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 Forum Index —› Suche —› Taunus 17M P3 Badewanne: Tank, Tankgeber und Tipps für Erneuerung der Sitze gesucht
 


Autor Mitteilung
Marcs
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 20:03 - 24.04.2009

Moin!

Nach dem Dornröschenschlaf leidet meine Wanne unter einer Art Asthma.
Diagnose: heftig Rost im Tank (Oberfläche fühlt sich an wie 40er Schmirgelpapier).
Und dabei noch entdeckt: der Tankgeber misst alles mögliche, aber bestimmt keinen Spritpegel mehr - alles weggerostet.

Daher meine Frage an Euch:
Hat jemand noch einen ordentlichen Badewannentank und Tankgeber (Limo, 2-Tür, Bj. 1964)?
Oder weiß, wo ich den preiswert beschaffen kann?

Und wo ich schon beim Fragen bin: Gibt es Erfahrungen, was neue Sitzbezüge/ das Aufpolstern kosten?
Bei dem vorhandenen Gestühl hat sich leider sämtlicher Schaumstoff wieder in Richtung seiner Urbestandteile zersetzt...
Und die Bezüge sind - bis auf die Kunstleder-Plastik-Wangen - damit auch nicht mehr "sitzbar".
(betroffen sind in meiner Wanne die durchgehende Sitzbank vorne, 2 Lehnen, sowie Sitzbank und Lehne hinten).

Grüße,

Marc
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:31 - 24.04.2009

Hallo Marc,

Tankgeber für P3 sind Mangelware. Da wirst Du so leicht nicht fündig werden.

Einen Tank kann man schon eher bekommen. Die Frage ist aber, ob die auf Dauer besser sind. Denn leider ist moderner Sprit sehr aggresiv (deshalb rostet inzwischen auch alles). Daher solltest Du überlegen, ob Du den Tank nicht einfach sanierst. Dazu entrosten und anschließend versiegeln. Ich habe das gerade mit einem P3 Tank gemacht. Entrosten und verzinken habe ich von einem Galvanikbetrieb um die Ecke machen lassen (kostete deutlich unter 100,- Euro). Anschlißend habe ich es mit "Kreem rot" versiegelt. Das hat dann nur noch zwei Stunden und 70,- Euro gekostet. Jetzt habe ich hoffentlich Ruhe.

Ach ja: originale Polsterstoffe wirst Du auch nicht auftreiben können. Da musst Du wohl auf ähnliche Stoffe zurück greifen müssen. Wenn der Stoff hingegen noch ganz ist, kannst Du den Schaumstoff auch selber austauschen. Ist eine etwas fiese Arbeit, aber machbar.

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 09:57 - 25.04.2009

Hallo Marc

Mit dem KREEM Tanksiegel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nur bei Motorradtanks. Die größe spielt aber keine Rolle.
Von KREEM gibt ein Set. Beinhaltet den ENTFETTER, ENTROSTER und das eigentlich TANKSIEGEL, welches in verschiedenen Ausführungen (Farben) lieferbar ist.
Alle meine Moppeds haben den Tank damit versiegelt und das schon seit Jahren.
Für den P5 gab oder gibt es bei Motomobil einen neuen Tankgeber, viellecht sind die ja ähnlich und man was kombinieren.
Vielleicht passt ja auch was von anderen Ford-Modellen.

Eine Bakannte hatte letzt noch Stoff für ihren P2 und P5 aufgetriebe. War als mehr Zufall.
Ansonsten gehste einfach zu eine Sattler und suchst dir etwas ähnliches aus dem Katalog.
Bei meinem P5 hatte ich komplett auf Kunstleder in einem fast originalen Muster (VW-Bus) umgerüstet.

Gruß Paul
Marcs
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 15:32 - 26.04.2009

Hi Paul und ESC,

Danke für Eure Antworten!
Ein paar Fragen dazu: mein Tank hat innen drin eine richtig verrostete Oberfläche - kann man das noch "entrosten"? Er ist noch dicht und das Material fühlt sich auch nicht "dünn" an. Wie verrostet war dein Tank?
Werde aber auf jeden Fall mal Galvanisierungsbetriebe in meiner Umgebung kontaktieren :-)

Und Polster: Was hat bei Euch das Neupolstern gekostet?

