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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Einstellung CO-Gehalt + Leerlauf bei 4.24v / 2.24v
 


Autor Mitteilung
424v
registriert

Beiträge: 21


Gesendet: 21:03 - 26.04.2005

Hallo,

habe heute versucht bei meinem 4.24v den Leerlauf korrekt einzustellen. Ich bin dabei nach dem Werkstatthandbuch vorgegangen:

1) elektr. Anschluss des Leerlaufregelventils abtrennen.

2) Leerlauf auf 800-800 U/min einstellen, CO-Gehalt auf 2-2,5%

3) Leerlaufregelventil wieder verbinden.

Wenn ich jetzt das Auto starte, bleibt die Drehzahl bei 3000 U/min hängen, schein also irgendenwie nicht ganz so gut funktioniert zu haben


Gilt beim 4.24v bzw. 2.24v (Motortyp AM475) ein anderes vorgehen als im Handbuch beschrieben oder habe ich nur einfach etwas übersehen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Timo
Anonymous


 

Gesendet: 22:01 - 26.04.2005

V.A.E defekt, bzw, verdreckt. ausbauen und mit benzin reinigen, dann tuts wieder fürne zeit.

:zensiert:
424v
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 23:12 - 26.04.2005

Hm, ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch, aber was soll V.A.E sein?

Kann mir jemand sagen welchen Widerstand der Drosselklappengeber am unteren Anschlag hat? Ich glaube langsam nämlich das der Vorbesitzer dort munter rumgstellt hat um den CO-Wert einzustellen. Wahrscheinlich kann der Leerlaufregler nun das Regelventil nicht weit genug zusteuern.

Für Hinweise wäre ich dankbar - 3000 U/min im Leerlauf verhelfen zwar zu einem guten Ampel-Start machen aber auf Dauer keine Freude

Anonymous


 

Gesendet: 23:24 - 26.04.2005
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:29 - 27.04.2005

Das Drosselklappenpoti muss so eingestellt sein, dass es zwischen rotem und weissem(Masse) Kabel 155+/-15mV hat.
Wenn es das nicht hat, tritt diese hohe Leerlaufdrehzahl auch auf.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 12:51 - 27.04.2005

"Wahrscheinlich kann der Leerlaufregler nun das Regelventil nicht weit genug zusteuern.
"

das leerlaufregelventil wird nicht zugesteuert sondern auf. zu geht es mit einer feder. unter der feder ist eine mutter , da kann man auch rumdrehen.
424v
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 19:30 - 29.04.2005

Habe das Ding jetzt ausgebaut, war gar nicht so trivial wie es auf den ersten Blick aussah
Welchen Innenwiderstand hat den dieses V.A.E? Mein Multimeter zeigt 8 Ohm, das kommt mir ein bischen wenig vor, oder was meint ihr???

Gruß Timo
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 20:04 - 29.04.2005

Ich habs auch mal gemessen, 8 Ohm ist richtig !!

E. Koch
424v
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 20:53 - 29.04.2005

Danke für die schnelle Information, habe ihn auch gerade an ein Netzgerät gehängt und die Spannung langsam hochgedreht und siehe da, er bewegt sich
424v
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 20:17 - 15.05.2005

Ich bekomme das mit dem Sch... Leerlauf einfach nicht in den Griff.

V.A.E. habe ich ausgebaut und gereinigt. Ein Test mit dem Netzteil zeigt auch, dass das Ding sich in abh. des Stromes bewegt.
Also habe ich es wieder eingebaut LL und CO nach Service-Manual wieder eingestellt und dann...wieder 3000 U/min.
Da das ganze System komplett verstellt zu schein seint, habe ich mal folgende Fragen an die Experten hier im Forum

1) Wie groß ist der Drosselklappenöffnungswinkel am unteren Anschlag, wenn dieser Korrekt eingestellt ist?

2) Wie groß ist der Widerstand des Drosselklappengebers dann?

3) Das V.A.E. sollte doch normalerweise vom Steuergerät mit einem PWM-Signal angesteuert werden. Wenn ich bei mir das Tastverhältniss messen sehe ich immer 100%, d.h. das V.A.E öffnet komplett (logischer geht dann die Drehzahl nach oben). Eventuell gibt es ja einen Kurzschluss im Kabelbaum. Hat jemand einen Verkabelungsplan aus dem ersichtlich ist wo die Kabel verlegt sind, welcheer Pin am Sicherungskasten verwendet wird, etc?

Gruß Timo
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 22:31 - 15.05.2005

zu 1. so das er ohne leerlaufregelventil läuft bei ca 850 rpm.

zu 2.)
60 Ohm habe ich eingestellt, das ist bei mir ok.

zu 3.) das leerlaufregelventil wird mit gleichspannung geregelt. nix pulse (PWM = Pulse width modulated). die pulse geschichte ist am turboventil. frage mich aber bitte nicht woher das steuergerät nun die info bekommt wie hoch es den leerlauf regeln soll...das frage ich mich schon lange. weil wenn man das einstekt, dann wird der leerlauf ja höher, so ca. 1000umin. verlasse dich nicht auf den drehzahlmesser im auto, der stimmt nicht und zeigt meist zu wenig an.



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