Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› gelber Ghibli bei Autoscout!
 


Autor Mitteilung
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


Gesendet: 15:25 - 10.02.2006

War der nicht schon einmal für 25000eur.inseriert?Da sag noch einer die Preise fallen.. Dave
Anonymous


 

Gesendet: 19:33 - 10.02.2006

ist schon interesant das bei 26tkm die wasserpumpe fällig, war der zahnriemen und der ganze motor wurde neu gedichtet wurde.klingt nicht besonders toll.......
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 09:24 - 11.02.2006

@anonymus!Stimmt,der redet sogar von einer kompl.Motorüberholung.Also so schlecht sind die Maseratis auch wieder nicht,das sie bei der Kilometerleistung eine Komplettüberholung brauchen.Gruss,Dave
boerst
Boardjunior

Beiträge: 30


 

Gesendet: 09:31 - 11.02.2006

Ich hatte den Besitzer letztes Jahr mal angefragt bzgl. seiner Erfahrungen mit dem Modena Power Pack (war im Prinzip zufrieden); der Kontakt war seriös. Allerdings kamen seine Motorprobleme wohl erst danach (Januar 2006)...
Robert.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 11:29 - 11.02.2006

Die Chiptunerei bei Turbo Fahrzeugen ist im Prinzip nichts anderes als Chiptuning bei TDI Dieseln. Einen Turbomotor kann man immer aufblasen, kein Problem ist ne billige Nummer bestehend aus Chip und Programm. Motor - Getriebe - Antrieb machen dann früher die Grätsche eil ständig mehr Belastet als berechnet. Diese Chiptuning Sache ist übrigends kein sinnvolles Tuning. Tuning bedeutet Feinabstimmung und Optimierung um Serienfertigungs Ungenauigkeiten zu eliminieren. Dies macht man bevorzugt an Luftfilter, Einlasskanälen, Ventilen und Auspuffanlage um Strömung und Gegendruck zu optimieren.
Die Chiptuning Geschichte müßte eigentlich "Turbodruckaufblasing" heißen. Dann kann sich jeder mal fragen ob er ein Auto kauft das "Turbodruckverstelling" bzw. Turbodruck-Aufblasing" drin hatte oder noch hat.
Nur meine Meinung. ( kann mir kein Chip leisten, und bin neidisch :-)
Anonymous


 

Gesendet: 12:12 - 11.02.2006

Soviel nur zu der viel gelobten Qualität von Modena Tec....
boerst
Boardjunior

Beiträge: 30


 

Gesendet: 12:18 - 11.02.2006

Stimmt schon. Aber dieser Ghibli hier ist ja ein 99er, also mit großer Hinterachse und Getrag Getriebe, der sollte das aushalten. Und das Modena Powerpack (hatte wir ja schon mal diskutiert) ist ja nicht nur der Chip sondern eben auch solche von dir genannten Dinge. Wie gesagt der Besitzer von dem gelben Ghibli (und er wusste dass ich den Wagen nicht kaufen wollte) ist (war ?) mit der Leistungssteigerung zufrieden.
Natürlich macht einem eine Motorüberholung bei 26tkm (habe selbst 57tkm ;-) schon nachdenklich...
Robert.
Anonymous


 

Gesendet: 13:02 - 11.02.2006

hallo, erst mal guter witz nomichael, bezogen auf den letzten satz-fand ich echt nicht schlecht. so hält sich die kritik direkt kleiner.
aber nachvollziehen kann ich das mit dem chiptuning nicht. müsste doch auch nix anderes sein wie das was modena macht, als das was maserati beim 2 liter ghibli gemacht hat. oder wo kommt die leistung da her, doch sicher nicht alleine vom kanäle polieren.
gruss franz
Cruiser
Power-User

Beiträge: 124


 

Gesendet: 14:04 - 11.02.2006

Gegen Chip-Tuning gibt's grundsätzlich nichts einzuwenden, bis auf die Tatsache, dass es aus mechanischer Perspektive natürlich unintelligent ist. Aber, so what. Auch veränderte Chips können einer Feinabstimmung dienen, nämlich dann, wenn der veränderte Chip auf die vorhandenen werksseitigen Toleranzen eines jeden Motors individuell angepasst wird.

Franz, im Zweifel sind werksseitige Bemühungen nicht unbedingt besser als die sogenannter Tuner. Nur geht das Werk aufgrund der umfänglicheren Garantien und der bei Fehlern besonders schwerwiegenden negativen Imagewirkungen in der Regel nicht so nah an das Limit. Aus dem Cup hat Maserati 24 Mehr-PS herausgekitzelt. Modena geht an die 100 Mehr-PS, je nach Stufe. Und das zieht entsprechend höhere Belastungen unveränderter Motor, Getriebe-, Fahrwerks-,... komponenten nach sich. Das ist der Unterschied.

Wikipedia: "Der Begriff Motortuning beschreibt leistungssteigernde Maßnahmen an Verbrennungsmotoren. ... Der englische Begriff Tuning bedeutet eigentlich "Abstimmung " oder "Feinabstimung"."



Anonymous


 

Gesendet: 14:16 - 11.02.2006

Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur vom sogenannten Chiptuning bei Turbofahrzeugen abraten. Mir sind vor ein paar Jahren zwischen Magdeburg und Berlin Samstags morgens um 6 Uhr bei kühlen Temperaturen beide Turbolader beim Audi RS4 2,7 Biturbo verglüht. Durch das MTM Chiptuning war die Leistung schon exorbitant, aber letztendlich die Sache nicht wert.
Gruss Giovanni
Anonymous


 

Gesendet: 16:41 - 11.02.2006

hallo nochmals, man muss ja auch sehen von was für einer basis man da ausgeht. wenn die leistung wie bei mtm extrem hochgeschraubt wird kann das nicht lange halten, das ist klar. da darf man dann auch nicht heulen und sich fragen wie konnte das nur passieren. aber die sache war ja das mit dem 2 liter. was wurde denn im laufe der zeit alles geändert um von 225 oder 245 ps auf über 300 zu kommen? hat sich das werk da auch so viel mühe gemacht wie der tuner? wie standfest ist denn der 2 liter im ghibli? und kaputt bekommt man ja bekanntlich alles. wenn ich über die bahn heitze um nur an der raststätte zu sehen wie schön die lader glühn kann das auch nicht gut für die langlebigkeit sein. und so leute gibt es ja bekanntlich auch
gruss franz

Seiten mit Postings: 1 2 3

- gelber Ghibli bei Autoscout! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› gelber Ghibli bei Autoscout!
 



Version 3.1 | Load: 0.003191 | S: 1_6