Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Chiptuning
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:11 - 24.01.2006

Hallo, hatte vor mir in meinen Biturbo einen Chip einbauen zu lassen, hat einer von euch erfahrung mit Chiptuning an einem Maserati
Anonymous


 

Gesendet: 14:02 - 24.01.2006

bringt nur was in verbindung mit ladedruckerhöhung - finger weg!
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 20:29 - 24.01.2006

und macht nur Sinn, wenn Du den Motor koplett überholst, da er altersbedingt die Mehrleistung sicher nicht aushält.

Ich hatte einen M5 3.8 mit nachträglich gewechseltem Chip von der M GmbH (Laufleistung ca. 100.000 km). Trotz sehr guter Einstellung und materialschonender Fahrweise hatte ich nach einigen Wochen einen totalen Motorschaden. Chiptuning würde ich nur bei neuen oder überholten Motoren vornehmen. Aber auf keinen Fall bei einem Maserati, außer Du hast viele Neuteile, Zeit und Geld zum testen.

Viel Spaß Zoki
Anonymous


 

Gesendet: 11:33 - 26.01.2006


Hallo im Forum !

Ich würde Dir auch von einem Chiptuning abraten !

Viel bringt es eh nicht und bei einem biturbo völlig unnötig !

Die laufen ja eh schon wie die SAU !

Gruss Roger
Anonymous


 

Gesendet: 15:09 - 26.01.2006

optimierungen in den bereichen gemischaufbereitung, zündzeitpunkt und ladedruck zzgl. kat-entfernung, ansaugoptimierungen, sowie div. verbesserungen, halte ich bei dem serienmäßigen 4-ventil biturbokonzept von maserati durchaus für überlegenswert und empfehle es auch jedem. in mobile.de steht getunter qp V8 mit einer sehr hohen km-leistung,die für eine gutes konzept steht. ich habe meinen V8 sogar einmal über 7500 touren gedreht (kam mit dem schalten nicht hinterher)da allerdings hatte ich doch ein schlechtes gewissen.
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 21:05 - 26.01.2006

hallo
es kommt auf die laufleistung an.man sollte einem motor nicht zuviel abverlangen,besonders den 2 liter modellen die mit 220 bzw.245 oder sogar im racing mit 280 ps eh schon sehr viel leisten.neuer motor ,oder generalüberholt ist schon ok.,aber sonst nicht.
mfg
lars
Anonymous


 

Gesendet: 19:08 - 29.01.2006

ich fahre einen zwei Liter ghibli,Modena power pack mit 360ps,
habe jetzt 88000km auf der uhr und bis dato null probleme.Auto geht fantastisch! Möcht mal wissen, wer von den obigen Ratgebern je einen getunten Bi gefahren hat! BMW M-motoren sind auch im Serienzustand mehr kaputt als sie laufen
Anonymous


 

Gesendet: 20:15 - 29.01.2006

Hör mir auf mit M..... Power Pack. da werden Leistungen versprochen, die nicht gehalten werden. Hast Du bei deinem Auto vor und nachher eine Leistungsmessung durchführen lassen? Und bitte nich bei deren "frisierten" Leistungsprüfstand. Bei mir waren es lediglich 20 PS Mehrleistung. Mehr haben die beim besten Willen nicht rausgeholt. Langer Streit, zwischendurch pleite und viel Geld gekostet. Das Auto geht wie die Sau, seit dem ich mit leerer Geldbörse unterwegs bin.
boerst
Boardjunior

Beiträge: 30


 

Gesendet: 06:29 - 30.01.2006

Wurde bei euren Power Packs die Katalysatoren ersetzt ? Das scheint wohl einen relevanten Anteil der Leistungssteigerung zu bringen.
Immerhin tun sie nicht einfach nur den Ladedruck hochschrauben; ob allerdings das Verstellen der Steuerzeiten (Nockenwellenposition ?) so geschickt ist, weiss ich auch nicht... Bin an Erfahrungen recht interessiert.
Gruß, Robert (Ghibli 2,8).
Anonymous


 

Gesendet: 14:36 - 30.01.2006

Ein schönes Hallo an den Anonymen im Forum,

ich kann leider nicht folgen, wo Du denn die Arbeiten an Deinem Maserati hast durchführen lassen.

Wenn Du von M..... Power Pac sprichst, kann es nur die Modena Tec sein. Und soweit ich weiß ist die nicht pleite. Also wenn Du noch Ansprüche hast wegen Leistung oder ähnliches, dann würde ich dort mal schnell vorsprechen.....

Telefonnummer findest Du unter www.modena-tec.de

Hi Boerst, bei den Steuerzeiten habe ich mir erklären lassen, daß die wegen der Füllung wichtig sind. Also nicht nur Ladedruck reindrücken, sondern auch den Motor selbst auf die Mehrleistung vorbereiten und einstellen. Geht glaube ich nicht anders.

Ohne Kat ist natürlich immer besser. Vor allem bei aufgeladenen Motoren.


Grüße Mike
Anonymous


 

Gesendet: 15:34 - 30.01.2006

eine merkliche mehrleistung bekommt man durch den wechsel des chip´s.
alles andere ist dann noch für die zukunft offen. ich selbst habe bisher nur den chip getauscht und den kat herausgenommen und somit 55 ps mehr - lt zuverlässiger quelle eines ex-modena bediensteten.
wenn modena nicht´s mehr liefert, würde ich gern für meinen modena chip eine "Sicherheitskopie", erstellen. hat da jemand eine adresse?

Seiten mit Postings: 1 2

- Chiptuning -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Chiptuning
 



Version 3.1 | Load: 0.003882 | S: 1_6