Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Stromausfall
 


Autor Mitteilung
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


Gesendet: 09:12 - 19.04.2005

Heute sollte es so weit sein, mein QP 2.0 sollte zur Inspektion. Leider will er nicht - Totalausfall der Stromversorgung.

Die Batterie wurde Anfang des Jahres erneuert und es gab bisher keine Elektrikprobleme oder Stromaussetzer. Um die Sache noch etwas netter zu gestalten; der Kofferraum läßt sich nicht öffnen, da der Schlüssel nicht paßt - sollte in der Werkstatt überprüft und behoben werden.

In der Nacht hat es sehr stark geregnet, vielleicht ist Feuchtigkeit der Grund für den Ausfall? Für Anregungen und Tips, wie ich die Ursache finden und beheben kann, danke ich euch schon jetzt.

Grüße Zoki

P.S.: Ich liebe meinen Maserati!
twice_rock
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 10:32 - 19.04.2005

ich hab zwar noch nie einen maserati von innen gesehen....aber so würd ich das problem erstmal angehen:

hat die batterie noch saft? sind irgendwelche stecker lose? sind alle sicherungen ok? kommt überhaupt strom im sicherungskasten an?
twice_rock
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 10:34 - 19.04.2005

achja: und bei klemmenden schlössern kann graphit-pulver manchmal wunder wirken.

viel erfolg, stefan.
flieger_flieg
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 10:49 - 19.04.2005

Hallo,
da die Elektrik im Maserati nicht unbedingt immer so perfekt ist kann es sein dass er trotz allem immer etwas Strom zieht (Radio, Uhr, Innenbeleuchtung, Parklicht...) Versuch es mit Starthilfe oder häng die Batterie an, du wirst sehen es liegt daran. Zum Kofferraum, da dies kein Einzelfall ist gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Unter dem Kofferraum sind links und rechts 2 Löcher bei dem aus einem "oft" ein Draht raussteht an dem du ziehen kannst und der Deckel öffnet sich.
2. Nummer runter und in einem der Löcher siehst zu zum Schloss, mit dem Schraubenzieher reinfahren (nach oben gerichtet) drücken und er öffnet sich.
3. An der Fahrertür ist ein Hebel der den Kofferraum entriegelt (kommt auf das BJ an)

Hoffe es hilft dir.
twice_rock
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:59 - 19.04.2005

hast du den fehler gefunden?
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 17:00 - 20.04.2005

Heute haben wir kurzfristig Spannung, über die Sicherungen im Motorraum, auf das Bordnetz gegeben und den Kofferraum per Schalter auf der Mittelkonsole geöffnet. Die Gel-Batterie hatte eine Totalentladung - Ursache bisher unbekannt, d.h. Fehlersuche in der gesamten Elektrik!

Grüße Zoki
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 17:49 - 20.04.2005

am besten du hängst erstmal eine andere batterie dran und dann ein amperemeter dazwischen.
( oder + losschrauben und da ein überbrückkabel dran )

Wenn zündung aus ist ( kein schlüssel drin, türen zu, auch kofferaum zu, alle lichter aus) dann ist nur noch die Uhr und event. wegfahrsperre dran, d.h. Ruhestrom,
da sollte weniger als 0,2 AMpere fliesen ( geschätzt).

wenn das der fall ist würde ich den fehler in der batterie suchen.
twice_rock
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 17:55 - 20.04.2005

halbwegs moderne radios ziehen auch einen gewissen ruhrstrom.

weiß jemand was über die can-schnittstelle oder eine diagnoseschnittstelle am biturbo?
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 19:05 - 20.04.2005

schon, 200mA Ruhestrom im auto ist aber schon sehr,sehr viel.
Er nimmt ja an , das da irgendwo ein kurzer drin ist. dann müssten das jedenfalls über 0,2 A sein.
Gelbatterien sind allerdings bekannt dafür einfach mal so kaputtzugehen...ich tippe auf die batterie.
Anonymous


 

Gesendet: 19:11 - 20.04.2005

da hast du etwas zu hoch geschätzt.
ich hatte auch mal das problem und da war der fehler, dass im ruhezustand 0,2A flossen. das macht bei 100 stunden schon 20Ah, wenn die karre dann ein paar tage steht ist die batterie ruck zuck leer.
im ruhezustand sollte nich mehr als 20mA bis max. 50mA fließen, d.h. 0,02-0,05A

ps: gelbatterien sind bekannt dafür, dass sie ewig halten! (wenn sie korrekt geladen werden, wovon ich bei einem maserati NICHT ausgehe. die ladeendspannung einer gelbatterie liegt ca. 0.7 volt unter einer bleibatt. d.h. dass sie ständig überladen wird, sprich ermordet!)
abhilfe schafft eine diode in zuleitung von der lima (spannungsabfall ca. 0,7 volt)
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 19:50 - 20.04.2005

"ich hatte auch mal das problem und da war der fehler, dass im ruhezustand 0,2A flossen"

das ist ein symptom und keine ursache.

0,2A war absolut auf nummer sicher, da kann er noch cd changer, mobiltelefon und was weiß ich dran haben.
klar ist 0,2A zuviel. wenn er aber einen fehler hat dann werden das mehr sein als 0,2A. meistens..
mir gings nur ums system sowas einzugrenzen.

wiso soll ein masearti lichtmaschine nicht korrekt laden ? Maserati baut keine lichtmaschinen, die sind von valeo und von bosch...
dein tip mit der diode ist abenteuerlich. wo hast du den denn her.
wie soll die lima korrekt laden wenn sie 0,7volt zuwenig spannung am laderegler hat ?

wo kann man das denn nachlesen mit 0,7 volt weniger bei gel ? ist doch auch ein bleiakku , oder ? gel ist nur das elektrolyt dachte ich.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Stromausfall -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Stromausfall
 



Version 3.1 | Load: 0.005614 | S: 1_6