Grüße,

Marc
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:05 - 26.04.2009

Der KREEM Entroster tut gute Arbeit, ist nachher blitzeblank.

Meine P5 Garnitur hatte damals 1500 Deutschmark gekostet. Ohne Rechn.

Gruß Paul
Geli17MP7b


Beiträge: 99


 

Gesendet: 19:14 - 26.04.2009

aloa marcs,
ich hab noch nen p3 als schlachter rumstehen, ist ordentlich mit teilen gefüllt.
wollten wir eigentlich mal richten, wurde aber abgesagt.
ich schau mal was man von dem gebrauchen kann.
whyli


Beiträge: 218


 

Gesendet: 22:44 - 26.04.2009

Sowas kostet 450 € pro Sitz

[Link zum eingefügten Bild]
whyli


Beiträge: 218


 

Gesendet: 22:45 - 26.04.2009
Marcs
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 00:05 - 06.08.2009

Hallo!
Hier die Zusammenfassung des Threads:
nach allen Tipps, Tricks und Hilfen (Danke an alle!) habe ich mich zu folgenden Aktionen entschieden:
Tank:
meinen original Tank galvanisieren lassen und danach beschichtet. Sieht ganz gut aus, hält hoffentlich für eine Ewigkeit & ich weiß, was ich habe (Neu-Tanks sind eher Mythos, bei Gebraucht-Tanks weiß man nie, was man bekommt)
Tankgeber restauriert (entrostet, zerlegt, galvanisiert und neues Kabel angelötet): Geht wieder, wenn auch immer noch mit ordentlichen Schwankungen (Tankkonstruktion?)
Sitze:
Nach ein wenig Suchen habe ich einen Bekannten gefunden, der mal Sattler gelernt hat und mir weiterhelfen konnte. Ist jetzt also nicht mehr original, aber dafür wieder nutzbar.
Bei Fragen, Bemerkungen: einfach mailen!
Grüße,
Marc
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 12:53 - 06.08.2009

hallo marc,

der tankgeber an meiner Wanne ist auch ziemlich fertig, da wird um die mittelstellung gependelt was das zeug hält. bei mehr voll oder mehr leer stimmts wieder einigermaßen - tanken fahr ich deshalb meist nach km, und hab auch die original-bettpfanne immer mit sprit gefüllt im kofferraum.
ich hab meinen tankgeber 2xzerlegt. da schleift eine kontaktzunge über einen gewickelten drahtwiderstand; die schleifzunge war schon durchgeschliffen, was der widerstandswicklung dann noch den rest gibt (draht war zum glück nicht durchgescheuert). ich hab das kontaktblech dann am löchlein ordentlich verlötet und wieder in form geschliffen, seitdem geht der geber etwas genauer. soviel ich sehen konnte hat der p3-tank aber keine schwallbleche, deshalb schwankt speziell um die mittelstellung die anzeigenadel meist sehr heftig bei fahrzeugbewegungen. im stand sollte aber alles korrekt und ruhig sein!
sitze: bei meinem war der stoff noch gut. ich hab bei nem polsterer die vordere sitzfläche überholen lassen: neue wellfedern, neue zwischenlage, dann 3 cm schaumstoff, darauf wieder der originalbezug, bei dem er freundlicherweise noch ein kleines löchlein geflickt hat. hat 120,- gekostet, was voll ok war.
die lehnen sind noch soweit brauchbar, da war bei mir eh kein dicker schaumstoff unterm stoff, eher so pressgelumpe, was sich aber wenigstens nicht auflöst.
allzeit gute fahrt mide deiner wanne!
(lustig, hab grad deine signatur geguckt, du hast auch 'ne transalp, ich auch...)
wo kommste denn her ? (ich aus der nähe von trier... hier gibts keine wannenleutz :-(

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