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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Fragen zum Quattroporte IV
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:44 - 21.09.2005

Hallo.

Bin am Überlegen, meinen Alfa 166 abzugeben und auf einen Quattroporte IV umzusteigen. Bin mit dem 166 eigentlich zufrieden, nur die Sitzposition ist nervig. Bin 1,92 und sitze da immer sehr gebückt drin (Hat auch Schiebedach), was eben doch nicht so optimal ist. Also die Überlegung aufwendige Sitzschienenverlängerung und -absengung oder gleich was neues? Nur was?

Können mir die (großgewachsenen) QP-Fahrer sagen, ob der QP evtl. nicht nur für kleine Sizilianer gebaut ist?

Zweite Frage: Habe zum Büro nur 3 km, d.h. der QP würde auch oft Kurzstrecke bewegt werden. Dazu natürlich auch die langen Strecken, klar (jeden Monat ca. nochmal 2.000 km BAB). Seht Ihr in den Kurzstrecken ein Problem?

Dritte Frage: Ist Rost bei einem QP IV eigentlich noch ein Thema?

4. Worauf neben den Basics (Scheckheft, Zahnriemen) beim Kauf besonders achten? Was sind die neuralgischen Punkte? Gibt es Baujahrunterschiede? Denke z.Zt. an einen 2.0

Und fünftens: Kennt jemand die QP, die in mobile oder bei autoscout angeboten werden? Hat jemand einen Tip, welcher Maserati-Händler noch einen Guten verkauft (keinen V8). Macht es Sinn, in Italien zu kaufen?

Und letztens: Ist der QP IV als Alltagsauto eine gute Wahl?

Grüße

Morten
Anonymous


 

Gesendet: 15:24 - 21.09.2005

bin auch 1,92 hatte nie probleme - gute sitzverstellung. permanent kurzstrecke ist immer schlecht - einfach den wagen vorher oder naher laufen lassen bis die ventilatoren angehen. rost an türen und karosse ist kein thema - sehr gute qualität im vergl. zu den biturbos. vergiss den 2,0 nimm einen v8 der evo reihe (ab bj. 98) der vorteil liegt auf der hand: ausstattung, durchzug, sound, preis/leistung generell bzw. wiederverkaufswert.
wartung gem. scheckheft möglichst bei einer guten werkstatt
Anonymous


 

Gesendet: 15:47 - 21.09.2005

Warum einen V8 Evoluzione? Habe das ganze Forum hier vor meinem Beitrag durchstöbert und dort habe ich rausgelesen, dass der 2,0 V6 die beste Alternative sei. Zumindest, was die Zuverlässigkeit betrifft. Die V8 sind doch wohl wesentlich problematischer?

Wollte jetzt auch nicht in der 30.000 EUR-Liga mit einem V8 Evo einsteigen und einen fast neuen bei Modena eintüten (da steht übrigens gerade ein V8 mit Motorschaden; komisch, dass die ihn nicht selbst reparieren...), sondern mich im 15.000 EUR-Segment umtun.

Du hast einen V8? Wie sind die Eckdaten (wann gekauft, wie teuer, zufrieden bis jetzt?) - nur wenn Du Lust hast.

Danke erst mal für die Infos.

Morten
Frank M.
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 18:00 - 21.09.2005

der 2,0l dürfte für einen QP die schlechteste Motorisierung sein, ich kenne niemand der einen 2,8l gegen einen 2,0l freiwillig tauschen würde, die angeblichen Standfestigkeits und Hitzeprobleme beim 2,8l sind Ammenmärchen, siehe auch einen Aufruf von mir, einen einzigen Fall von Motorschaden, der auf das Thema 2,8l Variante geht zu melden. Ich habe selbst einen 2,8l Spyder und einen 2,8l QP.
Fahr beide Varianten ausgiebig Probe, dann fällt die Entscheidung ganz leicht.
Gruß Frank M.
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 20:08 - 21.09.2005


Ich habe mit meinen 1.85 auch keine Probleme im Quattroporte..
Zu den Motoren, ich kenne den 2.8 V6 aus dem Ghibli und den 3.2 V8 aus dem Quattroporte. Ich empfinde den ottocilindri als die reizvollste Version aller Quattroporte IV, allein schon die Innenaustattung übertrifft jene des V6 und des Evo um Welten. Dazu finde ich den Achtzilinder im Quattroporte standesgemässer. Bis auf den in geringer Stückzahl hergestellten Citroën-Quattroporte II besassen und besitzen alle Quattroporte I,III und V einen Achtzylindermotor, und der ottocilindri ist bei richtigem Umgang genauso Zuverlässig wie die V6 Motoren.

