Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati Ghibli II - Fragen...
 


Autor Mitteilung
MisterK
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 11:47 - 18.04.2006

Hallo zusammen...

Ich wollte mir in nächster Zeit einen Ghibli II zulegen, und da dies mein erster Maserati sein wird, wollt ich mich vorher natürlich über einige Sachen informieren. Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Unklarheiten weiterhelfen. Schonma Danke im voraus. :-))

1. Ich habe hier (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=23&threadid=891258&highlight=%2Bghibli) einen ziemlich ausführlichen Thread zum Thema Ghibli gefunden. Auch mit Kommentaren von angeblichen Profis, die schon Jahrzehntelang Maserati fahren. Lest euch das bitte mal durch (wer Lust/Zeit dazu hat) und gebt mal Kommentare zu den Themen ab:
1.1 Haben die 2.0 V6 BiTurbo wirklich alle kein Kat? Glaub ich net...
1.2 "Bei jeder Vollgasfahrt hatte ich bisher berechtigte Angst, ob nicht gleich wieder was Teures kaputt geht." - das so ein Auto gepflegt werden will, is mir auch klar, aber soo... ?
1.3 "Der standfestere und stärkere
Motor ist der 2 Liter.Der Motor hat serienmäßig 370 PS und wurde
kurz vor der Auslieferung auf 306 PS gedrosselt (Verringerung des
Benzindrucks und Drosselung des Turbodurchsatzes).Bei meinem
Fahrzeug habe ich die Drosselung von Anfang an entfernen lassen
(Arbeitsaufwand ca.1 Stunde)."
Bitte? Wenn das soo einfach wäre, warum fährt dann net jeder 2.0er mit 370 rum???
1.4 "Der kleine Motor
hat keine Probleme bei Hitze,ist jedoch sehr empfindlich beim
Kaltstart! Konsequent warmlaufen lassen,dann fahren!Beim
großen 2.8er ist es umgekehrt!" - Ja?

2. Kann mir jemand mal erklären, was es mit der elektronischen Dämpferkontrolle auf sich hat? Ist das eine Zug-/Druckstufenverstellung oder eine Höhenregulierung? Wie anfällig ist das System?

3. Ich hab im Internet vor kurzem einen Fahrbericht vom Ghibli gefunden (ist ungarisch oder tschechisch oder so). Weiss einer annähernd, wovon der redet?

4. Lohnt sich das Buch "Maserati. Technik. Vergleichsttests, Fahrberichte. Tests" aus dem "Auto Motor Sport" Verlag? Angeblich Maseratis ab BJ 1997...

5. Was haltet ihr von dem Ghibli, der bei Modena Perfomance in Neustadt zum Verkauf steht. (http://www.mobile.de/SIDn7J24z7dvrmRK-ywohkylg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1145357080A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C523%81J-t-vCaMkQuSeUnVb_X_Y_x_yrd~BSRA6D1100E16600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0D1991/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&top=40&bereich=pkw&id=11111111192270542&) Soweit ich weiss, soll der in ziemlich gutem Zustand sein und von einem der Mechaniker dort lange gefahren worden sein...

Danke fürs Lesen und Antworten.

mfg
MisterK
Johannes
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 12:26 - 18.04.2006

Hallo MisterK,
ich selbst besitze und fahre einen Ghibli 2.0 Bj.97 in der Sonderausstattung Primatist seit 2 Jahren und habe ca. 10000km zurückgelegt. Ich bin seit Anfang an der Faszination Maserati, speziell des Ghibli erlegen. Wobei ich persönlich immer die Gesamtwirkung des Autos betrachte (Aussen, Innen, Fahr-Leistung, Ausstrahlung etc.). Wer ein Auto sucht, das sich nur durch die Leistung hervorheben soll, der sollte sich noch weiter umsehen.

Was die Zuverlässigkeit angeht, bin ich zufrieden. Man sollte allerdings gewisse Kleinigkeiten in Kauf nehmen können (bei mir: defekte Klimasteuerung, defektes elektrisches Heizungsventil, defekte Lichtmaschine und defekter Krümmer). Der Motor muss übrigens nicht ausgebaut werden, um den Krümmer zu tauschen, wie ich irgendwo gelesen habe.
Liegengeblieben bin ich bisher nicht. Ich lasse jährlich eine Inspektion machen und fahre den Wagen penibel warm: bis 5km nicht über 2500U/m, bis zu 20km nicht über 3000U/m, danach schrittweise Steigerung.
Mein Ghibli besitzt einen Kat.
Die Dämpferverstellung (4 Stufen) dient nur der Veränderung der Dämpferharte, wobei deutliche Auswirkungen auftreten. Bei mir funktioniert dieses System einwandfrei und zuverlässig.

