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 Forum Index —› 17m —› Kupplung Problem!!!
 


Autor Mitteilung
EL TURCO


Beiträge: 74


Gesendet: 23:03 - 02.04.2009

Hab heute mein Ford 17M (P7b 1,5l)die Kupplung eingestellt, denn es hat sehr spät gegriffen ( fast bei gleicher höhe wie Bremspedal). Jetzt wieder normal eingestellt, aber dafür ein anderes Problem aufgetaucht d.h. Beim anfahren mit erstem Gang tut der Wagen sich sehr schwer, ob ich wie im dritten Gang anfahren würde, und parellel dazu, der ganze Wagen wackelt beim anfahren. Das alles passiert insbesonders, wenn man Berg hoch anfährt.

Hab Kupplung getestet indem ich die Handebremse gezogen und Gang eingelegt habe , der Wagen ist dann ausgegangen. Also Kupplungscheibe Ok, denke ich!!

Was denkt ihr?? Was könnte es sein?




PS: Sollte ich trotzdem Kupplungsscheibe + Druckplatte wechseln?
Scheibe kein Problem zu finden, aber Druckplatte

Schöne Grüße
ELTURCO
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 00:12 - 03.04.2009

rutscht die kupplung dann durch beim anfahren oder wie (motor heult auf)?
ist die kupplung uralt?
könnte sein dass der belag komplett runter ist. dann ist die schwungscheibe auch hinüber. abdrehen lassen mindestens! darf aber keine zu grossen risse in der reibfläche haben sonst wirds schwer mit dem abdrehen...
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 12:38 - 06.04.2009

Hallo,willkommen!
Kann sein,dass du das Seil verdreht montiert hast,das kann so ein "Rupfen"auslösen!
Ebenso passiert das,wenn irgendwo Öl an die Reibscheibe gelangt...
Kupplungen hab noch einige hier liegen,falls du wirklich was brauchst.
Ich persönlich bin nicht für abdrehen,da geht dir Federkraft von der Druckplatte flöten!!!
Oder den Druckplattenflansch auch abdrehen
LG Ralf
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 14:57 - 06.04.2009

aha, also besser mit eieriger schwungscheibe rumfahren...?
ich war das gerupfe der kupplung leid, vor allem wenn der motor warm war im stadtverkehr unerträglich.

habs abdrehen lassen (50 euronen, wird aber nächstes mal teurer sagte man mir, wegen dem zentrieren...)
und es funktioniert bestens.
keine ahnung ab welcher masstoleranz die kupplung dann nicht mehr ordentlich arbeitet weil das gegenstück nicht abgedreht wurde..
hat damit jemand erfahrung bzw. die mindestmasze die einzuhalten sind?

gruss
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 10:55 - 12.04.2009

Hi,
ich meine damit,dass man dann,wenn man die Reibfläche abdrehen lässt, auch die Auflagefläche des Automaten(an der Schwungscheibe)abdrehen lassen sollte,eher sogar bisschen mehr,dann gibts mehr Bums auf die Kupplung !
Wäre aber auch möglich,dass der Automat schadhaft ist,der hatte doch noch keine Tellerfedern,oder?
LG Ralf
EL TURCO


Beiträge: 74


 

Gesendet: 13:45 - 12.04.2009

@ Boris

Hallo Boris,

Sorry bin etwas spät mit anworten!

Nein die Kupplung greift, Motor heult auch nicht auf. Es schleift einwenig (ganz leise) beim tretten des Kupplungspedal.

Allerdings wie gesagt beim anfahren tut es sich sehr schwer ob man im dritten gang oder mit Handbremse anfährt und beim Anfahren ruckelt der Wagen und die Hinterräder drehen ganz leicht durch!!

Ich vermute, wie Stanley es gesagt hat das mit dem Öl an der Reibscheibe!!
Das Auto ist unten etwas verölt. Mal gucken...!

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