Viele Grüsse

Philippe
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 20:23 - 21.09.2005


ach ja... Du schreibst Du fährst über 2000km im Monat, das ergibt mindestens zwei Inspektionen im Jahr und alle zwei Jahre einen Zahnriemenwechsel. Als Alltagsauto ist der Quattroporte einwandfrei, aber es kostet was... Das sage ich deshalb weil Du schreibst Du suchst einen Quattroporte in der 15000.- Liga...
Die Kurzstrecken sind natürlich Gift für den Quattroporte. Ich kenne den 166 (3.0 Sporttronic), ist wesentlich günstiger zu bewegen und nicht ganz so kurzstreckenempfindlich.

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 20:25 - 21.09.2005

Du kannst doch überall einen guten EVO mit V8 für 15TEuronen erstehen?
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 23:48 - 21.09.2005


Ob die Evos für 15000.- wirklich gut sind bezweifle ich stark... Beim Kaufpreis sollte nicht gespart werden und wichtige Dinge wie vollständiges Serviceheft, wenige Vorbesitzer (am besten nur einen), frischer Service, neue Verschleissteile (zb. Auspuffanlage, Kupplung) und natürlich die Garantie lassen den Kaufpreis logischerweise ansteigen.
Und auch dann ist der Kaufpreis nur die halbe Miete, denn es kommt der laufende Unterhalt des Fahrzeugs dazu, und bei über 20000km im Jahr ist dies nicht zu vernachlässigen...

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 11:42 - 22.09.2005

Ups, jetzt bin ich aber etwas überrascht (um nicht zu sagen: verunsichert): Dachte immer (so las ich es hier auch immer heraus), dass Motoren-Ranking beim QP sähe so aus: 2,0 - 2,8 - 3,2.

Der 2,8er ist ja quasi ein aufgebohrter 2.0er, beim 2,8er ist allerdings die Materialstärke beim Kurbelgehäuse geschwächt worden. Dachte immer, der sei problematischer... aber um so besser, wenn solches Halbwissen ausgeräumt werden kann.

Aber nocheinmal: Die Frage, die ich mir stelle, ist nicht: Welcher QP macht im Topzustand mehr Spaß? Dass da der V8 vorne liegt glaube ich gerne. Wichtig ist das Gesamtpaket aus Zuverlässigkeit, ET-Situation, Wartungsfreude und nicht zuletzt des Preis-/Leistungsverhältnisses. Wenn ich hier lese, dass ein V8-Biturbo-AT-Motor um die 20.000 EUR liegt, komme ich schon ins Grübeln. Also, um es so zu sagen: Die etwas bessere Performance und eine um 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit würde ich zugunsten einer höheren Zuverlässigkeit im Alltag vernachlässigen.

Eine weitere Frage noch: Gab es außer dem Wechsel zum Evoluzione noch andere Modifikationen an den QP? Ich meine damit ähnliche laufende und schwer nachvollziehbare wie beim Ghibli (Einführung 6-Gang-Getriebe, größere Bremsanlagen, Hinterachsdifferentiale usw.)

Helft einem hoffentlich bald neuem Maserati-Besitzer: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euern QP gemacht, wo und wie eingekauft?

Es grüßt

Morten
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:53 - 22.09.2005

Der 2,8er ist ja quasi ein aufgebohrter 2.0er, beim 2,8er ist allerdings die Materialstärke beim Kurbelgehäuse geschwächt worden. Dachte immer, der sei problematischer... aber um so besser, wenn solches Halbwissen ausgeräumt werden kann.

Dann wollen wir mal ausräumen:
Der 2,8L hat eine grössere Bohrung und einen grösseren Hub!!
Siehe auch hier:
http://me.me.funpic.de/maserati/quattroporte/quattroport4.htm
Anonymous


 

Gesendet: 13:04 - 22.09.2005

es gibt gerade einen günstigen geschalteten v8 evo in mobile 14.000 euro, das ist ein absolutes schnäppchen

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