Das Buch von Auto,Motor und Sport lohnt sich nicht. Darin sind nur Testberichte enthalten aus der gleichnamigen Zeitschrift, aber keine vom Ghibli (nur z.B. Gransport, Spyder, Coupe Cambiocorsa, Assetto Corsa, Spyder Cambiocorsa, Quattroporte neu und Vorgänger, 3200GT,MC12). Ich bin in meiner Beurteilung natürlich voreingenommen, habe aber aufgrund des Spasses und der Freude, die mir dieser aussergewöhnliche Sportwagen bisher bereitet haben, den Kauf niemals auch nur eine Sekunde bereut. Schau Dich also um, und versuche ein gutes und penibel gewartetes Fahrzeug zu finden, wenn möglich eine 2.0. Du wirst es nicht bereuen, wie gesagt aus der subjektiven Sicht eines zufriedenen und glücklichen Ghibli-Besitzers.
Gruss Johannes

MisterK
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 12:30 - 18.04.2006

Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

mfg
MisterK
Anonymous


 

Gesendet: 16:02 - 18.04.2006

das gerücht, dass der 2.0 liter motor besser sei als der 2.8er wird nur von leuten verbreitet, die ersatzteile und autos verkaufen wollen. objektiv gibt es keine technischen vor oder nachteile. subjektiv ist hubraum durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr hubraum..., aber das muß jeder selbst entscheiden.

das AMS-buch ist eine frechheit und keinen cent wert! finger weg von diesem schund.

306 ps aus 2.0 litern und dann dauerhaft vollgas..? da muß man nicht weit zählen können, um die lebensdauer auzurechnen. dafür ist der motor eben auch nicht gedacht(da regelt keine elektronik künstlich ab). 10% unter volllsat tuns auch. warum nicht jeder mit 370 ps herumfährt kannst du dir dann ja selber ausrechnen...

so wie du das alles beschreibst, würde ich aber sagen, dass du noch nie mit einem maserati gefahren bist. fahre erstr mal die 306 ps und dann warten wir, ob du die 370 noch brauchst

307 maserati-ps sind mit nichts zu vergleichen. das ist nicht nur eine zahl auf einem stück papier - das ist eine droge...
also viel spass - und schlag zu!

MisterK
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 09:09 - 19.04.2006

Danke für deinen Beitrag. Ja, ich bin noch nie mit einem Maserati gefahren. Daher wirds ja langsam mal zeit...

Kann noch jemand was zu der Dämpferkontrolle sagen?

Welche Literatur ist zu empfehlen?

mfg
MisterK
Anonymous


 

Gesendet: 13:51 - 19.04.2006

Die Dämpferverstellung (4 Stufen) dient nur der Veränderung der Dämpferharte,
steht doch schon alles da...
was fehlt noch ?
MisterK
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 15:53 - 19.04.2006

Ob die Verstellung Druck- oder Zugstufe verändert...
Anonymous


 

Gesendet: 17:26 - 19.04.2006

beides, logischerweise.
ansonsten hätte sie 4+4 einstellstufen.

Incl. ganz weich einfedern und nie wieder ausfedern...exra für dich :-)
Anonymous


 

Gesendet: 15:56 - 21.04.2006

ich hätte da auch noch mal ne ghibli-frage: der ist mit den 16-zoll-felgen ja ziemlich tief (nicht optisch, aber der abstand unterboden-strasse ist ja arg gering). kommt man damit problemlos in die gängigen waschanlagen mr.wash oder clean car etc. ? was sagt der ghibli zu dem ganzen wasser, das dann durch die lüftungsgitter auf den motor platscht?
Anonymous


 

Gesendet: 20:00 - 21.04.2006

das wasser, das durch die lüftungsgitter auf den motor platscht dient dem ghibli-fahrer frühmorgens zum gurgeln. empfohlene literatur: autotechnik für dummies oder einfach das führerscheinprüfungsbuch. reicht für den anfang.
Anonymous


 

Gesendet: 20:06 - 21.04.2006

Da gibt es doch "jetzt wasche ich mein Auto selbst" Bücher. Gerne genommen ist auch "Wo ist der Ventildeckel" aus der Serie "Dümmer gehts nimmer".

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Maserati Ghibli II - Fragen... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati Ghibli II - Fragen...
 



Version 3.1 | Load: 0.002702 | S: 1_6