Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Bleifrei ??
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:49 - 29.07.2005

Mal eine ganz doofe Frage.
Wegen dem zweiten Posting von Nomichael betr. des 222. Ich fahr seit einiger Zeit einen 224. Wie ich Nomichael verstehe sollte der dann ja nicht mit bleifrei zu fahren sein. Ich hab noch nie ein Bleiadditiv in meinen Tank mit reingekippt. Bring ich grad mein Auto um???
Anonymous


 

Gesendet: 18:04 - 29.07.2005

Seit wann gibt es den kein verbleit mehr?
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 18:08 - 29.07.2005

einige 224 vertragen kein Bleifrei. Das sind insbesondere Importe von 1983 - 1993 Ohne KAT.

V6, 4 v, 2000 cc sind bleifrei Fahrbar ab nummer 802236, produzeirt ab 16 Januar 1992, Zylinder Kopf Nummer beginnt mit S oder 490.

Die 2800 Modelle sind grundsätzlich bleifrei fahrbahr da es Export Modele waren.

die 2000cc 3v modelle ab nummer 15048

Es können Schäden auftreten muß aber nicht. Mein alter OPEL von vor 15 Jahren vertrug angeblich auch kein bleifrei. habs trotzdem gemcht und es war kein problem.
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:39 - 29.07.2005

MoinMoin.

Ich stehe auch gerade vor diesem Problem. Da ich einen AM 490 Motor habe, ist die Angelegenheit auch etwas komplizierter. Die Racings hatten ja alle keinen Kat aber einer hat mal gesagt, dass einge trotzdem gesinterte Ventilsitze hatten. Dummerweise kann ich das bei meinem nicht riechen, also kipp ich mal sicherheitshalber Ventilschutzadditiv rein. Dazu gleich mal ne Frage an die, die das auch tun: welche Marke nehmt ihr?
Ich habe im Baumarkt jetzt so ne kleine 150ml Blechflasche von LiquiMoly gesehen, die hat einen eher zähflüssigen Inhalt. Drauf steht was von Ventilschutz und Ventilreiniger oder so. Und dann gibts ja noch an den Tankstellen diesen Blei-Ersatz in 250 ml Flaschen für 250l Sprit für ca. 5 Euro. Das ist verglichen mit dem Blech-Fläschchen von LiquiMoly eigentlich preislich unschlagbar.

Hat jemand mit dem einen oder anderen Produkt mal gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß

Laurin
Anonymous


 

Gesendet: 18:58 - 29.07.2005

Ich kippe immer das an den Tanken erhältliche Additiv in meinen 2.24.
Mir ist es egal ob das Zeug von Aral oder BP ist. Es beruhigt das Gewissen und teuer ist es auch nicht. Bei den Preisen für Super+ geht das im Grundrauschen unter.
Ventilreiniger und Motorreiniger-Bullshit würde ich nie reintun...

daynie 2.24
Daynie 2.24
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 19:15 - 29.07.2005

Nach der ganzen einlog-diskussion: Ich wars. :glow:

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 19:51 - 29.07.2005

hallo, kann mir eigendlich nicht vorstellen das probleme ohne blei haben. ist ein alukopf und bei alfa zb kann man schon seit ende der 70ziger bleifrei fahren. mit meinem 78 spider habe ich mit und nachher ohne blei getankt und das gab nie probleme. einfach bei mase deutschland fragen ob gehärtete ventilsitzringe drin sind.
gruss franz
Anonymous


 

Gesendet: 22:49 - 29.07.2005

Bleifrei hin oder Her - aber bei Maserati weiß das garantiert niemand!

Selbst wenn steht es im Zeichen der Modellpolitik und die wären froh, für jeden verreckten Bi-Turbo..... Also auf die Aussage von Maserati würde ich mich - wie nahezu in allen belangen - nicht verlassen!

Im Zweifel für den Angeklagten - ich hätte Zusatz genommen.

Uwe 228

Anonymous


 

Gesendet: 00:28 - 30.07.2005

Interessant eure Statements. Da mein 224 ein Italien Import und ohne Kat ist, werde ich mir wohl auch schleunigst son Fläschchen kaufen... Pfeif auf die 5 € wenn was kaputt geht ärger ich mich schwarz wenn ich das Zeugs nicht reingekippt habe! Danke für Eure Antworten!!
Anonymous


 

Gesendet: 00:38 - 30.07.2005

p.S. @ nomichael. wasn das für ne Nummer? Bei mir steht da ....LB120...
also zwar auch 6-stellig, aber soviele gibts ja wohl doch nicht ;-) isn Ende 90 Baujahr
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 10:18 - 30.07.2005

Das sollte die Motornummer sein.
Am einfachsten ist es wohl mit dem S am Anfang von der Kopf Nummer.
Ich habe drei Sätze Köpfe da und alle fangen mit S an. Sowohl 2x vom 3v 2,8 als auch 1x 3v 2,0.
Ventilreinger ist nicht ok. Da sollte wenn dann schon Bleiersatz rein.

Seiten mit Postings: 1 2

- Bleifrei ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Bleifrei ??
 



Version 3.1 | Load: 0.003258 | S: 1_6