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Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 08:23 - 30.05.2009

...tach...

Habe gerstern eine 2-flutige Anlage im 42 mm Außendurchmesser (2,3 und 2,6 Liter) bei meinem vorerst noch eingebauten 2 Liter-Motor eingebaut. Klar das nun der Staudruck nicht so 100% paßt, bis ich den 2,6 Liter-Motor eingebaut habe - dass wäre nicht meine Frage....g

Habe dann aber mal den Mitteltopf mit Leerrohre ersetzt - höhrt sich schon fast zu laut an trotzdem "echt lecker". Meines Erachtens aber etwas...etwas zu dröhnend. Hat jemand eine Vorschlag zum Ersatz des Mittelschalldämpfers zum Beispiel mit separaten einzelnen kleineren Mittelschalldämpfern????...Habe welche auf der Seite von der Firma Sandtler Motorsporttechnik gefunden....aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag????

...ach ja und hat jemand Erfahrung mit den Austauschendtopf von OldCars....wird der lauter oder wie verändert sich der Ton???
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 09:44 - 30.05.2009

Also ich hab bei mir ja nun auch die 2-flutige drinn, komplett Original gehalten, also nichts rausgeflext oder so.
Und die klingt eigendlich so schon super, tief sonor aber trotsdem Leise. Im Parkhaus und unter Brücken macht die aber respekt.
Wennstes ungedingt noch lauter haben willst, kannste dir so auspuffbirnen einsetzen. gibts z.B. bei den Ami-Karren-Läden. Die Dämpfen in erster regel nur die Hohen Töne.
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 11:27 - 30.05.2009

Hi Börjn,
Du weiss das meiner eine 2Topf hatte/hat...hinterer ist durch "nur" Rohr über Achse ersetzt...macht ab 3500U/min.einen satten sound..und beim "laufen " lassen..auch..unten rum brummelte er nur..
die aus den Süden..Marke Türkei ohne Hersteller..?? keine 2 jahre..laut ausage meines Kollegen aus Gronau..dann wird es rostig und laut..
kann ich nur so weitewr geben..
Gruß..der Virus
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 17:11 - 30.05.2009

Aus welchem Grund schnitzt man am Auspuff rum ???
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 18:39 - 30.05.2009

...aus welchem Grund schnitzt man am Auspuff rum ???... - Mann weils Spaß macht....laß Du ihn Original und mir/uns unseren Spaß....

SO, also bei mir ist eine originale Ford-Anlage vom 2,3 bzw. 2,6 Liter verbaut. Wenn ich hier wie gemacht den Mitteltopf vor der Hinterachse entferne und eben nur zwei Ersatzrohre in 42 Durchmesser setze, ist sie einfach schon fast zu laut. Klar im unteren Drehzahlbereich....wenn ich ihn also blubbern lasse ist es wie ein kleiner Ami....aber ab 3500 Umdrehungen denkst Du da startet ein Düsenflugzeug. Anlage also wie gesagt eine originale Ford und auch mit Fordstempel....

Wenn ich aber den Mitteltopf wieder setze, höhrst Du den Ford wirklich überhaupt nicht mehr - mit steigender Drehzahl hast Du auch ein Turbinengeräusch....wie von einen Staubsauger und DAS nervt... vieleicht deswegen der Unterschied weil es eine originale Ford-Anlage ist und eben nichts von Walker oder was auch immer????

Na - noch jemand eine Idee oder Vorschlag???? Wie gesagt....was ich z.B. mit dem Austauschtopf von OldParts???? Oder wer hat sich einen Sportenttopf geschnitzt.....natürlich immer in der Ausführung zweiflutig????

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 18:53 - 30.05.2009

Original ist meiner auch nicht.
Eigenbau aus VA.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:17 - 30.05.2009

bei mir ist die Walker drinn und die hört sich super an.
Mach halt den Topf wieder rein und dafür den Endschalldämpfer durch zwei Rohre ersetzen. Wie Virus halt sagt...
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 20:40 - 30.05.2009

Ihr könnt mich ja steinigen...
als man ja jung war..Mitteltopf..direkt hinter den beiden vorderen Eingängen der Rohre..
direkt hinter der Wulst...3 mm Loch Waserablaufloch
aber Böjrn,haste nicht die V8 achter mitgenommen..?? macht auch Sound..
Gruß.. Virus
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:54 - 30.05.2009

Das mit den Ablauflöchern kenn ich auch
De-noz


Beiträge: 69


 

Gesendet: 11:03 - 01.06.2009

suchen wir nicht das selbe :
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=4590&topic=986335&forumid=31552

hab mich bis jetzt leider um noch nichts kümmern könne,weder um den Tipp mit den VW Töpfen noch um Tipp mit der F.Imasaf.
Könntest du mal en Bild oder Maße reinstellen von der F.Sandtler Motorsporttechnik was du da gefunden hast als Alternative?

Danke

boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 19:21 - 01.06.2009

....gg - joho dat hört sich schon verdammt ähnlich an.

Also - die Firma Sandtler hat auf Ihrer Internetseite einen ganz guten Auftritt, sowohl mit Schalldämpfern aber auch mit allen Einbaurohren, Y-Stücken oder Übergängen. Außerdem für mich nur eine halbe Stunde zu fahren - dann bin ich da.

Virus - klar habe ich die V8-Blubbler mitgenommen - die werden aber für den 17m RS mit der 2,8 Liter sowie aufgebauten Maschine mit den 3 mal 45 Weber als Mittelschalldämpfer eingesetzt. Nicht für mein Alllltags-P7 mit der derzeit noch eingebauten 2 Liter-Maschine.

Ich werde jetzt aber mal mehrgleisig Versuche fahren:
- 2 mal vom 42 Außendurchmesser hinter der Achse an den Rohrbögen anstatt Endtopf 2 mal 50 Rohre rein in ca 1 mtr. länge natürlich mit der Muffe zum Heck - paßt dann genau noch nebeneinander.
- einmal ein Y-Stück an die 42 Rohre und dann über ein einflutigen 55mm Durchmesser Anschluß des ehemaligen Mitteltopf als Motorsportendtopf die Gase rauslassen
- und wennnn das alles noch nicht hilft, werde ich mal versuchen die zwei benannten Golf- oder Jettabirnen als Mitteltöpfe einzusetzen (steht leider übrigens kein Anschlussdurchmesser in der Anzeige - muss ich wohl erst mal erfragen).


...immer auf die Ohren....

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