ja nicht nervös machen, aber im bislang war bei meinen Masers der Öldruck im Leerlauf bei 4 bar und bei Drehzahl immer auf 5 oder knapp 5 (bei heißem Öl). Also, wenn's umgekehrt läuft und der Öldruck abfällt, ist was faul - aber vielleicht nur die Anzeige.

lg
turbienchen.
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 20:14 - 11.06.2006

ja meine ich auch,anzeige stimmt nicht.denn wie gesagt ohne öldruck kommt man nicht mehr weit.
und wenn die öllampe funktioniert leuchtet die auch auf.also gehe ich mal davon aus das die anzeige spinnt.
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 21:15 - 11.06.2006

Vorsicht:
Wenn der Öldruck auf der BAB beim Gasgeben runtergeht, muss das kein Anzeigendefekt sein. Manchmal verklemmt sich der Kolben der Druckreduzierstange an der Ölpumpe, dann geht der Öldruck wirklich und wahrhaftig in den Keller! Wenn man vom Gas geht und der Öldruck ist sofort wieder da, könnte es das sein. Der Öldruck geht zwar meist nicht wirklich auf null runter, auch wenn der Druckmesser das anzeigt. Aber dieses Problem kann echt sein. Wer also dann noch Gas gibt, könnte sich damit echt Probleme einhandeln. Ich hatte das auch, aber ich bin dann immer sofort vom Gas gegangen, wenn es aufgetreten ist. Habe die Ölpumpe tauschen lassen und nun ist das Problem weg. Ölpumpe tauschen kostet nicht gerade wenig (Pumpe ca. 250 Euro + ca. 5-6h Arbeit, da Zahnriemen runter muss und Kühler raus muss..). Also zuerst mal in der Werkstatt mit einem Werkstatt-Öldruckmesser nachprüfen, ob der Öldruck wirklich runter geht oder ob es ein Anzeigedefekt ist. Aber nochmal: das kann echt sein, also in dieser Situation auf keinen Fall noch Gas geben!!!

Meine Öldruckwerte:

alte Pumpe:
Standgas kalt: 5 bar
Standgas 90°: 3-3,5 bar
ab 1500 U/min: 5 bar
bei Betriebstemperatur auf längeren Etappen mit >4000 U/min und Gas geben ging der Öldruck teilweise auf ca. 2-2,5 bar zurück, dann bin ich immer sofort vom Gas gegangen. Unter 4000 keine Probleme.

neue Pumpe:
Standgas kalt: 5 bar
Standgas warM: 4 bar

Öl: vollsynthetisch 10W-40
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 21:19 - 11.06.2006

Übrigens: wenn der Öldruck bei relativ dickem Öl (also 10W-40) im Standgas unter 2,5 bar fällt, würde ich das genau beobachten und vielleicht mal präventiv die Pleuellager wechseln (lassen).

Weiss nicht, ob man gut rankommt. Kenne das von mein em Volvo, da gehts es prima, kann jeder. Hatte mal bei einem Opel einen PLeuellagerschaden und bin da so schon etwas sensibilisiert.



lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 21:55 - 11.06.2006

also hab jetzt nochmal motor gestartet,im kalten zustand.da hat die anzeige ca.4 bar angezeigt.und wenn er richtig warm ist geht er im standgas runter auf knapp unter 2,5.und wenn ich dann wieder stoff gebe geht er hoch dauert aber einen kleinen moment bis auf 5 bar.werde ich morgen in der werkstatt aber auch noch sagen die können den öldruck ja mal messen,dann weiss ich ob die anzeige spinnt oder nit

mfg
lars
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 22:00 - 11.06.2006

Dann lass aber nicht nur den Öldruck im Stand messen. Dass er da richtig anzeit, ist wahrscheinlich unbestritten. Aber die sache mit dem Abfallen beim Gasgeben siehst du u.U. nur beim Fahren.
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 22:27 - 11.06.2006

ne versteh mich nit falsch,er fällt ja nicht ab sondern steigt nur langsam hoch.von meinem audi kenn ich das nur so,sobald ich gas gebe geht der ruckartig auf 5 hoch,beim mase dauert das auf der anzeige halt "etwas länger",deshalb gehe ich davon aus das die anzeige ne macke hat oder irgendein kontakt.also der öldruck steigt halt mit verzögerung beim 222.
aber trotzdem werde ich mich drum kümmern
mfg
lars
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 22:31 - 11.06.2006

"wenn ich auf der bab gas gebe bleibt der öldruck auf ca 2,5 bar stehen und sobald ich vom gas gehe geht er hoch auf 5" Das klingt für mich aber anders...?
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 22:37 - 11.06.2006

das mit der fehlerhaften öldruckkontrolle ist meistens eine falsche hoffnung! vorsicht! und wenn es die ödrucklampe ist - ist es meist auch schon zu spät

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Öldruck oder Anzeigendefekt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Öldruck oder Anzeigendefekt?
 



Version 3.1 | Load: 0.005793 | S: 1_6